Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Erste Parasiten - was ist das?? Plus Kotprobenbericht - wer kennt sich aus??

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Naturkinder Beitrag anzeigen
    Puhhhh, danke für die vielen Antworten.
    Wir haben 4 Kinder, der Kleinste 2... muss ich jetzt panisch werden?
    Mit der Kacki spielen tut hier keiner, aber die Tiere laufen frei im ganzen Garten...............
    Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen!

    Hier wird auch viel Panik geschoben - 2 Punkte heißt eigentlich, das man welche gefunden hat aber das kein großer Befall vorhanden ist. Bei 2 Punkten würde ich nicht mal eine Behandlung durchführen sondern nur die Abwehrkräfte unterstützen.

    Bei 3 Punkte sollte man sich schon Gedanken machen und bei 4 Punkten ist schon ein heftiger Befall vorhanden, der auf jedem Fall behandelt werden muss.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du hast geschrieben das es die 2000qm nur im Herbst Winter gibt, jetzt erst ab Mittag die 60qm, vorher nur Stall? Ich kann nicht einschätzen ob das nun viele Erreger sind oder nicht, das muss dir dein Tierarzt sagen können. Sicher sind meine 400qm nicht üppig, würde mir auch gern mehr wünschen, mehr Grundstück hab ich aber leider nicht, aber meine laufen da den ganzen Tag und ich hab auch keine Probleme.

    Meine haben in der Voliere ein ganz tolles Staubbad (Sandkastenumrandung aus Kunststoff, hab iwo ein Video hier), das wird häufig und lange genutzt. Haben deine auch eins?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...................ich hab auch keine Probleme........
    Wann hast Du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das war klar das diese Frage kommt (hab überlegt ob ich das so schreibe)... ich hab keine Probleme mit schwächelnden, auffälligen Tieren, ich gucke jeden Tag nach auffälligem Kot. Ist ja jedem seine eigene Entscheidung ob er regelmässig mit der chem. Keule durch die Hühnerschar fährt oder nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ..... ich gucke jeden Tag nach auffälligem Kot. Ist ja jedem seine eigene Entscheidung ob er regelmässig mit der chem. Keule durch die Hühnerschar fährt oder nicht.
    Ich habe nach der letzten Kotprobe gefragt und nicht nach der letzten Wurmkur denn mit bloßen Auge siehst Du das wenigste
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mir ist der Unterschied durchaus klar, ich wollte allerdings auch meine Einstellung zu beidem beschreiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Bevor das hier jetzt in der Diskussion um eine mögliche bakterielle Infektion untergeht:
    Die Henne hat Federlinge, die „Kugeln“ an den Federkielen sind Nester. Deswegen kratzt sie sich. Es wurde ja schon ballistol empfohlen. Benetze die Nester und gebe zb unter die Flügel, an den Bauch usw auch ein paar Tropfen. Dies regelmäßig wiederholen. Es ist ein kriechöl und erstickt die Federlinge. Kieselgur bringt hier nichts.

  8. #28

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    @frederik: oh, ok... Also das Öl auch in den Nestern verteilen? Und auf den Hühnern... Wird gemacht! 1000 Dank!! Diese ekelige grauen Dinger hab ich auch komplett entfernt und direkt in ein Wasserglas geworfen. Nur die Tiere bekomm ich nicht zu fassen.

    @hein Danke fürs beruhigen!! Ich warte grad auf Rückruf vom Tierarzt... hoffe sehr, dass es wirklich nicht so wild ist.

    @Dorintia: nein, nein... Die 5 Damen sind nachts im Stall, morgens geht direkt die Tür zum Hühnerhof auf. Im Herbst und Winter war der aber immer offen und die Hühnerchen direkt überall unterwegs. Weil ich es zeitlich mittags nicht schaffe schon zu sammeln und hier auch kleine Kinder spielen ist das ganze Grundstück aktuell erst ab Mittag freigegeben und abends sammel ich dann fix überall einmal Haufen.
    Krank wirkt hier kein Huhn, den Kot habe ich nur wg dem Jucken abgegeben... Und wie gesagt, es ist so kein Dauerzustand, sobald das Tinyhouse vom Hof fährt ist wieder viel mehr Platz.

  9. #29
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Das Ballistol auf das Huhn,nicht in die Nester in welche die Hühner ihre Eier legen.
    Allerdings auf die Eipakete der Federlinge,die am Federansatz des Hinterteils hängen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #30

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Gut das ich gleich erst in den Stall hoppe, ich hätte das Öl jetzt echt aufs Heu in die Nester gesprüht
    Die ganzen Nester an den Federn habe ich komplett entfernt... da gibts nichts mehr zu besprühen.
    Aber ich werde dann jetzt gleich alle noch mal am Popo und unter den Flügeln besprühen und das wiederholen... glaube es hilft aber jetzt schon, Morla juckt und putzt sich nur noch, wenn alle sich putzen.

    Zum Laborbericht - der Tierarzt hat völlige Entwarnung gegeben und behandeln sollen wir auch nichts. Ein oder 2 Kreuze heißt ist vorhanden, aber nicht in auffälligen Mengen. Solange kein Durchfall kommt ist das alles gut und jeder Hühnerdarm hat wohl so einen Haufen Keime Ab drei Kreuze sollte man genauer Beobachten. Für die Kinder ist es auch nicht kritisch, selbst der Kleinste müsste Unmengen Hühnerduddis verspeißen um einem Grenzwert nahezukommen. Ich bin total erleichtert... Würmer wurden wohl auch minimal festgestellt, laut Tierarzt bei Gartenhaltung aber auch unumgäglich. Alles halbe Jahr mal testen schadet aber wohl nicht?!

    Das Staubbad hatte ich ganz vergessen @Dorintia... im Stall hatten sie einen alten Hundekorb mit Sand, würde aber absolut ignoriert. Im Hühnerhof haben sie einen Unterstand in den ich auch Sand und Kohle gegeben hab, der wird ab und an genutzt...
    Dafür haben sie ein Randbeet unter der überdachten Terrasse erobert und baden da täglich mit Wonne in der staubtrockenen schwarzen Muttererde. Ich geb da mittlerweile ab und an auch n EL Kieselgur mit rein. Im Sommer wollte ich schaun, dass ich Gartenerde trockne und damit auch die anderen beiden Orte befülle. Hin und wieder gehen sie auch in unsere XXL Sandkiste 20qm und baden da ist exakt der Sand, den ich ihnen zur Verfügung gestellt habe. Man verstehe diese Hühner...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus
    Von geidi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:47
  2. Wer kennt sich mit Stockenten aus???
    Von Carina im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:50
  3. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:40
  4. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:21
  5. um welche Parasiten handelt es sich?
    Von anke im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •