Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Welche Zusätze bei absoluter Freilandhaltung?

  1. #31
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Sil
    [...]Mischfutters, das, um Kosten zu sparen, auch oft mit relativ billigen Komponenten zusammengemischt wird.
    Da muss ich kurz einhaken: "Billig" ist immer relativ. Natürlich sind Futtermittelhersteller bestrebt, die Kosten niedrig zu halten (Kunden sind ja auch bestrebt, günstig einzukaufen), da wird schon drauf geachtet ob "teure" Komponenten sich ganz oder zumindest teilweise durch derzeit günstigere ersetzen lassen - und man darf nicht vergessen, dass Rohstoffpreise nichts statisches sind. Was heute teuer ist, kann morgen billig sein, oder ganz unerschwinglich...

  2. #32
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Als Pellets finde ich nur das "All-mash L" und das "VoMiGo", aber das dürfte ja beides gehen...

  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Welche Legepellets von Deuka fütters du? Als Pellets finde ich nur dieses Deuka VoMiGo.
    Es gibt von Deuka Pelletiert:

    Deuka Allmash L: Da muss man keine Körner dazu füttern
    Deuka Allmash Vomigo: Da muss, bzw. darf man keine Körner dazu füttern
    Deuka Legemehl gekörnt: Da muss man Körner dazu füttern
    Deuka Allmash Zucht und Schau: Gibts in Großen und kleinen Pellets

    In der Brutei-Sammelzeit hab ich Allmash Zucht gefüttert in 2mm Körnung. Jetzt gibts Legemehl gekörnt in 3mm Körnung mit Weizen.

    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Als Pellets finde ich nur das "All-mash L" und das "VoMiGo", aber das dürfte ja beides gehen...
    Legemehl steht da auch als Mehl und 3mm Körnung.

  4. #34
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Legemehl steht da auch als Mehl und 3mm Körnung.
    Ja, das habe ich gesehen, ich kann es nur hier nirgendwo kaufen und finde es auch online nicht zu kaufen.

  5. #35
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    wo wohnst du denn?

  6. #36
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Da muss ich kurz einhaken: "Billig" ist immer relativ.
    Du hast recht, ich hätte statt billig besser preisgünstig schreiben sollen. Sorry, das war mißverständlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #37
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Du hättest ja auch meinen können, dass mit Ersatz- und Füllstoffen o.ä. gearbeitet wird wie bei der Menschenfutterindustrie *grusel* ... wenn ich so aufs Hunde- und Katzenfutter schaue kann ich mir das zumindest vorstellen, bei Nutztierfutter eher weniger, weil da wesentlich mehr staatlich geregelt, behördlich kontrolliert und vom Käufer drauf geachtet wird. Also mir zumindest ist es nicht so wichtig ob ich jetzt ein paar Prozent mehr Sonnenblumen- oder Leinsamenpresskuchen habe wenn die Inhaltsstoffe im Gesamten gleich bleiben. Die Erfahrung bezieht sich vorrangig auf Kuhkorn, aber auch bei meinen Legepellets meine ich ganz leichte prozentuale Abweichungen der Zutaten schon gesehen zu haben.

  8. #38
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Daß bei Legehennenfutter mit Ersatz- und Füllstoffen gearbeitet wird, kam mir eigentlich gar nicht in den Sinn, denn eigentlich gehe ich davon aus, daß die Futterzusammensetzung genauso durchstruktuiert und organisiert ist wie der gesamte Bereich der Legehybridindustrie. Also alles Richtung Optimum an Output getrimmt.
    Aber wie Du ja schreibst, es geht um die Gesamtheit einer Liste an Inhaltsstoffen, und wo die dann herkommen, wird auch durch den Preis der verfügbaren Grundkomponenten bestimmt. Da kann dann eben auch mal etwas nicht so schmackhaftes mit verarbeitet werden.
    Geändert von sil (02.05.2018 um 21:54 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #39
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Bei Legehennenfutter könnte ich mir (ganz laienhaft) auch eher vorstellen, dass etwas weniger schmackhaftes verarbeitet und dann mit irgendwelchen Aromastoffen schmackhaft gemacht wird. Aber nicht, dass das was verarbeitet wird minderwertig ist. Legehennen müssen ja eine gewisse "Leistung" bringen. Ein Äquivalent zum billigsten Hundefutter zu füttern würde nur eins bringen: Hühner die schlecht legen, dünne und brüchige Eierschalen, unzufriedene Kunden.

    Was natürlich eine Rolle spielen kann (wo hier Bio angesprochen wurde) ist eine fragwürdige Herkunft, ein fragwürdiger Anbau dieser (eigentlich) hochwertigen Zutaten. Stichwort Glyphosat und Co., fragwürdige Rückstände in Tiermehl und ähnliches.

  10. #40
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Deswegen war ich o ein Freund vom Auswahlfutter. Man sieht genau, was drin ist. Jedes korn lässt sich identifizieren. Ich war auch mit der Leistung der Hühner sehr zufrieden.
    allerdings ist es für mich bei eben dieser Zahl an Hühnern nicht mehr wirklich bezahlbar und der arme Postbote...
    deshalb eben wieder zurück zum legefutter / fertigfutter. Die Einzelkomponenten sind hier irgendwie auch schwer zu beschaffen. Jetzt fahre ich einmal im Monat zu einem futterhandel und kaufe da ein paar Säcke...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Planung absoluter Hühneranfänger
    Von Lisbeth_Blümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 18:40
  2. Absoluter Neuling
    Von LuckyBird1971 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 09:25
  3. Absoluter Hass
    Von uteanna im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:28
  4. Suche Infos zu Rassen/Hühnerhaltung!! Absoluter Anfänger bin
    Von Gast1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •