Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuzugang geht abends nicht allein in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    31162
    Beiträge
    3

    Neuzugang geht abends nicht allein in den Stall

    Hallo zusammen.
    Ich hab ein kleines Problem mit unserem Neuzugang, eine ca 12 Wochen alte Maran Henne.
    Kurz zur bestehenden Situation: bestehende Schar sind 4 Hennen, kein Hahn (2 Hennen Selbstaufzucht aus Naturbrut, eine Henne "Leihmutter" der beiden und eine Henne Leithenne, bunte Mischung aus Sperber, silbergrauer Königsberger und 2 Leghorns). Freier Auslauf im ganzen Garten, Stall mit Hühnerleiter, reiner Schlaf- und Legestall, elekronischer AXT-Pförtner.
    Die Maran Henne ist seit drei Wochen jetzt bei uns (vom selben Händler wie die anderen, ausser der beiden bei uns geschlüpften), und wurde erwartungsgemäss von den anderen gemobbt. Aber alles im Rahmen...keine extremen Pickereien. Sie ist nun langsam immer näher an den 4en ran, in "Ruhephasen" sitzt sie recht dicht neben ihnen und putzt sich eifrig mit. Sie läuft aber noch nicht mit ihnen mit. Der Garten ist recht gross, sie bleibt einfach wo sie ist, wenn die anderen losziehen.
    Das Problem beginnt abends. Alle machen sich auf den Weg zum und dann in den Stall, in "ihrer " Reihenfolge. Wenn die Maran sich auch auf die Leiter macht (heisst, sie weiss ja wo sie hin soll und will) wird sie von einer Henne (die aus irgendeinem Grund immer im Nest schläft und dementsprechend sieht wenn die Kleine kommt) wieder rausgeschickt. Die fliegt dann in den Apfelbaum, aus dem ich sie jeden Abend raussammeln muss. Ich setze sie auf die Leiter, und sie huscht rein und in ihr Eckcken und Ruhe ist.
    Wie kann ich es hinbekommen, dass sie nicht im Apfelbaum übernachten will? Sie geht nach dem Einsammeln ganz alleine rein, aber immer ist sie erst im Baum. Da kann sie ja nicht übernachten, wegen Marder und Co. Sie will schon rein, versucht es ja auch, aber wird von 10 Malen mind. 7 mal wieder rausgeschickt von der Nestschläferin. Klar, dass sie Angst hat...
    Wie kann ich die Reihenfolge verändern..so dass die Henne, die sie meistens rausjagt, evtl. erst nach der Kleinen reingeht? Oder einfach warten..und es regelt sich schon ein?

    Danke für Eure Ratschläge!!!
    Tanja

  2. #2
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Herzlich Willkommen, Tanja!
    Vielleicht wäre es schon die Lösung des Problems, wenn Du die Nestschläferin an das Stangenschlafen gewöhnst.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich würde sie auch an die Stange gewöhnen! Nest abdecken und evt. das Huhn/die Hühner ein paar mal auf die Stange hocken, dann sollten sie es kapieren.

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    31162
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke Ihr beiden! Das wäre wohl die Lösung...allerdings wird die Nestschläferin meistens von den anderen dreien von der Stange ins Nest geschickt...Vermutlich weil sies so gewohnt sind (es wäre locker für 6 Hühner Platz auf der Stange) und Hühner ja wirklich wie "Rainman" sind...ist etwas aus der Routine, drehen sie hohl. Und weil die Nestschläferin halt die Rangniederste ist..und sich dann auch ins Nest verzieht, wenn sie einen Versuch auf die Stange gewagt hat und weggepickt wird, quasi ohne grossen Widerstand. Den Stalleingang kann ich nicht verlegen (damit er nicht mehr sichtbar ist), das Nest auch nicht....regelt sich das wohl von selber irgendwann ein Die Maran ist halt auch noch wirklich jung...vielleicht wenn die grösser wird? seufz....

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Du kannst die Dame vom Nest auch noch im dunkeln auf die Stange dazu sitzen, vl. klappts dann das sich die anderen auch daran gewöhnen das die auch mit ihnen auf der Stange sitzt.
    Geduld, ist meist das Wort, das wir oft so gar nicht mögen und dennoch verlangt wird

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Regensburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11
    Ich hatte auch so ein Huhn, das sich anfangs immer draussen rumtrieb. Extrem ängstlich den anderen Hühnern gegenüber. Wir haben es jeden Abend gesucht und in den Stall gebracht. Da war auch ein scheues, kleines...es hat ungefähr 3 Wochen gedauert, dann hatte sie es kapiert und seitdem geht sie mit allen in den Stall. Ich denke, das erledigt sich bei dir bestimmt auch mit der Zeit von selbst

  7. #7

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    31162
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Das lässt ja hoffen, mittlerweile sind es vier wochen, dass sie bei uns ist. seltsamerweise ist sie mir bzw. menschen gegenüber unglaublich zutraulich...fliegt einem auf die schulter und flüchtet sich regelrecht zum menschen wenn einer in der nähe ist. sie läuft einem im garten auch hinterher wie ein hündchen und wenn an sich wo hinsetzt, kommt sie auf den schoss. wirklich süss..aber mit den anderen hühnern klappt der kontakt sehr bedingt...sie rennt weg, ohne dass die anderen überhaupt was von ihr wollen...ausser in ruhephasen, da hocken sie schonmal auf 30-40 cm zusammen...
    und: sie fliegt nach wie vor jeden abend in den apfelbaum, obwohl die "nestschläferin", die sie ja immer raustreibt, nun nicht mehr im nest, sondern auch auf der stange schläft...naja, das sind jetzt 3 tage...es braucht vielleicht tatsächlich noch zeit. ich habe jetzt auch schon mit ihr tagsüber geübt in den stall zugehen..damit sie sieht, dass der stall harmlos ist..ihr "quartier" sozusagen. das klappt auch super..sie geht rein, frisst..guckt sich um usw. und dann wieder raus..ganz normal. aber am abend..da ist der stall mit inhalt quasi irgendwie nicht ihr freund und der apfelbaum ist ihr quartier.
    ich denke einfach an die urlaubszeit..wenn niemand jeden abend die apfelbaumrunde machen kann..das ist ja kaum zumutbar für die urlaubspfleger..oder an noch später, wenns zu kalt wird zum im baum pennen....und natürlich an marder und co.
    danke schön ejdenfalls für eure antworten! und falls noch jemand ne idee hat...immer her damit! lg tanja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 09:58
  2. Huhn war abends nicht im Stall
    Von Guidoline im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 20:07
  3. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 01:11
  4. Hühner gehen Abends nicht in den Stall
    Von B&M im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:11
  5. Abends geht keiner in den Stall!
    Von Skidbakka im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •