Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Erste Parasiten - was ist das?? Plus Kotprobenbericht - wer kennt sich aus??

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Stinknormale, staubtrockene Erde wird am liebsten genommen... dann werden auch die Federlinge und andere Parasiten in Schach gehalten. Meine Hühner sind auch schwarz auf der Haut...
    https://youtu.be/gmqrIZO9LXc

    Prima das vom Tierarzt Entwarnung gekommen ist, wobei ich halt nicht ganz verstehe warum man bei vermehrtem Putzen/Juckreiz gleich ne Kotprobe untersuchen lässt. Die Federlinge hättest du selbst entdecken können und müssen. Bei Hühnern muss man schonmal "selbst Hand anlegen" und z.B. eben gucken ob sie zu viele Parasiten haben, u.U. muss mal der Kropf gefühlt werden bei auffälligem Fressverhalten oder bei Legeproblemen auch wieder genauer das Hinterteil untersucht werden.
    Und klinisch rein sind Hühner eben auch nicht...
    Geändert von Dorintia (30.04.2018 um 20:29 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ach und... wenn die Hühner jetzt doch mehr Fläche als die 60qm haben und du etwas in Sorge wegen der Kinder bist... kann ich dir nur (nochmals) raten nach Möglichkeit mit Wechselausläufen zu arbeiten. So können sich die Flächen erholen, der Keimdruck sinkt, du könntest mal kalken... natürlich sollten da dann auch keine anderen Tiere laufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Die Sandkiste ist echt cool, sowas haben sich meine selber gebaut

    Ich habe Morla und auch die anderen zig mal durchgeschaut, den Befall aber jetzt erst mit diesen riesigen Gnubbeln entdeckt... die sind innerhalb von maximal einer Woche so gewachsen. Ich habe sicher keine berührungsängste oder bin mir da zu fein... und ich hab auch viel über alle möglichen Tiere die auf Hühner leben gelesen, Federlinge hätte ich aber nur in den Federn erkannt und da gibt es auch heute noch keine spuren.
    Ich habe ein ganzes Jahr vor der Anschaffung schon angefangen zu lesen und zu lesen und mache es so optimal wie ich nur kann... Anfängerfehler bleiben aber nicht aus... Wir haben knapp ein Jahr lang Hühner und das sind die ersten Tierchen auf den Tieren.

    Hühner die Würmer haben jucken sich durchaus am Po... und da ich direkt bei der Anschaffung wie schon erwähnt schon 2 Tiere verloren habe wollte ich diesmal einfach schneller sein und hab direkt Kot abgegeben. In ein paar Jahren rede ich vielleicht auch wie Du, aber grad schien mir das das beste... bevor es doch was fieses ist. Wir haben unsere Hühner sehr lieb...

    Kalkst du die Ausläufe?? Leidet dann nicht der ganze Boden? Wechselauslauf ist hier wirklich schwierig. Ich mach die Tage mal Fotos und vielleicht eine Skizze... lasse mich ja gern beraten
    Hast Du dann 2 mal 400 oder immer 200qm zum belaufen? Der Hühnerhof wären dann ja nur noch 40 qm... wenn wir angebaut haben. Die Belastung erhöht sich und Wurmeier etc leben ewig - so zumindest mein Wissensstand. Berichtige mich gern. Den ganzen Platz und 5 min Kacki sammeln täglich erschien mir am sinnvollsten bisher.

    Gibts es hier irgendwo ein Bild mit Federlingen im Anfangsstadium? Ich glaube ich würde es immer noch erst mit den Knubbelnestern erkennen

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine haben sich, und tun sie teilweise immer noch, ihre Sandbäder sonst auch in diversen Kuhlen selbst angelegt. Aber diese Kiste in der Voliere wird wirklich super gut angenommen. Vormittags/Mittags scheint da auch noch die Sonne übers Volierendach rein, das gefällt ihnen dann noch mehr. Jetzt bei dem Regen hier könnten sie draußen gar nicht sandbaden, selbst die Fläche unterm großen Buxs ist feucht.
    Ich habe gar keinen Wechselauslauf, aber bei mir dürfen die Hühner auch nachdem die aut. Klappe öffnet die kompletten qm nutzen. Aber ich hab jetzt hier auch keine kleinen Kinder, außer ab und an mal der 4 jährige Enkel und trotz das meine 13 und 16 jährigen Mädels teils eng mit den Hühnern und einem Hahn kuscheln, habe ich keine Bedenken. Allerdings spielt hier auch keiner im Hühnerkot - hier sammelt keiner, da hab ich keine Zeit für und außerdem scharren und laufen die Hühner hier im Grün - das würde ich auch bei mehr Fläche nicht praktizieren.
    Nun schreibst du jetzt wieder was von nur 40 qm... so ganz kann ich immer noch nicht nachvollziehen wieviel Platz die Hühner für welche Zeitdauer nun wirklich haben.
    Über was abtrennen und mal kalken zum "desinfizieren" habe ich schon nachgedacht. Da es aber bisher keine Auffälligkeiten gab, bleibt es bisher nur im Hinterkopf.

    Federlinge kann man auf der Haut laufen sehen, unter den Flügeln und auch im Kloakenbereich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Naturkinder Beitrag anzeigen
    Gut das ich gleich erst in den Stall hoppe, ich hätte das Öl jetzt echt aufs Heu in die Nester gesprüht
    Die ganzen Nester an den Federn habe ich komplett entfernt... da gibts nichts mehr zu besprühen.
    Aber ich werde dann jetzt gleich alle noch mal am Popo und unter den Flügeln besprühen und das wiederholen... glaube es hilft aber jetzt schon, Morla juckt und putzt sich nur noch, wenn alle sich putzen.
    ..
    Ups, ein Glück, dass Dich gleich jemand davon abgehalten hat Ballistol in die Legenester zu sprühen! *lach*
    Darauf wäre ich gar nicht gekommen; ich meinte natürlich die Nester der Federlinge an den Federkielen. Schön, dass es deiner Henne besser geht!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus
    Von geidi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:47
  2. Wer kennt sich mit Stockenten aus???
    Von Carina im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:50
  3. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:40
  4. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:21
  5. um welche Parasiten handelt es sich?
    Von anke im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •