Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?

    Hallo,
    leider haben wir hier massive Fuchsprobleme (die kommen hier im Hellen) ... Wir schützen schon so gut es geht, aber unser Gluckenstall war nicht so sicher wie gedacht und der Fuchs hat den Deckel brutal zerstört und hat die Glucke samt Eiern geklaut
    Wir haben aber noch einige Eier im Brutautomaten die bals schlüpfen. Wir wollen sie dann, wenn sie ein paar Wochen alt sind im Kükenstall draussen mit Wärmeplatte und Auslauf halten. Ich wollte dann einen Mobilen Steckzaun mit Strom drum herum aufstellen (112cm) und übernetzen gegen Greifvögel.


    Würde der Steckzaun gegen den Fuchs reichen? Könnten sich die Küken/Junghühner dran verletzen?

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Nochmal:
    Ein Elektrozaun verletzt nicht, er verursacht nur Schmerzen.
    Kröten, Frösche, Schnecken etc. verharren bei Schmerz. Die werden dann getötet.
    Küken springen schreiend weg, genau wie der Fuchs.

    P.S. Ich spreche von in der EU ZUGELASSENEN Stromzäunen mit entsprechendem Netzteil (Akku)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    So ein Steckzaun hat die dumme Angewohnheit, dass die Eckpfeiler nicht stabil sind. Die biegen sich dann nach innen und das Netzt hängt durch und schleift auf dem Boden.

    Daher sind Holzpfosten in den Ecken ideal, daran lässt sich das Netz mittels Isolatoren befestigen und steht besser.
    Zum Schluss habe ich dann noch eine zusätzliche Litze bei ca. 1,50 m angebracht. Hatte den Eindruck, dass der Fuchs hineingekommen war, einige Hühner getötet hatte, aber nur mit Stromschlag wieder hinaus kam.
    anach war Ruhe.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nochmal:
    Ein Elektrozaun verletzt nicht, er verursacht nur Schmerzen.
    Kröten, Frösche, Schnecken etc. verharren bei Schmerz. Die werden dann getötet.
    Küken springen schreiend weg, genau wie der Fuchs.

    P.S. Ich spreche von in der EU ZUGELASSENEN Stromzäunen mit entsprechendem Netzteil (Akku)

    lg
    Willi
    Für mich hieß in dem Fall "Verletzten" auch "Schmerzen erleiden". So richtig geholfen hat mir deine Antwort trotzdem nicht...

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Vielleicht hilft dir diese Antwort besser:

    Die Suchfunktion bietet dir zu diesem Thema mehrere DUTZEND Themen, die deine Frage schon beantwortet haben.

    Hats geholfen?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    So ein Steckzaun hat die dumme Angewohnheit, dass die Eckpfeiler nicht stabil sind. Die biegen sich dann nach innen und das Netzt hängt durch und schleift auf dem Boden.

    Daher sind Holzpfosten in den Ecken ideal, daran lässt sich das Netz mittels Isolatoren befestigen und steht besser.
    Zum Schluss habe ich dann noch eine zusätzliche Litze bei ca. 1,50 m angebracht. Hatte den Eindruck, dass der Fuchs hineingekommen war, einige Hühner getötet hatte, aber nur mit Stromschlag wieder hinaus kam.
    anach war Ruhe.
    Da das Kükenheim nur der Aufzuchtzeit dient muss es schon flexibel bleiben, also ich kann da keinen festen Zaun aufstellen.
    Also bei die kam der Fuchs trotz festen Stromnetz und Litze durch? Oh man.

    Ich dachte vielleicht das Vogelschutznetz, welches als Schutz von Oben gespannt wird an den Seiten runter zu lassen, und zu verankern und mit 10cm Abstand den Steckzaun aufzustellen, so kommen die küken nicht dran und der Fuchs hat es nicht so leicht auch wenn er den Stromzaun überspringt. Bis er noch durchs Netz kommt kriegt er wohl noch mehrmals eine gewischt...

    Ich weiß sonst echt nicht wie ich die kleinen Schützen soll....

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Eierdieb: die Suchfunktion hab ich vorher genutzt, aber im Zusammenhang mit Küken und Fuchs und MOBILEN Stromzaun bin ich nicht fündig geworden. Mag sein dass es schonmal wo aufgetaucht ist aber die Beiträge die ich mir angesehen habe (und das waren nicht wenige), haben meine Fragen nicht beantworten können. Und genau dafür gibt es doch dieses Forum und die Option selber eine Frage zu stellen, oder?

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Stimmt schon, so mobil ist mein Zaun nicht mehr.
    Vielleicht kannst Du ja die 4 Holz-Eckpfeiler einfach mit einigem Abstand zum Netz einschlagen und die obere Spitze der mitgelieferten Netz-Pfosten in den Ecken mit einem Seil hin zu den Pfosten abspannen.

    Kann man sich das noch vorstellen, wie ich's meine ? Sollte jedenfalls recht flott gehen. Zusätzlich das Vogelschutznetz, das wird schon klappen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Stromzaun hält den Fuchs zuverlässig fern, wenn er korrekt befestigt und lückenlos montiert wurde. Die Füchse werden jedoch immer „ausgefuchster“. Bei mir z.B. war nach Aufstellung eines mobile Steckzaunes Ruhe. Erstmal....
    Danach hat der Fuchs den Zaun untergraben. Einen 100%igen Schutz (auch gegen Marder, Ratte etc) hast Du nur durch eine stabile Rundumabsicherung, also auch von unten und oben.

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    [/QUOTE]
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, so mobil ist mein Zaun nicht mehr.
    Vielleicht kannst Du ja die 4 Holz-Eckpfeiler einfach mit einigem Abstand zum Netz einschlagen und die obere Spitze der mitgelieferten Netz-Pfosten in den Ecken mit einem Seil hin zu den Pfosten abspannen.

    Kann man sich das noch vorstellen, wie ich's meine ? Sollte jedenfalls recht flott gehen. Zusätzlich das Vogelschutznetz, das wird schon klappen.
    Ja das ist ne gute Idee. Könnte funktionieren...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?
    Von Weißnase im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 09:42
  2. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 14:50
  3. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 14:20
  4. Fuchs erschrecken, Hühnher und Elektrozaun?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 13:03
  5. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •