Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kot mit rötlichen Schlieren - abgestorbene Schleimhaut?

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205

    Kot mit rötlichen Schlieren - abgestorbene Schleimhaut?

    Dass ein Huhn abgestorbene Schleimhaut absondert, habe ich schon öfter gelesen. Und dass das hin und wieder ganz normal sein soll. Kennt jemand einen wissenschaftlichen Link (oder kann mir eine Erklärung geben), in dem das genauer beschrieben ist?
    Mich würde auch die Häufigkeit und die jeweilige Dauer interessieren bzw. falls es nicht normal ist, die mögliche Ursache.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich kann dir dazu nur so viel sagen, daß es bei meinen Hühnern nur höchst selten vorkommt. Ich habe Kotbretter in den Ställen, die ich täglich abkratze. Von daher sehe ich es, wenn so etwas ist. Ich würde mal sagen, daß ich von ca. 60 Hühnern meistens garnichts davon sehe, und manchmal, wirklich nur manchmal ein solches Häufchen. Und wenn dann auch nicht über einen längeren Zeitraum, sondern oft nur 1-2 x und dann wieder nichts mehr. Wenn das bei deiner Henne häufig vorkommt würde ich sagen, daß da etwas nicht stimmt.

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Bekannt ist ja,
    daß bei Kokzidienbefall rote Spuren im Kot vorkommen (können).
    Hatte auch einmal ein Huhn bei mir, natürlich das einzige, welches ich jemals zugekauft habe.

    Außerdem, ganz klar,
    verschiedene rote Sorten von Beeren und Gemüse können den Kot rot färben.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Die roten Bestandteile im Kot sehen ungefähr so aus:
    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0 (die letzten beiden Bilder unter "Normal"

    oder auch wie hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Schleim-im-Kot

    Vom Futter gefärbt ist es nicht. Es sieht schon nach abgestoßener Schleimhaut aus, aber nicht ganz soviel, wie auf den Fotos. Ich sehe es, seit ich sie gekauft habe (vor ca. 4 Wochen), relativ häufig.
    Ich weiß nicht, wie das bei Kokzidien aussehen würde. Eher richtiges Blut oder auch Schleimhaut? Ich werde mal recherchieren.
    Vielen Dank für eure Antworten .

    Edit: ist das "Normale" eigentlich Darmschleimhaut oder Legedarmschleimhaut?
    Geändert von tiffani (05.05.2018 um 23:32 Uhr) Grund: Edit: Frage

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Wenn es ein Junghuhn ist, dann ist es ev. "normal" - wie Galla hier schrieb: http://www.huehner-info.de/forum/sho...armschleimhaut
    Ich hatte das ja bei meinen Küken/Junghühnern auch und nach ein paar Wochen ist es völlig verschwunden. (Hatte eine Kotprobe mit diesen Schlieren untersuchen lassen, die war ohne Befund)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Danke Blindenhuhn (diesen tread hatte ich noch gar nicht gefunden). Die Henne ist ca 10 Monate alt. Dann werde ich es noch etwas beobachten. Dass deine Kotprobe unauffällig war, beruhigt mich etwas.

Ähnliche Themen

  1. Eierschale mit großem rauhen rötlichen Fleck und oft kaputt
    Von ulis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2020, 22:39
  2. Abgestorbene, voll entwickelte Küken
    Von Tigerschnecke im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:00
  3. abgestorbene eier sinken?
    Von jan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 23:14
  4. Schleimhaut im Kükenkot
    Von Auguste im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 08:49
  5. abgestorbene Küken
    Von Diana im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •