Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bin jetzt auch bei Wachteln angekommen...

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37

    Bin jetzt auch bei Wachteln angekommen...

    Letztes Jahr habe ich wild gelesen, viele Infos gezogen und mir dann Gedanken zum Bau eines Wachtelheimes gemacht. Schreiner gefunden und los ging es - hier mein Wachtelstall mit Freilauf.
    Freilauf ist 1,50 m x 1 m und 1.70 m hoch (ich bin 1.63 klappt bestens, grins) - dann einen zweistöckigen Stall - 2 Meter auf 80 cm und 50 cm hoch - mit Rampen verbunden (dazu gleich mehr.....).
    So sieht das Teil im Garten aus - Volierendraht auch auf dem Boden im Freigehege - Rindenmulch als Bodendecker... im Stall selbst Kleintiereinstreu und massig Verstecke. Draussen Tannenzweige, Steine, Holzhäusschen und Grasmatten. Der obere Teil des Stalles ist isoliert und man kann noch eine Plexiglasplatte reinschieben im Winter.

    m-RIMG0001.JPGm-RIMG0004.JPG
    m-RIMG0002.JPGm-RIMG0003.JPG

    Die 9 Wochen alten Damen (4 wildfarbene und 1 dunkleres) sind dann vor zwei Wochen eingezogen und dann kamen die Probleme... Vom ersten Stock im Stall runter ins Parterre - nie mehr hoch - keine lief die Rampe - ins Freigehege und dann dort gelebt - ohne je die Rampe zu benutzen. Nun gut, jetzt mußte ich handeln und vielleicht hilft der Tipp auch dem einen oder anderen.
    Es gibt Grashäuser zu kaufen für Kaninchen oder Meerschweinchen - das Grasnest XXL ist am besten geeignet - es wird zusammengeklappt geliefert - die Teile sind nur mit Kordel verbunden. Meine Rampen waren wie Hühnerleitern mit Querstreben - aber meine Kleinen haben sich geweigert das zu laufen - ich habe dann Steine unter das Ende der Rampe und die Rampe mit den Seitenteilen des Grasnestes bedeckt - und ich konnte es kaum glauben - 2 Stunden später die gesammelte Mannschaft die Rampe hoch wie nix und auch wieder raus ins Freigehege. Die Rampe im Stall ist noch steiler als die zum Freigehege - da habe ich dann versucht diese Brücken aus Holzstämmchen (die gibt es auch überall zu kaufen) auf die Rampe zu legen - 2 große hintereinander und 1 kleine für das Loch auszukleiden - und siehe da - 1 Tag später die erste Dame im 1. Stock ihres Stalles. Ich habe wirklich aufgeatmet - es klappt! Es halt auch immens geholfen ein paar lebende Mehlwürmer auf die präparierten Rampen zu streuen - da sind die Gehirnzellen doch sehr schnell angesprungen.
    Ich wollte das mal weitergeben - denn ich habe bei meiner verzweifelten Suche nach Rampenrat kaum etwas im Netz gefunden.
    Meine ersten Wachteleier habe ich jetzt auch! Ganz stolz bin! Noch sind sie etwas schüchtern - aber es wird täglich besser - jedenfalls sind sie wirklich eine ganz süsse Truppe.

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Ajnos, ja das sind sehr hilfreiche Tipps, die es lohnt weiterzugeben. Freut mich sehr, dass es so geklappt hat bei dir.
    Ich habe hier im Forum auch schon einen tollen Rat bekommen. Meine Wachteln waren in der Voliere ziemlich schüchtern und wollten sich nur in Zeitlupe von Versteck zu Versteck bewegen. Dann habe ich außenrum einen Sichtschutz aus abgeschnittener Schilfmatte angebracht und sie sind seitdem wie ausgewechselt, viel entspannter, sonnen sich und brüten jetzt sogar draußen.
    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinen Wachteln und ich hatte mich auch, nach einer langen Winterpause, sehr über die ersten Eier gefreut.

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Danke für den Tipp. Ich habe immer gelesen, das Wachteln keine Treppen/Rampen benutzen. Schön, das sie es doch können. eröffnet neue Perspektiven.
    Kannst du mal ein Foto von einer deiner Rampen machen, bitte.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine haben auch immer Rampen bzw Stufen genutzt, hatten sie aber auch von Küken an...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    So, hier die Bilder von den Rampen - sie werden gut genutzt - momentan sind 3 ganz oben und 2 im Freigehege...

    Das ist die Rampe innen und wie sie dann in den oberen Stall führt. 2 Teile Grasnest XXL und eine Seitentür vom Grasnest für den oberen Eingang.

    Rampe innen.jpg
    rampe innen1.jpg
    rampe innen3.jpg

    Hier die Rampe im Aussenbereich

    rampe aussen.jpg
    rampe aussen2.jpg
    rampe aussen3.jpg

    Und hier noch Wachteln....

    wachtel.jpg
    wachtel1.jpg
    wachtel2.jpg

    Ich habe jetzt noch Sichtschutz aus Rinde bestellt und werde das beherzigen mit dem Tipp 2 Seiten im Aussengehege abzudichten, damit es noch kuscheliger wird, grins....

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ah, ok..., jetzt mit Bildern ... ich hatte das vorher falsch verstanden. Ich dachte, es wären Tunnel, durch die die Wachteln jetzt laufen müssen. Aber es hat wohl auch gereicht, die Rampen sozusagen wie mit einem Teppich zu verkleiden. Wenn es was genützt hat, super!

Ähnliche Themen

  1. Bei den Wachteln angekommen
    Von Snivelli im Forum Wachteln
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 08:44
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 20:30
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 13:11
  4. Wachteln jetzt anschaffen?
    Von SusiSorglos2 im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:52
  5. wintervogelfutter auch für wachteln?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •