Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: hybrid oder reinrassig araucana?

  1. #21
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Habe heute auch einige Araucana-Hybriden gesehen die (wohl bis zur Mauser) echt sehr nach Rassehuhn aussehen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #22
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    @anna u
    Und trotzdem wurde das Thema noch nicht geschlossen?

    Wenn die Frage beantwortet wurde und es nichts mehr zu sagen gibt, warum schreibst du eine Antwort auf meine Antwort?

    Ich empfand das Thema als Rassefrage.
    lg
    Willi

    P.S Auch in 5 Jahren kann eine interessierte Userin dieses Thema finden und sollte dann richtig informiert werden. Es geht NICHT um Befindlichkeiten, sondern um Mixe und Rassen.
    Geändert von eierdieb65 (06.05.2018 um 21:29 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #23
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    zu dem Thema habe ich, und andere, schon viel geschrieben.

    Also schreiben wir mal weiter.

    Bei fast jedem Hybridhändler sieht man Grünleger Hybriden, aus Araucana Cream Legbar und anderen Sorten gemischt. Auf einem Geflügelmarkt dieses Jahr habe ich beides gesehen, Araucanamixe als Grünleger, Cream Legbar Mixe als Blauleger, werden wohl beide die selbe Eifarbe legen...

    Ich habe schon fast hunderte (so genau weiß ich es nicht, auf jeden Fall ne ganze Menge) Grünleger Hybriden auf Basis von Araucana gesehen, ich denke sogar mehr als reine Araucana.

    Für den Blick eines Kenners gibt es halt einige Unterschiede, Kamm, Form, an der Farbe erkennt man es auch häufig. An der Herkunft erkennt man es auch fast immer, genauso wie an der Nachzucht.

    Für einen Laien sind diese Details nicht so einfach zu deuten, Bart+Schwanzlos+Erbsenkamm=Araucana sozusagen. Das wird wohl so bleiben, ist ja auch nicht schlimm. Auch wenn ein paar hartnäckige Leute manchmal sehr schwergläubig werden wenn sie Grünleger als Araucana kaufen, das sind dann halt Araucana, ohne wenn und aber.

    Ich hatte jedenfalls auch schon so meine Grünleger Hybriden, die habe ich allerdings schlachten lassen. Sie haben genau wie andere Hybriden sehr viele große Eier gelegt, federgepickt (nicht viel, aber trotzdem) und waren mir irgendwie unsympatisch, halt durch ihre Hybridmarotten.

    Ich habe aktuell 2 Araucana Hennen aus 2016, blau wildfarbig, die eine legt extrem viel, hat auch nicht ganz durchgemausert, ist kleiner als ihre Schwester, nicht ganz so hübsch auf den ersten Blick.

    Ihre Schwester ist schön groß, hat super durchgemausert, aber auch viel längere Legepause gemacht, früher aufgehört zu legen und viel später wieder angefangen.

    Beide sind vom Verhalten ganz unauffällig und angenehm, picken keine Federn, tolle Hühner. Das selbe kann ich auch über ihre Halbsschwestern (Grünleger) und die anderen Araucana sagen die ich so hatte.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk-Hühner (Hennen) - Reinrassig oder Hybrid?
    Von Finn1612 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 17:22
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 21:22
  3. Araucana reinrassig
    Von hulzmichel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 12:47
  4. Araucana - Reinrassig, ja oder nein?
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 20:59
  5. Araucana reinrassig ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •