Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Amselnest, Katze und Nachbarkater

  1. #31

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    das ist doch schön, das es mit dem Amselnachwuchs geklappt hat.

  2. #32

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Heute in der Früh, unmittelbar bevor ich die Enten aus dem Stall ließ, sind die Amseljungen ausgeflogen!
    Eines hab ich noch gesehen, es ist im Gebüsch am Zaun verschwunden, aber in der Luft war die helle Aufregung. Natürlich auch eine Menge Sperlinge dabei, wie immer.
    Später hab ich gesehen, dass ein Küken noch im Nest sitzt. Hab gewartet: Kein Elterntier.
    Herumtelefoniert, "Kleine Wildtiere in Not" usw. - AW: Eine Stunde beobachten, ob Junges doch noch betreut wird.
    Zunächst: Nix. Weitertelefoniert nach einer Aufzuchtstation in der Nähe: "Zuerst warten."
    Das Küken hat manchmal gerufen und sich aufgerichtet, dann wieder - resignierend? - ins Nest geduckt.
    Nach mehr als 1 Stunde kam Amselvater aufs Schuppendach geflogen, hat die Lage gecheckt und ist gleich darauf mit vollem Schnabel zum Füttern zurückgekommen. Hab dann alle hilfreichen Sonntagsnotdiensttelefondamen verständigt und blieb vom Nest ein Stück entfernt, um die Nestling-Ästlingsbetreuung nicht zu stören.
    Vor einer Stunde war das Nest dann ganz leer.
    Vorher schon SMS an Nachbarin, dass Kinder beim Anblick von "hilflosen" Amseln nicht "retten" wollen, hoffen, dass Katzen und Marder anderswo jagen.
    Katze einsperren.
    Gegen Abend Katzenfutter in Katernähe deponieren.
    Und nun entspannen. (Mittagsschlafsmilie)
    Geändert von warzitante (27.05.2018 um 12:11 Uhr)

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    .............
    Herumtelefoniert, "Kleine Wildtiere in Not" usw. - AW: Eine Stunde beobachten, ob Junges doch noch betreut wird.
    Zunächst: Nix. Weitertelefoniert nach einer Aufzuchtstation in der Nähe: "Zuerst warten."
    Das Küken hat manchmal gerufen und sich aufgerichtet, dann wieder - resignierend? - ins Nest geduckt.
    Nach mehr als 1 Stunde kam Amselvater aufs Schuppendach geflogen, hat die Lage gecheckt und ist gleich darauf mit vollem Schnabel zum Füttern zurückgekommen.............
    Warum wird hier gleich so eine Panik geschoben?

    Wenn ein Küken nicht so mutig ist, denn muss es der Hunger machen und sie aus dem Nest treiben. Ind der Zeit kümmert sich auch kein Elternteil darum. Das kann manchmal einen ganzen Tag dauern und erst am nächsten Morgen treibt der Hunger das letzte Küken aus dem Nest und schon sind dann auch die Eltern da

    Das sollte man wirklich mit Ruhe und Zeit betrachten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Hab nichts von Panik geschrieben.
    Aber, wenn das letzte Küken im Nest geblieben wär und "geschwächelt" hätte? Dann erst, am Sonntag! herumtelefonieren, wär auch blöd gewesen.
    "am nächsten Morgen": Immer wiede heißt es, Vogelküken haben nicht so viele Reserven.

  5. #35

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hmh, wenn ich das so lese, denke ich auch, Du machst Dir so viele Gedanken. Einfach mal die Natur machen lassen. Die weiß nämlich am besten, wie es geht. Wenn das letzte Küken geschwächelt hätte, wäre es evtl. gestorben. So läuft es in der Natur. Nur die kräftigsten und gesündesten überleben. Auch wenn es hart ist. Das hat schon seinen Sinn. Aber nu ist bei den Amseln ja alles gut gelaufen.

  6. #36

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ich muss dazu auch mal was schreiben. Wir hatten zu Hause bei meinen Eltern im Futterhaus ab Frühjahr auch immer wieder eine Amsel, die dort ihr Nest baute und Jungen großgezogen hat.
    Vom Küchenfenster aus konnten wir immer alles seitlich beobachten und vom oberen Stockwerk vom Badezimmer aus, dann auch mal das Nest von oben betrachten.
    Etwa 1 Woche hat der Nestbau gedauert. Dann irgendwann hat man das Weibchen sitzen sehen für 2 Wochen. Danach weitere 2 Wochen wurden die Jungen gefüttert (selten ist ein schwaches Küken aus dem Nest entfernt worden).
    Dann sind die Jungen ausgeflogen und haben weitere 2 Wochen versteckt irgendwo gesessen und immer wieder mit den Eltern kommuniziert (daher kenne ich den Ruf kleiner Amselnestlinge sehr gut). Das das letzte Küken im Nest evtl. noch einen halben oder einen ganzen Tag länger braucht, ist auch keine Seltenheit. Da sollte man der Natur nicht ins Handwerk greifen.

    So und jetzt mal was ich letzte Woche mit Amseln erlebt habe. Ich sitze im Garten und beobachte meine 6 Wochen alten Küken. Plötzlich alle in Schockstarre. Auf einem Stein der Beetumrandung sitzt ein kleiner Amselnestling und glotzt die Hühnerküken an. Dann war er einige Minuten später nicht mehr da. Ich dachte, schau mal das der nicht evtl. ins Gartenhäuschen gehüpft ist und die Eltern ihn nicht finden.
    Dann sehe ich den kleinen, wie er in der Hühnervoliere versucht durch den Kaninchendraht zu klettern. Und dann haben ihn die Hühnerküken auch schon gesehen und schwupss, kriegt das Kleine erstmal zwei Hiebe von einem Hühnerküken auf den Schädel. Amselküken piept in Nöten und schon bin ich da und holen das Kleine erstmal vorsichtig aus seiner missligen Lage. Über mir schreien die Amseleltern Alarm und fliegen auch Angriffe auf mich.
    Ich das Amseljunge in den Händen und jetzt wohin? Rechts über dem Zaun ist direkt der Teich vom Nachbar und da laufen auch 4 Katzen. Also linke über die Mauer in die Efeuhecke beim anderen Nachbar. Gut unsere Katze und die der anderen Nachbarn laufen da auch gerne Patroullie. Aber die Amseleltern haben das auch mitbekommen und ich sehe sich 5 Minuten später auch füttern.
    Gestern hab ich im Garten des Nachbarn immer noch die vertrauten Ruflaute der kleinen Amsel gehört. Es geht ihr also soweit gut.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. #37

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Freu mich, dass es gut ausgegangen ist!

    "eingreifen": es hätte auch sein können, dass das letzte Amseljunge nicht zu schwach zum Ausfliegen war, sondern dass die Eltern mit den anderen ausgelastet / zu weit weg waren / dass die Sperlinge so viel Krach machten, dass die Rufe vom letzten Küken nicht mehr wahrzunehmen waren.
    Ich sehe heute keine Amseljungen, höre auch nichts, weil hier Unmengen von Sperlingen herumtoben und lärmen.

  8. #38
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Hmh, wenn ich das so lese, denke ich auch, Du machst Dir so viele Gedanken. Einfach mal die Natur machen lassen. Die weiß nämlich am besten, wie es geht. Wenn das letzte Küken geschwächelt hätte, wäre es evtl. gestorben. So läuft es in der Natur. Nur die kräftigsten und gesündesten überleben. Auch wenn es hart ist. Das hat schon seinen Sinn. Aber nu ist bei den Amseln ja alles gut gelaufen.
    Vollkommen richtig - der Natur wird schon oft genug ins Handwerk gefuscht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #39

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Hallo Warzitante, ehrlich gesagt würde ich dir ne Abfuhr geben wenn es meine Katzen währen. Man kann es echt übertreiben. Wir haben einen Bauernhof mit vielen verschiedenen Arten. Darunter auch Schleiereulen und Turmfalken, die jungen Eulen werden jedes Jahr bei uns beringt und haben extra Nistkästen bei uns. Sitzstangen werden auch aufgestellt usw.. Aber die Eulen reißen auch die Schwalbennester runter. Das ist eben so. Die Amseln haben genug Möglichkeiten irgendwo ungestört zu brüten und es gibt auch genug davon. Wenn Du die Finger vom Füttern lässt dann frisst sie die Katze auch nicht. Wenn Du es nicht lassen kannst dann sind die eben weg, deine Entscheidung. Wenn die Katze vom Nachbarn nicht kommt dann eine andere, wirst es auch nicht verhindern können.
    Sowas kann ich nicht verstehen.
    MfG Katja

  10. #40

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    danke.
    Die Jungen sind vor ein paar Wochen ausgeflogen. Hast du das nicht gelesen?
    Seither ist das Nest leer. Kann sein, dass keines überlebt hat und die Eltern weitere Brut-Versuche deswegen wo anders angehen. W e n n sie auf diese Art "denken".
    Wie gesagt, hier ist meistens so ein Lärm, von den Sperlingen verursacht, dass es ein Wunder war/wäre, die Rufe von Amselkindern herauszuhören.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Katze, au weh!
    Von FliegenderRobert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •