Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Amselnest, Katze und Nachbarkater

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360

    Amselnest, Katze und Nachbarkater

    Heute hab ich bemerkt, dass schräg über der Stalltür eine Amsel brütet / brüten wird.
    (Sie hat schon geschlafen, ich weiß also nicht, wie weit sie mit Nestbau und Eierlegen ist.)
    Zunächst hab ich sie immer wieder beobachtet, wie sie mit Nistmaterial zum Balkon der Nachbarn geflogen ist. Offenbar hat sie sich's dann anders überlegt.
    Sie und andere Amseln, Sperlinge undund bedienen sich gerne am Entenfutter. Aber, wenn die Amselmama dann wirklich brütet, und auch, wenn sie ihre Jungen füttert, möchte ich zumindest Apfelstücke, Haferflocken und Rosinen extra für sie bereit halten, am besten auf dem ehem. Kaninchenstalldach.
    Aber wenn die Küken ausfliegen, wird es spannend. Meine alte Katze kann ich ruhig ein paar Tage lang einsperren. Bloß, der Kater von den Leuten "schräg-nordöstlich", der immer wieder bei mir im Schuppen Mäuse jagt, würde sich über die hilflosen Ästlinge so richtig freuen.
    Natürlich überlege ich mir, wie ich dessen w. Bezugsperson überreden könnte, dass sie ihn für 2-3 Tage im Haus lässt. Ebenso natürlich wird sie sagen, dass der Kater jede Nacht draußen ist, und dass "das halt die Natur ist".

    Rat? Argumente...?

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Argumente? Leider nein, der Nachbar würde im Zweifelsfall sagen, dass ständig irgendwo wer brütet, dann müsste er den Kater ja fast das ganze Jahr einsperren.
    Du könntest natürlich drauf beharren, dass der Kater bei Euch nichts zu suchen hat, aber ob das was bringt?
    Hast Du Kinder, denen der Verlust der Ästlinge eine schweren Schlag versetzten würde?
    Wenn ja, würde ich auf die Tränendrüse drücken und hemmungslos betteln, vielleicht sogar die Kinder vorschicken.

    Und wenn alles nichts hilft, unwiderstehliches Katzenfutter rumstehen lassen, so dass der Nachbarskater viel zu satt ist zum Jagen. Keine Ahnung, ob das bei ihm klappt, bei meiner Katze funktioniert das prima, allerdings holt die auch nur ab und an eine Maus, wenn die ihr vor die Nase hüpft.

    LG,
    Nöle

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Rat? Argumente...?
    Hauskatzen, auch Freigänger, gehören als domestizierte Tiere nicht zum "natürlichen" Gleichgewicht. Deutschland betrauert das "Singvogelsterben" und den "stummen Frühling", aber wieviel Millionen Singvögel jährlich von Deutschlands (Haus)Katzen erbeutet werden, wird lieber unter den Teppich gekehrt...

    Mit Argumenten kannst du bei solchen Leuten wenig ausrichten, befürchte ich.

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich habe keine Katzen und keine fremden Katzen, aber wenn dann würde ich per Lebendfalle fangen und zum Tierheim bringen. Ich versteh nicht warum Katzen draußen frei laufen & jagen dürfen, Hunde zB aber nicht. Ein Bekannter hat das bei der Nachbarskatze so gemacht, weil die immer im Sandkasten gemacht hat und der Halter meinte so sind eben Katzen- 2 mal hat er sie aus dem TH holen müssen und schon war der eigene Garten Katzensicher.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Katzen und keine fremden Katzen, aber wenn dann würde ich per Lebendfalle fangen und zum Tierheim bringen. Ich versteh nicht warum Katzen draußen frei laufen & jagen dürfen, Hunde zB aber nicht. Ein Bekannter hat das bei der Nachbarskatze so gemacht, weil die immer im Sandkasten gemacht hat und der Halter meinte so sind eben Katzen- 2 mal hat er sie aus dem TH holen müssen und schon war der eigene Garten Katzensicher.
    Hunde und Katzen sind ja wohl auch 2 total verschieden Tierarten - alleine die soziale Strukturen und die Lebensweisen sind wohl wie "Hund und Katze" ist so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Trotzdem ist meine Meinung, sollte man das auf seinem eigenen Grundstück ermöglichen- und wenn das nicht geht, sich gegen eine Anschaffung entscheiden.

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ein Baumschutznetz unter das Nest spannen wenn die Kleinen soweit sind, diese dann einsammeln und irgendwo im Garten hinbringen wo es viele Hecken gibt!
    Habe ich vor Jahren auch gemacht, wegen unserem Hund!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke!
    Katzenfalle geht gar nicht. Dann wärs aus mit der rel. guten Nachbarschaft.

    Netz, und die Vogeljungen wegtragen? - Die Mama würde sie ev. nicht finden, will sie aber noch ein paar Tage lang versorgen.

    In der Nähe bleiben, Kater vertreiben, und auch teilw. Nachtschicht, das ist aufwändig, aber schont mensch und Tier so gut wie möglich.
    Katzenfutter für Kater: Der frisst das sicher gern, ruht sich dann aus und zieht von neuem los. Außerdem hab ich mindestens einen Igel, der auch gern Katzenfutter frisst. Aber es ist einen Versuch wert.

  9. #9
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    "Die Amsel ist ein scheuer Waldvogel..." stand schon in Brehms Tierleben.
    Sie gehört also genausowenig oder soviel in unsere Gärten wie eine Freigänger-Katze.

    Wenn eine Amsel so doof ist, ihr Nest in Beutegreifernähe zu bauen, dann wird das halt die entsprechenden Konsequenzen haben. Oder wollt ihr "Deppen" vermehren?

    Bei uns rauben die Eichhörnchen die Nester, die an falscher Stelle gebaut wurden, aus. Soll ich jetzt Eichhörnchen mit Lebendfallen fangen und beim Tierheim abgeben?
    Deren Kobel werden widerum von den Elstern ausgeräubert, wenn sie diese nicht gut verstecken. Also die Elstern gleich noch mit dazu ins Tierheim.
    Die werden da gucken, wenn ich mit einem Kleinlaster voller Viecherla ankomme!

    Rat: Mensch, misch dich nicht ein. Die Amsel weiß besser, als du, was sie tut.
    Oder sie muss es erst noch lernen. Willst du ihr durch dein gemeint gutes Eingreifen diese Chance nehmen?
    Dann musst du die Amsel in einen Käfig setzen - dufte Alternative...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich würde es der Nachbarskatze auf meinem Grundstück ungemütlich machen. Das geht ganz gut mit einer guten Wasserpistole. Wenn Nachbarskater auf Eurem Grundstück erscheint, abdrücken. Wenn Dir das ein paarmal gelingt, sollte Nachbarskatze Euer Grundstück eigentlich meiden. Das schadet keinem und das Verhältnis zum Nachbarn wird dadurch auch nicht gestört.
    Und ganz ehrlich... sie einzufangen und ins Tierheim zu bringen, obwohl ich weiß, wo sie hingehört, finde ich schon ziemlich krass. Das wäre für mich keine Option.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze, au weh!
    Von FliegenderRobert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •