Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Brahma-Henne will Mama werden - Aus dem Leben einer Glucke

  1. #11
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Wer ist denn Brahmi's Hahn - oder Geliebter?
    Ein Marans-Hahn. Eine Kollegin von mir hatte Bruteier aus England mitgebracht. Einen Hahn habe ich genommen, nachdem der Fuchs meinen Mechelner-Hahn erwischt hat.

  2. #12
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hallo,
    jetzt sind es nur noch 14 Tage bis zum errechneten Schlüpftermin. Und für Svenja hat sich die Frage gestellt: Schieren oder nicht schieren? Auf der einen Seite war da die Angst, dass wieder ein Ei fällt. Andererseits waren Svenja und die Kinder neugierig. Als ich das Nest verlassen habe, hat sie dann doch vorsichtig das Kästchen, in dem die Eier liegen, mit ins Haus genommen, und das Zimmer abgedunkelt. Die zwei hellen Eier von Jazz und Sky haben ganz deutlich ein Netz aus Adern gezeigt. Wenn alles gut geht, könnten es also mindestens zwei Küken geben. Mit mir freut sich die ganze Familie und natürlich meine beste Freundin Peru.
    Bei den grünen Eiern von Peru und Hibbel konnte Svenja aber nichts erkennen. Deshalb hat sie alle Eier wieder zurückgelegt.
    Ich habe mir währenddessen ein paar Minuten im Beautysalon á la Nature gegönnt. So ein Bad in einem Gemisch aus Erde und Asche kann ich wärmstens empfehlen. Es ist kostenlos und reinigt das Gefieder… und danach fühlt man sich einfach großartig und bereit, weiter zu brüten.
    Liebe Grüße
    Eure Brahmi
    brahmis erdbad.jpgbrahmis schönheitskur.jpg
    Bruteier.jpgEi geschiert.jpg

  3. #13
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Weiter so, Brahmi! *daumendrück* *verliebt guck* (ich finde Brahmas sooo hübsch!!)
    Hoffentlich schlüpfen viele kleine Flauschbällchen!!

    Liebe Grüße, Pippi
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  4. #14
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    PS: Vom Schieren habe ich keine Ahnung, hab bei meinen erst 2 Bruten nicht geschiert!
    Lg
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  5. #15
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hallo,
    jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zum Schlupftermin, und ich bin schon sehr aufgeregt. Meine Besitzerin ist sehr froh, dass ich so zuverlässig bin. Ich nehme meine Mutterpflichten eben ernst. :-)
    Meine Besitzerin wird seit dieser Woche mit ihrem zweiten Vornamen bzw. ihren Spitznamen gerufen, weil es inzwischen drei Svenjas auf der Arbeit gibt, und es immer wieder Verwechslungen gab. Da musste eben eine Lösung her. Aber das ist nicht so wichtig. Ich wollte es nur mal erwähnen.
    Viel wichtiger ist, dass seit Mittwoch drei Küken bei uns wohnen.
    Meine Besitzerin findet neben Zwerg-Cochins und Brahmas auch Lakenfelder toll. Sie dachte aber immer, dass es keine Züchter in der Nähe gibt. Tja, und dann liest sie per Zufall die Anzeige, in der u. a. Lakenfelder-Küken angeboten werden. Und das nur 19 km entfernt. Das Aufziehen von Hühnerküken hat sie bis jetzt immer Glucken überlassen. Sie hat mal Laufenten-Küken großgezogen. Deshalb hatte sie alles da, was man für die Aufzucht benötigte. Also macht sie einen Termin aus und fährt zur Züchterin. Geplant waren zwei Lakenfelder-Küken. So weit, so gut. Kaum sieht sie die Küken der drei verschiedenen Rassen, ist es um sie geschehen. Die Italiener-Küken findet sie so süß. Und schwupps, der Plan, ZWEI Küken mitzunehmen, ist gescheitert. Ein Italiener-Küken muss unbedingt mit. Sie hat ja schon zwei Italiener-Hennen, Jazz und Sky. Als sie in die Hühnerhaltung eingestiegen war, hatte sie drei Hybriden gekauft, die als reinrassige Italiener angepriesen wurden. Tja, reingefallen. Das sollte ihr nicht mehr passieren.
    Deshalb hat sie sich nicht die Möglichkeit, nach Jazz und Sky einen weiteren reinrassigen Italiener aufzunehmen, nicht entgehen lassen.
    Die Küken sind erst eine Woche alt und noch im Haus im Kükenheim untergebracht. Sie sind putzmunter und nehmen das Futter gut an, besonders die zerbröselten Haferflocken mögen sie. Für eine Fotosession hatte sie nicht so richtig Lust, aber meine Besitzerin konnte sie doch für euch auf ein paar Fotos festhalten, bevor sich die Küken wieder unter der künstlichen Glucke verstecken konnten.
    Wenn es etwas Neues gibt, lasse ich es euch wissen.
    Liebe Grüße
    Eure Brahmi

  6. #16
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hier die versprochenen Fotos

    Alle drei (braun = Italiener, die beiden anderen sind die Lakenfelder)
    alle drei.jpg

    Italiener-Küken
    Italiener.jpg

    Wieder das Italiener-Küken
    italiener2.jpg

    Gruppenfoto
    bitte lächeln.jpg

    Und noch ein Gruppenbild
    kükis.jpg

  7. #17
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von ZwergiCochin Beitrag anzeigen
    Hier die versprochenen Fotos

    Alle drei (braun = Italiener, die beiden anderen sind die Lakenfelder)
    alle drei.jpg

    Italiener-Küken
    Italiener.jpg

    Wieder das Italiener-Küken
    italiener2.jpg

    Gruppenfoto
    bitte lächeln.jpg

    Und noch ein Gruppenbild
    kükis.jpg
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  8. #18
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    2. Mal schieren

    Hallo,
    bald ist es soweit. In nur wenigen Tagen sollen die Küken schlüpfen.
    Da meine Besitzerin sich beim ersten Schieren bei den meisten Eiern noch nicht sicher war, hat sie alle Eier heute nochmal unter die Lupe genommen. Dieses Mal konnte sie bei 7 Eiern das Netz aus Blutgefäßen erkennen. Bei den helleren Eiern sah sie sogar, wie sie sich der Embryo bewegt hat. Huhn, hat sie das gefreut. Sie ist ja total aufgeregt und wundert sich sicher, warum ich so locker bin. Ganz einfach: Aufregung bringt doch gar nichts. Die Küken schlüpfen sowieso nicht früher. Aber ich versuche, sie zu beruhigen.
    Also, wenn du das liest: Keine Panik. Wir werden das Küken schon schaukeln. :-)
    Und für euch gibt es ein paar Fotos vom Schieren…
    Liebe Grüße
    Eure Brahmi

    IMG_2955.JPG
    IMG_2956.JPG
    IMG_2957.JPG
    IMG_2958.JPG
    IMG_2959.JPG

    P.S: Bei dem ersten Foto sind wir uns nicht sicher, ob da ein Küken im Ei ist.

  9. #19
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.299
    Du machst das richtig gut mit dem Beruhigen deiner Futterfrau! Beim Menschen dauert das Abwarten neun Monate und bei den Kükis halten es diese Menschen kaum drei Wochen aus ;-)

    lg Anna

    PS süße Küken... da hat deine Futterfrau doch Ablenkung!
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  10. #20
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Du machst das richtig gut mit dem Beruhigen deiner Futterfrau! Beim Menschen dauert das Abwarten neun Monate und bei den Kükis halten es diese Menschen kaum drei Wochen aus ;-)

    lg Anna

    PS süße Küken... da hat deine Futterfrau doch Ablenkung!
    Genau. :-)
    Die Küken aus der Kunstbrut halten sie auch ganz schön auf Trab. :-) Trotzdem fiebert sie dem Schlupftermin entgegen... und ist so aufgeregt, als wären es ihre eigenen Kinder

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans will Mama werden
    Von Blindenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 10:20
  2. 5 Brahma´s möchten entlarvt werden! Hahn oder Henne + 1 Appenzeller
    Von Rohnhühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 16:14
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 13:28
  4. Schockmauser bei einer Brahma Henne
    Von Speedy 1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:11
  5. Wie alt kann eine Brahma Henne werden ?
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •