Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Zwerghühner im Winzgarten?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    5

    Zwerghühner im Winzgarten?

    Hall Hühner-Freunde, ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken mir 3-4 Zwerghühner anzuschaffen.
    Der Haken an der Sache ist, ich habe nur einen wirklich winzigen Reihenmittelhausgarten, ca. 4,5x6m inklusive der Terrasse.
    Nach viel Recherche wäre mein aktueller Plan mir eine ca. 1m breite und 4.5 m lang möglichst fressfeindsichere Voliere zu bauen. Tagsüber dürften die Zwerge natürlich auch raus in den Rest des Gartens, wenn wir mal nen Tag weg sind müssten sie sich aber dann halt mit der Voliere begnügen.

    Je mehr ich hier und in anderen Foren lese, desto mehr Zweifel kommen mir aber wieder. Einerseits ob der Platz nicht grundsätzlich doch zu knapp ist aus Hühnersicht und vor allem, was von meinem kleinen Restgarten und insbesondere Rasen übrig bleibt, wenn die Hühner ihn täglich beackern?

    Auf der positiven Seite ist zumindest zu vermerken dass unser Nachbar selbst 20 Jahre Zwerghühner in seinem Garten gehalten hat, ihn werden die Hühner nicht stören und er kann auch mal als Aufpasser einspringen.
    Er hat allerdings keinen Rasen in seinem Garten sondern den Großteil zugepflastert mit einem kleinem Teich und ca. 3 qm Scharrfläche mit diversen Sträuchern in einer Ecke.
    Und genau das macht mir Sorgen, denn ich will ja schon noch einen kindertauglichen grünen Garten mit Rasen haben und keine reine Erd- und Betonwüste.

    Deswegen: Was sagen die Experten? Ein hoffnungsloses Unterfangen?

    Besten Dank schonmal und freundliche Grüße aus Südholland!

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Was deinen Garten betrifft ... schau dir mal diesen an:http://www.huehner-info.de/forum/sho...Paduanergarten.
    Dort findest du auch Infos über die Rasse und Menge der Hühner.


  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Kindertauglicher grüner Garten mit Hühnern in dieser Größe? Also ohne Terasse ca. 20 qm Rasen.
    Na, ja mal abgesehen vom Grün (da seh ich eher schwarz)...die Hühner machen eine Menge (!) stinkige Häufchen.
    Vereinbart sich das mit deinen spielenden Kindern?
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ein hoffnungsloses Unterfangen ^^...
    Wie wäre es mit Wachteln? Die legen auch lecker Eier, können zwar nicht frei laufen, aber passen auf den Platz auf jeden Fall!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmhhh.......da würde ich auch zu Wachteln raten.

    20qm sind zuwenig, erst Recht, wenn der Garten noch als solcher für Kinder genutzt werden soll.

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten. Das Urteil scheint ja recht eindeutig.

    Wachteln sind wohl eher keine Alternative befürchte ich.
    Mir wäre schon wichtig, dass die Tiere zumindest ab und an frei durch den Garten laufen können und halbwegs kleinkindtauglich sind, dass ist bei Wachteln beides anscheinend aber nicht der Fall.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für Kinder sind (die meisten) Wachtel wohl eher weniger geeignet; klar gibt's Züchter die auf Charakter & Co selektieren
    Für Hühner finde ich den Platz zu wenig
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Womöglich könnte man es mit winzigsten Seramas versuchen, die gibt es ja schon ab 250- 300 g Stückgewicht. Aber ob sowas von der Sache her noch als "Huhn" zu bezeichnen ist- die allerkleinsten sind für mich eher Karikatur als Huhn ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Serama sind mE zu klein und zart, um sie Kindern zur Verfügung zu stellen. Eier legen sie auch kaum. Eine Nummer größer -> Chabo wären empfehlenswert. Mit ihren kurzen Beinchen scharren sie wenig, sind ruhig (vom Hahn abgesehen), meine Chabohenne legt sehr gut und die Eiergröße ist für Kinder genau richtig, die schaffen ja oft kein ganzes großes Ei. Bunt sind sie auch, die Hähne sehr schick.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Naja, Chabo sind ja aber schon wieder verhältnismäßig riesig... Die Kinder sollen doch nicht mit denen spielen, oder habe ich was nicht gelesen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:47
  2. Zwerghühner
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:55
  3. Zwerghühner
    Von Kati372002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:12
  4. Zwerghühner
    Von Gast L im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 17:57
  5. Zwerghühner
    Von steffi73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •