Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Zwerghühner im Winzgarten?

  1. #21
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Veto. ZwergKANINCHEN (Hasen kann und darf man nicht als Heimtier halten) wären mit einer 4,5m² Voliere am unteren Limit des Platzes und sie sind KEINE Streicheltiere, schon gar nicht für Kleinkinder! Außerdeem gibt es bei der Haltung von Kaninchen viel mehr zu beachten als der Zoo"fach"handel einem weißzumachen versucht, die sind keineswegs anspruchlos und einfach in der Haltung.
    www.kaninchenwiese.de
    Liebe Grüße, Angela

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun, das ist deine Meinung, die ich von deinem Standpunkt aus nachvollziehen kann.
    Am besten für Kaninchen wäre es wohl, sie hätten gar keinen Zaun ...
    Aber sein wir doch mal ehrlich, die reellen Platzverhältnisse für die meisten gehaltenen Kaninchen sind doch leider ganz andere.
    Und da sind 4,5 x 1 m schon sehr gut für zwei Zwergkaninchen. Außerdem müssen sie ja nicht unbedingt rumgetragen werden.

    Ansonsten könnte ich nur eine Katze empfehlen. Vollkommen ohne Voliere ... mit dem Nachteil, sie eventuell irgendwann auf der Straße ...

    Übrigens bin ich gerade mal meinen Vorgarten abgeschritten.
    Dieser hat exakt diese Größe!
    Wie sollte ich da eine Veranda, Kleinkind und Hühner samt Voliere unterbringen?
    Futter macht Freunde.

  3. #23
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Nun, das ist deine Meinung, die ich von deinem Standpunkt aus nachvollziehen kann.
    Am besten für Kaninchen wäre es wohl, sie hätten gar keinen Zaun ...
    Ja und nein. Der Zaun schützt sie ja doch ein Stück weit vor Fressfeinden und so...
    Aber sein wir doch mal ehrlich, die reellen Platzverhältnisse für die meisten gehaltenen Kaninchen sind doch leider ganz andere.
    Das ist kein Argument, es genauso zu machen. Schlechter geht es immer und wenn schon Kaninchen vorhanden wären, dann wäre so eine Voliere schon deutlich besser als ein Zooladenkäfig. Wenn man aber mit der Haltung anfangen will, sollte man vorneweg möglichst viele Informationen sammeln und nicht blauäugig welche anschaffen, nur um irgendwas in der Voliere zu haben, und hinterher überlegen ob das überhaupt zu einem selbst und den Lebensumständen passt.

    Ansonsten könnte ich nur eine Katze empfehlen. Vollkommen ohne Voliere ... mit dem Nachteil, sie eventuell irgendwann auf der Straße ...
    Katzen sind gut als Tier für Kinder, die wollen gestreichelt werden und bauen einen Bezug zum Menschen auf. Wenn man eine nimmt, die schon Freigang und Straßenverkehr kennt, ist die Chance geringer, sie von der Straße kratzen zu müssen. Der Tierschutz hält da ein großes Sortiment bereit, mit bekannten Features, die passend zur Familie ausgesucht werden kann
    Liebe Grüße, Angela

  4. #24
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Wie alt ist das Kind? Wenn das noch klein und tapsig ist, ist ein zartes Zwerghuhn wahrscheinlich sogar zu klein - abgesehen vom Platzbedarf.
    Korrigiert mich jetzt, aber bei Hunden ist es so, dass man eher zu gutmütigen großen Rassen rät, da sie robuster sind als z.B. ein Chihuahua. Ich würde das für mich auf Hühner übertragen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auf den Platz passen keine Hühner, außer winzigste, Punkt und Klammer, oder so, da braucht man nun nicht wieder seitenlang diskutieren. Es sei denn, die industrielle Haltung, weswegen wir ja mehr oder minder alle selber Hühner haben, ist letzten Endes doch nicht so schlimm wie immer vorgegeben wird . Und selbst drei bis vier nur normal große Zwerge (also gemittelt ca. 1 kg pro Tier) auf viereinhalb m² sind nicht besser- die werden binnen Jahresfrist trist, braun, kahl, voll gekaggt etc., auch wenn die Hühnies noch so wenig scharren. Das ist nichts, sorry, man muss bei aller Hühnerliebe auch immer Realist bleiben!
    Entweder nur winzigste Hühner, Wachteln, oder halt gar nichts. Oder eben doch eine Mieze, die ja nicht mal zwingend Freigänger sein muss/ sollte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auf den Platz passen keine Hühner, außer winzigste, Punkt und Klammer, oder so, da braucht man nun nicht wieder seitenlang diskutieren.
    Wahrscheinlich ist das genau das der springende Punkt, auch wenn es mir nicht gefällt.
    über Kaninchen und Katze hatten wir auch schon nachgedacht, aber das kommt aus verschiedenen Gründen auch nicht in Frage.

  7. #27
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    in einem so kleinen areal wäre ein versetzbarer stall mit angeschlossener voliere eine option.
    so ähnlich habe ich vor jahrzehnten mit der hühnerhaltung begonnen.
    grundfläche war 1x2,5m, einfache dachlatten mit folie im schlaf-und nistbereich und volierendraht im auslauf.

    dieser stall mit auslauf ließ sich ganz leicht alle 2 tage versetzen.
    das schonte den rasen und hielt kleinkind-hühnerkacke kontakt in grenzen.

    inzwischen gibt es sowas aus plastik für teuer geld
    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...go_up/#buy_now
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #28
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auf den Platz passen keine Hühner, außer winzigste, Punkt und Klammer, oder so, da braucht man nun nicht wieder seitenlang diskutieren.
    Zitat Zitat von DCF Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist das genau das der springende Punkt, auch wenn es mir nicht gefällt.
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin,

    in einem so kleinen areal wäre ein versetzbarer stall mit angeschlossener voliere eine option.

    grundfläche war 1x2,5m

    dieser stall mit auslauf ließ sich ganz leicht alle 2 tage versetzen.
    das schonte den rasen und hielt kleinkind-hühnerkacke kontakt in grenzen.

    Zwei von drei Leuten haben es verstanden.

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aber wo wir gerade bei Holland und Geflügel sind...gab es da nicht diese Youtube-Filme mit Albert, dem holländischen Wachtelhahn?

    Der schien mir doch sehr zutraulich.

  10. #30
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Guten Morgen,
    ich bin ja erst selbst seit kurzem Hühnerhalterin und gebe daher laienhaft ein paar Überlegungen wieder...auch wenn die angegebene Volierengröße nicht optimal ist... ist es nicht trotzdem sinnvoller als sich diese Biolügeeier aus Aldi u co zu holen und dann auch die Kinder tiernah aufwachsen zu lassen? Es ist schade dass wir unsere Ernährung so komplett an die Industrie abgegeben haben und ich finde man kann nur jeden unterstützen der sich auch ernsthaft Gedanken macht, wie er sich mit ein paar Hühnern ein Stück dieser Natürlichkeit zurückholt... natürlich wird bei dem Platz keine Vollversorgung mit Eiern möglich sein... ich würde die Voliere etwas breiter machen wenns geht, vielleicht wären 2m möglich? ein befreundetes Ehepaar hält seit über 20 Jahren Hühner in einer Voliere ca dieser Größe, sie ist nach 3 Seiten zu und also nur nach vorne offen und überdacht. Sie haben zwischen 5 und 7 Hühnern und wenn eines glucksig wird, trennen sie davon noch ein kleines Teil ab, damit sie in Ruhe brüten kann und das klappt! Es ist immer noch viel besser als in dieser industrialisierten Haltung! Man kann das Innenleben dann so gestalten, dass es den Hühnern nicht ganz so eintönig ist, vielleicht noch eine kleinere 2. Ebene einbauen, eine Trennwand zum drumrumlaufen und Grünzeug kann man ihnen ja reinwerfen...

    Dann zum Thema Wachteln... eine Nachbarin hat uns Wachteleier geschenkt und die sind wirklich was ganz besonderes hübsches und leckeres...ich weiß nicht, müssen Kinder unbedingt alle Tiere kuscheln können? Ist nicht das Beobachten und Versorgen und Eier holen schon genug? Zum Kuschel tät ich zusätzlich zu Ratten raten, eine kleine Gruppe Farbratten in der Wohnung, werden teilweise sehr zahm, verspielt, kann man tolle Gehege bauen (zB aus einem alten Schrank) und werden gerade mal 2 Jahre alt- Kind lernt den Umgang mit Tod und wenn es sich nicht um die Tiere kümmert und alles an den Eltern hängen bleibt, ist das ganze Experiment nach 2 Jahren rum...Alternativ 2 Meerschweine, die würden auch die Verwandten mal versorgen...

    Kaninchenwiese de und solche Seiten finde ich sind einerseits sehr engagiert und man bekommt viele Infos, aber manchmal auch den Kopf verdreht, weil man eben nicht den Platz hat oder haben will, seinen Tieren solch einen Palast hinzustellen, (wenn dann findet man dort natürlich tolle Ideen) aber auch da find ich alles besser, was über diese Holzbuchten und Einzelhaltung hinausgeht

    schönen Tag,
    Alex

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:47
  2. Zwerghühner
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:55
  3. Zwerghühner
    Von Kati372002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:12
  4. Zwerghühner
    Von Gast L im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 17:57
  5. Zwerghühner
    Von steffi73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •