Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Erste Parasiten - was ist das?? Plus Kotprobenbericht - wer kennt sich aus??

  1. #11
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Bakterien sind in der Menge in keinem Huhn zu finden. Die Tiere haben schon Durchfall. Ein Antibiogtamm ist bei Tieren die nicht schon X mal mit Antibiotikum behandelt wurden nur teuer und dauert zu lange. Bei den Antibiotikas für Hühner gibt es eh nicht viel was für alle drei Keime hilft, und für eine Hobbyhaltung sind es einfach zu viele Keime. Aber was genau und wieviel entscheidet eh der Tierarzt. Bis dahin würde ich Schonkost füttern. Wenn Du hast Mohn, geraspelte
    Möhren und Apfel mit einer Mineralmischung. Wenn Du hast Perenterol um den Durchfall etwas einzudämmen.

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ok wenn sie Durchfall haben, ist es was anderes.
    - Wenn sich der Tierarzt auskennt - den fragen. Ansonsten kann man manchmal auch vom betreffenden Labor gute Auskunft erhalten.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ein Antibiogtamm ist bei Tieren die nicht schon X mal mit Antibiotikum behandelt wurden nur teuer und dauert zu lange. Bei den Antibiotikas für Hühner gibt es eh nicht viel was für alle drei Keime hilft, und für eine Hobbyhaltung sind es einfach zu viele Keime. Aber was genau und wieviel entscheidet eh der Tierarzt. .
    Der Tierarzt darf seit der letzten Novelle der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung gar nicht ohne Antibiogramm ein Antibiotikum beim Huhn rausgeben.

    Außerdem entsteht ja die Reistenz nicht im Huhn, sondern im Bakterium. Du kannst noch nie ein Antibiotikum gesehen haben und trotzdem einen Infekt mit multiresistenten Keimen haben.

    Ein Antibiogramm dauert, sichert aber langfristig die Wirksamkeit von Antibiotika, verhindert Resistenzbildungen und spart unnötige, belastende Therapien.

  4. #14

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Puhhhh, danke für die vielen Antworten.
    Wir haben 4 Kinder, der Kleinste 2... muss ich jetzt panisch werden?
    Mit der Kacki spielen tut hier keiner, aber die Tiere laufen frei im ganzen Garten...

    Durchfall hat hier keins der Hühner... ich kontrolliere das Kotbrett seid mindestens 2 Wochen ganz genau, inkl abends merken wer wo sitzt.
    Mal ist ein breiiger Flotsch dabei, aber wirklich nur ab und an und das habe ich auf das frühlingshafte überangebot an Grünzeug zurück geführt. Riecht auch nichts ekelig und die die Brahma hat definitiv gar keinen Durchfall. Die Haufen erkenne ich auch im Hühnerhof und Garten

    Wir haben noch 2 Grünleger und seit 3 Wochen noch 2 Zwergbrahmadamen. Eine der Grünlegen hat auch Federlinge, allerdings viel weniger. Ich hab beim checken jetzt aber alle mit Balistol und Kieselgur behandelt, falls ich das im Anfangsstadium immer noch nicht erkenne Morla hatte vor 2 Wochen noch absolut nichts erkennbares am Po gehabt. Ich dachte echt, dass ich Verfolgungswahn habe und sie sich gar nicht mehr juckt.

    Kotprobe war eine Sammelprobe, weil uns bei der Anschaffung der ersten Hühner im letzten Sommer direkt 2 Brahma eingegangen sind. Die waren völlig verwurmt und voll mit Kokzidien und als die Laborwerte da waren und wir die richtigen Medis hatten war es für die 2 bereits zuspät : Deshalb wollte ich beim Popo jucken auf Nr sicher gehen und hab Würmer und Kokzidien checken lassen, was da jetzt noch alles getestet würde check ich nicht. Hoffe der Tierarzt arbeitet Morgen...

    Lass ich die Hühnerschar jetzt im Hühnerhof?? Der Kinder wegen?? Rettet vermutlich auch nicht mehr??
    Hühnerhaufen sammel ich täglich im Garten und Hühnerhof und auch im Stall. An der Hygiene dürfte hier echt nichts verkehrt sein.
    Ob ich mir das wieder mit den neuen Hühner eingeschleppt habe?


    Marina

    Ach so, Knoblauch-Zwiebel-Zeugs gab es quasi zum Neueinzug der kleinen Brahmas. Ich lese hier schon seit 1 1/2 Jahren passiv mit und nutze alle Tips immer gerne.
    Geändert von Naturkinder (29.04.2018 um 14:13 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hätte dich jetzt schon fast gefragt wieviele Hühner auf wievielen qm laufen, weil Verwurmung und die Bakterien in dem Maße find ich jetzt auch nicht normal. Aber du schreibst du sammelst ab... trotzdem wieviel qm sind es?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Jetzt bin ich schlauer, ich bin davon ausgegangen das Deine Hühner Durchfall haben weil Du geschrieben hast das Du Kacki am Po weggemacht hast. Kein Durchfall, kein großes Problem. Bei einer Sammelkotprobe weißt Du nicht ob alle Hühner, auch alle Keime haben. Die Keime sind nicht schön und wenn ein Huhn geschwächt ist kann das schnell zum Tod führen aber einfach so würde ich kein ATB geben. Was behandelt werden muß entscheidet eh Dein Tierarzt. Wenn Deine Kinder bei Zeiten lernen sich nach dem Gartenbesuch ordentlich die Hände zu waschen ist das kein Problem. Allerdings kann ich Dir nur empfehlen für neue Hühner einen Quarantänestall einzurichten. Eine Kotprobe ist nie schlecht.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich Dir nur empfehlen für neue Hühner einen Quarantänestall einzurichten. Eine Kotprobe ist nie schlecht.
    Ja, da hast du vollkommen recht! Ein Ratschlag, der leider viel zu selten beherzigt wird!

  8. #18

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Die dicke Brahma hat immer wieder Kacki am Po, ich glaube die Haufen sind einfach zu groß oder zuviel Puschel am Po...
    und wenn n bissel was da anbatscht, dann verfängt sich immer mehr und trocknet an. Hab mich hier im Forum aber belesen, dass es bei Brahmas manchmal so ist und bei den Orpis sogar öfter?!

    Eine große Brahma, 2 Grünleger und nun 2 kleine Brahma auf 60 qm Hüherhof und 7 plus 6qm Stall. Der Hühnerhof wird aber erst seit ein paar Wochen überhaupt genutzt. Im Herbst und Winter rennen sie non stop auf 2000qm. Wg den ganzen Haufen versuch ich sie aktuell aber erst mittags rauszulassen... sind da noch im Findungsprozess.
    Im Sommer erschließen wir noch 20qm mehr Hühnerhof.

    Quarantänestall muss dann aber ganz woanders hin oder? Hab ein altes Holzlager von 60qm in dem die Hühner ein Gehege als Stall haben. Daneben haben wir grad noch eins gebaut für evtl mal ne Glucke... ist auch grad freizugänglich und daneben wäre noch Platz, aber ist das zu dicht? Gute 6qm. Und die Neuen könnten dann auch nicht raus... wie lange macht ihr Quaratäne? Nach den Erfahrungen bisher werde ich es definitiv beherzigen...

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, viel ist das aber auch nicht grad, das da der Erregerdruck recht hoch ist könnte man zumindest nachvollziehen. Meine Voliere hat allein schon knapp 20 qm plus 400 qm Urwaldgarten, den wir jetzt mal anfangen etwas zu strukturieren.
    Warum kannst du den Hühnern auch im Früjahr/Sommer nicht mehr Platz geben? Wenn bei dir aus irgendwelchen Gründen der Erregerdruck hoch ist, dann vielleicht 2 Flächen im Wechsel?

    Einerseits stellst du ihnen recht wenig Platz zur Verfügung, andererseits lässt du sie wegen viel Kacka auch noch erst ab Mittag raus... find ich jetzt nicht optimal.

    Die vielen qm im Winter kann ich jetzt nicht als den riesen Pluspunkt gelten lassen. Und anscheinend willst du ja auch noch mehr Hühner... wie willst du das Platzproblem lösen?
    Ich würde auch die Fläche, die für Glucke und Küken zur Verfügung stehen soll, jetzt mal langsam vor den anderen Hühnern verschließen.
    Geändert von Dorintia (29.04.2018 um 17:39 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hi Dorintia... Das hatte ich schon in einem anderen Thread erklärt. Letzten Sommer hatten sie noch ca 300/400 qm abgesteckt mit mobilem Zaun, da steht seit Herbst aber mein Schwager und baut sich ein Tinyhouse. sobald er hier vom Hof fährt ist der Platz wieder da und bis dahin teilen wir halt alle irgendwie alles...
    Küken sind erst im nächsten Jahr geplant, wenn überhaupt... Draht und Dachlatten waren aber grad da und so hab ich am letzten Wochenende noch den Stall dazugebaut. Und mit evtl Stallpflicht oder oder ist mehr Platz drinnen ja so oder so toll.

    Wie gesagt, Kacki sammel ich ständig, allein der Kinder wegen... ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Boden verseucht ist?? Die Hühner nutzen den Hof ja erst seit 3 oder 4 Wochen überhaupt wirklich...

    Hilft es die Kleinen wieder abzugeben und bis nächsten Sommer dann nur 3 zu haben?? Macht das wirklich so viel aus? Für 15 Tiere 400 qm kommt mir enger vor als 5 Std auf 60 qm und dann den Rest der Zeit auf 2000qm.

    Was mir vorhin noch eingefallen ist - wir haben schon seit vor den Hühner 2 Laufenten. Die Leben zwar ganz auf der anderen Seite des Grundstücks, aber jetzt zum Frühling sind da wegen baldigen Schnecken auch alle Lucken auf und die Hühner schaun da gerne mal nach Restkörnern. Muss ich diese vielleicht absolut trennen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus
    Von geidi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:47
  2. Wer kennt sich mit Stockenten aus???
    Von Carina im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:50
  3. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:40
  4. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:21
  5. um welche Parasiten handelt es sich?
    Von anke im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •