Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Brahma-Henne will Mama werden - Aus dem Leben einer Glucke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50

    Text Brahma-Henne will Mama werden - Aus dem Leben einer Glucke

    Hallo,
    mein Name ist Brahmi und ich bin eine Brahma-Henne. Den Namen habe ich vom jüngsten Sohn bekommen.
    Geschlüpft bin ich letztes Jahr, und jetzt möchte ich selbst Mama werden.
    Seit letztem Wochenende sitze ich nun fest auf dem Nest, in dem ich sonst auch immer lege. Das benutzt außer mir sonst keine Henne. Die streiten sich lieber um so ein erhöhtes Nest. Da stehen dann oft vier oder fünf Hennen an.
    Darüber lache ich nur. Unsere Besitzer haben wirklich genug Legenester zur Auswahl.
    Ich lege z. B. in die alte Hundehütte, die in ein Hühner-Legehaus umgewandelt wurde. So sitze ich auch bei Regen trocken und gemütlich. Die Araucana-Henne Peru hat sich das Nest neben mir ausgesucht. Wir liegen dann oft nebeneinander und quatschen miteinander, vornehmlich über die Hennen, die beim Regen auf der Wiese stehen, weil sie warten, bis ihr Lieblingsnest frei ist.
    Meine Besitzer haben erst gar nicht gemerkt, dass ich unbedingt Mama werden will. Im Gegensatz zu Chayenne, Jazz und Netty bin ich nämlich still und muss nicht ständig mit Glucklauten verkünden, dass ich zum Brüten bereit bin. Die drei sind ja so laut, dass man auch in Neuseeland Bescheid weiß. Ich bin auch nicht so wehrhaft wie die anderen. Mir macht es nichts aus, wenn die Besitzer nach dem Rechten schauen. Jazz ist besonders aggressiv, wenn sie gluckig ist. Da ist niemand im Umkreis von 100 Meter vor ihr sicher. Sie hat sogar schon den Familien-Collie angegriffen, der friedlich im Garten geschlummert hat.
    Nein, so bin ich wirklich nicht. Ich bin eine ganz liebe Brahma-Henne.
    Gestern ist meiner Besitzerin dann aufgefallen, dass ich immer noch auf dem Nest mit Gipseiern sitze, und nur kurz zum Fressen aufstehen. Da hat sie die Gipseier durch richtige Eier ersetzt. Seitdem sitze ich auf folgenden Eiern:
    • 3 Eier sind von meiner besten Freundin Peru (Araucana, wildfarbig).
    • 2 Eier sind von Hibbel, die besonders anhänglich ist (Grünleger-Hybrid, weiß)
    • 1 Ei ist von der Drama-Queen Jazz (Italiener, perlgrau-orangehalsig)
    • 1 Ei ist von unserem Baumschläfer Sky, die im Sommer nachts hoch oben im Baum schläft (Italiener, goldbraun-porzellanfarbig)
    • 1 Ei ist von Sonic, der Lieblingshenne des jüngsten Sohnes (Königsberger-Hybrid)
    Jetzt heißt es Daumen drücken. Wenn alles gut geht, kann ich euch vielleicht am Pfingstsonntag die ersten Bilder von meinem Familienglück zeigen.
    Bis dahin
    Liebe Grüße
    Eure Brahmi
    Glucke Brahmi.JPG Brahmi 2.JPG

  2. #2
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Deine Brahmi hat wirklich schriftstellerisches Talent 😁
    Ich drück ihr die Daumen für viele Küken und bin schon gespannt auf Fortführung ihrer Gluck -Geschichte

  3. #3
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Viel Glück, Brahmi! *daumendrück*
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Toi toi toi, auf Brahmi und ihren künftigen Nachwuchs

  5. #5
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hallo,
    allen vielen Dank für die netten Glückwünsche. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :-)
    LG
    Brahmi mit Besitzerin Svenja

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Toi Toi Toi für die werdende Mama!
    Wer ist den der Vater der zukünftigen Küken ?

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #7
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Bobbeln 😍 (hab ich doch glatt den Schlupf verpasst ).
    Brahmi macht ihre Sache wirklich gut

  8. #8
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibo2707 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Bobbeln �� (hab ich doch glatt den Schlupf verpasst ).
    Brahmi macht ihre Sache wirklich gut
    Dankeschön. :-)
    Wir sind auch alle wirklich froh, dass sich Brahmi so toll um die Kleinen kümmert.

  9. #9
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    Die Wette...

    Hallo,
    heute gibt es keine Fotos, dafür einen kurzen Bericht über die „Familienwette“. Alle haben mitgemacht und notiert, ob sie bei den Küken Hahn oder Henne vermuten. Derjenige, der am meisten richtig geraten hat, darf entscheiden, wohin ein Tagesausflug in den Sommerferien geht, also z. B. in einen Freizeitpark oder den Klettergarten. Dieses Raten hat übrigens schon so etwas wie Tradition bei der Familie. Es wurde immer schon aufgeschrieben, wer Hahn oder Henne vermutet - nur ohne Wetteinsatz.
    Ich mache außer Konkurrenz mit und bin schon gespannt, wer am besten geraten hat.

    Hier unsere Vermutungen:
    1. Duffy:
    Brahmi: Henne
    Tina: Henne
    Sascha: Hahn
    Robin: Hahn
    Lena: Henne
    Till: Henne

    2. Tweety
    Brahmi: Henne
    Tina: Henne
    Sascha: Henne
    Robin: Hahn
    Lena: Henne
    Till: Henne

    3. Kirby
    2. Tweety
    Brahmi: Henne
    Tina: Henne
    Sascha: Henne
    Robin: Henne
    Lena: Henne
    Till: Henne

    4. Knuckles
    Brahmi: Hahn
    Tina: Henne
    Sascha: Hahn
    Robin: Hahn
    Lena: Henne
    Till: Hahn

    5. Yoshi
    Brahmi: Henne
    Tina: Henne
    Sascha: Hahn
    Robin: Henne
    Lena: Henne
    Till: Henne

    6. Shadow
    Brahmi: Hahn
    Tina: Hahn
    Sascha: Hahn
    Robin: Henne
    Lena: Hahn
    Till: Henne

    7. Bowser
    Brahmi: Hahn
    Tina: Henne
    Sascha: Hahn
    Robin: Hahn
    Lena: Hahn
    Till: Henne

    Beim nächsten Mal zeige ich euch auch wieder Fotos von den Flauschis, vielleicht auch einen Vergleich zu den Lakenfeldern und dem Italiener, die zwei Wochen älter sind. Versprochen.
    Bis bald… man liest sich
    Liebe Grüße
    Brahmi

  10. #10
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    Darf ich vorstellen?

    Hallo,
    heute habe ich einige Fotos für euch. Gleichzeitig kann ich euch etwas über die Flauschis erzählen. Sie sind schon eigene Persönlichkeiten.

    Tweety 1.jpgTweety 2.jpg
    Tweety ist der persönliche Liebling meiner Besitzerin. Dieses Küken hat wie sein „Zwilling“ die befiederten Beinchen von Papa Napoleon geerbt. Tweety ist eher zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Es lässt den anderen Flauschis nur den Vortritt beim Essen. Tweety hat etwas gebraucht, um das Trinken zu lernen, aber nachdem ich es oft genug vorgemacht habe, klappt es inzwischen ohne Probleme.

    Yoshi 1.jpgYoshi 2.jpg
    Yoshi ist neugierig und immer vorne mit dabei. Das Küken klettert gerne mal auf meinen Rücken und genießt die Aussicht. Früh übt sich, wer ein großer Bergsteiger werden will. ;-)
    Yoshi sieht fast so ähnlich aus wie Tweety. Es gibt nur einen Unterschied: Während Yoshi einen braunen Streifen auf dem Kopf hat, ist Tweetys Zeichnung eher kreisförmig.

    Duffy 1.jpgDuffy 2.jpg
    Duffy ist unser Brummerchen, das größte Küken. Es ist ja auch aus dem größten Ei geschlüpft, dem der Königsbergerin Sonic. Duffy ist eher gemütlich und schläft lieber eine Runde länger. Ansonsten liebt es dieses Küken, sich unter mein Gefieder zu kuscheln. Duffy kann, wenn es sein muss, aber auch gewitzt sein, und den anderen Küken das Essen stibitzen.

    Fortsetzung folgt…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans will Mama werden
    Von Blindenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 09:20
  2. 5 Brahma´s möchten entlarvt werden! Hahn oder Henne + 1 Appenzeller
    Von Rohnhühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 15:14
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:28
  4. Schockmauser bei einer Brahma Henne
    Von Speedy 1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 19:11
  5. Wie alt kann eine Brahma Henne werden ?
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •