Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Brahma-Henne will Mama werden - Aus dem Leben einer Glucke

  1. #21
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    Fotos Kunstbrut-Küken

    Hallo,
    am Sonntag ist es soweit... der Schlupftermin steht vor der Tür.
    Bei mir verläuft alles gut. Dagegen gab es bei den Kunstbrut-Küken Aufregung. Die künstliche Glucke hat nicht mehr funktioniert. Was tun?
    Zum Glück hat eine Kollegin meiner Besitzerin zwei Wärmeplatten, weil sie ab und zu Küken in der Brutmaschine ausbrüten lässt. Also wird sie schnell angerufen und hingefahren.
    Hin und zurück dauert ca. 1 Stunde. Solange musste eine Wärmflasche und eine alte Rotlichtlampe herhalten.
    Zum Glück ist alles gut gegangen, und die Küken konnten sich bald wieder unter der Wärmeplatte verstecken. Die drei sind putzmunter.
    Hier ein paar Fotos der Küken...
    Italiener-Küken (sehr fotogen ;-))
    Italiener1.jpgitaliener2.jpg

    Die beiden Lakenfelder mögen es nicht so gerne, fotografiert zu werden
    lakenfelder1.jpglakenfelder2.jpg

    Liebe Grüße
    Brahmi

  2. #22
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    Letztes Update vor dem Schlupf

    Hallo,
    jetzt ist es gar nicht mehr lange, bis die Küken da sind. Bei ein paar Eiern war sich meine Besitzerin ja gar nicht sicher. Deshalb hat sie sich dieses Mal die Hilfe einer erfahrenen Arbeitskollegin geholt, die schon mehrfach mit der Brutmaschine Eier ausgebrütet hat. Die hat die Eier nochmals geschiert und erkannt, dass das Küken von Jazz abgestorben ist. Weil Jazz nicht mehr die Jüngste ist, hat meine Besitzerin gehofft, ein Küken von ihr zu bekommen. In dem Ei von Sonic konnte man dagegen sehen, wie sich das Küken bewegt.
    Das nächste Update gibt es dann, wenn die Küken geschlüpft sind.
    Liebe Grüße
    Brahmi

    Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten...

    Die Küken von Araucana Peru scheinen sich alle drei gut zu entwickeln.
    Peru Ei 1.JPGPeru Ei 2.JPGPeru Ei 3.JPG

    Auch die beiden Eier von Grünleger-Hybrid Hibbel sind befruchtet
    Hibbel Ei 1.JPGHibbel Ei 2.JPG

    Das ist das Ei von Italienerin Sky
    Sky Ei.JPG

    Zur Freude der Kinder: Bei dem Ei von ihrem Liebling, der Königsbergerin Sonic, konnten sie erkennen, wie sich das Küken bewegt
    Sonic Ei.JPG

  3. #23
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    Sie sind da!!!

    Hallo,
    sie sind da. Die Küken sind endlich da. Bis gestern Abend waren 5 Küken ausgeschlüpft.
    Meine Besitzerin hat sich da wohl mit dem Termin verrechnet. Der sollte ja am Sonntag sein. Huhn, war meine Besitzerin hibbelig, noch schlimmer als die Kinder. Die ganze Zeit ist sie um den Stall herumgeschlichen und hat gelauscht, ob sie Piepsen hört. Ja, das ist mir nicht entgangen. Da konnte sie sich noch so von hinten anschleichen.
    Gestern war es dann endlich so weit. Als Erste ist ein echtes Brummerchen ausgeschlüpft. Das war auch das größte Ei von Königsbergerin Sonic, dem Lieblingshuhn der Kinder.
    Dann folgte das nächste Flauschi, ein gelbes Küken, bei dem auf den 2. Blick die dunklen Flecken im Flaum auffallen – ganz die Mama (Grünleger-Hybrid Hibbel) eben.
    Als Nächstes schlüpfte wieder ein dunkles Flauschi. Biologische Mama ist Italienerin Sky. Küken Nr. 3 kommt ganz nach dem Papa.
    Als Viertes hat sich eins von Perus Küken (Araucana) aus dem Ei gekämpft.
    Als meine Besitzerin gegen 20:00 Uhr ein letztes Mal kontrolliert hat, lagen schon fünf Küken im Nest. Bei dem letzten ist sie sich nicht sicher, ob Hibbel oder Peru die Mama ist. Es war ein grünes Ei, aber die Bleistiftmarkierung war verwischt.
    Die restlichen Eier waren angepickt. Tja, da erfährt meine Besitzerin erst heute Abend, was daraus geworden ist. Ich verrate es jedenfalls nicht.
    Natürlich halte ich auch euch auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße
    Die stolze Mama Brahmi + Nachwuchs

    Und jetzt natürlich Fotos der süßen Flauschis

    Flauschi 1: das Brummerchen
    Flauschi 1.jpg

    Flauschi 2:
    Flauschi2.jpg

    Flauschi 3:
    Flauschi 3.jpg

    Flauschi 4:
    Flauschi 4.jpg

    Flauschi 5:
    Flauschi 5.jpg

    Frisch geschlüpft:
    frisch geschlüpft.jpg

    Bei Mama ist es am schönsten:
    Mama ist wieder da.jpg

    Sie sind endlich da:
    endlich da.jpg

    Jetzt sind es schon vier:
    jetzt sind es schon vier.jpg

    Zu fünft:
    zu fünft.jpg

  4. #24
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Sind die süß! (und ich hab mir vorgenommen: Dieses Jahr keine Küken )
    Hoffentlich schlüpft noch was!(wobei, schon bei den Fünfen bekommt man ZUCKERSCHOCK!

    Kükenlose Grüße, Pippi
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  5. #25
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pippi06 Beitrag anzeigen
    Sind die süß! (und ich hab mir vorgenommen: Dieses Jahr keine Küken )
    Hoffentlich schlüpft noch was!(wobei, schon bei den Fünfen bekommt man ZUCKERSCHOCK!

    Kükenlose Grüße, Pippi
    Hallo,
    wir machen das einfach abhängig, ob und wann eine Henne Lust zu brüten hat. Deshalb: Eigentlich sind keine weiteren Küken geplant, aber wenn eine Henne zur Glucke wird, hindern wir sie nicht. :-) Mal schau´n, ob´s bei der einen Brut dieses Jahr bleibt.
    Heute Abend wird nochmal geschaut, ob noch was geschlüpft ist. Dann gibt es morgen früh mehr Fotos. :-)
    Liebe Grüße
    Brahmi und Besitzerin

  6. #26
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Gratulation, liebe Brahmi, zu den süßen Kindern!
    Und ein Gruß an deine Besitzerin

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #27
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Gratulation, liebe Brahmi, zu den süßen Kindern!
    Und ein Gruß an deine Besitzerin

    lg Anna
    Dankeschön. :-)
    Liebe Grüße
    Brahmi

  8. #28
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von ZwergiCochin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir machen das einfach abhängig, ob und wann eine Henne Lust zu brüten hat. Deshalb: Eigentlich sind keine weiteren Küken geplant, aber wenn eine Henne zur Glucke wird, hindern wir sie nicht. :-) Mal schau´n, ob´s bei der einen Brut dieses Jahr bleibt.
    Heute Abend wird nochmal geschaut, ob noch was geschlüpft ist. Dann gibt es morgen früh mehr Fotos. :-)
    Liebe Grüße
    Brahmi und Besitzerin
    Ja, bald hab ich sicher wieder so nen gurrenden Pfannkuchen bei mir im Nest sitzen.
    Aber aus Platz- und Zeitgründen geht's dieses Jahr einfach nicht(und dann wären da wieder die Hähne und da ich sie nicht will.....)
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  9. #29
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pippi06 Beitrag anzeigen
    Ja, bald hab ich sicher wieder so nen gurrenden Pfannkuchen bei mir im Nest sitzen.
    Aber aus Platz- und Zeitgründen geht's dieses Jahr einfach nicht(und dann wären da wieder die Hähne und da ich sie nicht will.....)
    Hallo,
    ja, das ist auch bei mir so. Ich kann die Hähne nicht schlachten. Bis jetzt hatte ich immer nur einzelne Küken und einmal "Zwillinge". Von den insgesamt 7 Küken war nur 1 Hahn dabei, den habe ich behalten. Bei den vielen Küken hoffe ich sehr, dass viele Hennen dabei sind.
    Ich habe ja inzwischen schon 4 Hähne. Mehr werden die Nachbarn bestimmt nicht akzeptieren...

  10. #30
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    7 auf einen Streich

    Hallo,
    heute kann ich euch mit neuen Fotos versorgen. :-)
    Insgesamt sind sieben Küken ausgeschlüpft, die alle gesund und munter sind. Gestern waren wir schon alle gemeinsam im geschützten „Auslauf“ (eine Art Gewächshaus) unterwegs. Mich hat es einfach nicht mehr im Nest gehalten.
    Ich war ja schon während die Küken geschlüpft sind so aufgeregt und bin ständig kurz vom Nest. Meine Besitzerin hat sich schon gewundert und sich Sorgen gemacht, ob mit den Küken alles in Ordnung ist. Natürlich war alles in Ordnung. Ich wollte ja nur den anderen Hühnern von meinem Nachwuchs erzählen. Wer kennt das nicht? Man ist doch furchtbar stolz, wenn man das erste Mal Mama wird, und ich bin danach sofort wieder zurück ins Nest.
    Als Futter bekommen meine Kleinen eine Mischung aus Brennnesseln, Haferflocken, Möhren, Ei und Bierhefe. Das Rezept hat sie aus einem Hühnerbuch.
    Jetzt will ich euch aber die Fotos nicht vorenthalten.
    Liebe Grüße
    Brahmi

    Hier gibt´s Futter.jpg
    Kükis1.jpg
    drei.jpg
    fünfi.jpg
    alle 7.jpg
    alles hört auf mein Kommando.jpg
    Kükis2.jpg
    Tweety.jpg
    rein oder raus.gif
    vier.jpg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans will Mama werden
    Von Blindenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 10:20
  2. 5 Brahma´s möchten entlarvt werden! Hahn oder Henne + 1 Appenzeller
    Von Rohnhühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 16:14
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 13:28
  4. Schockmauser bei einer Brahma Henne
    Von Speedy 1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:11
  5. Wie alt kann eine Brahma Henne werden ?
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •