Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Zwei brütende Hennen zusammen in kleinem Stall

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Zwei brütende Hennen zusammen in kleinem Stall

    Hallo,

    nachdem ihr mir beim letzten Problem so gut geholfen habt, steht nun das nächste "Problem" an. ^^

    Vor einer Woche habe ich meine brütende Henne erfolgreich in einen kleinen ca, 1,7 qm Stall umgesetzt und dort brütet sie jetzt die Küken aus. Dort kann sie dann mit den Küken bleiben und hat einen kleinen Auslauf der direkt an den Auslauf der anderen Hühner anschließt.

    So wie es nun aussieht fängt jetzt die nächste mit brüten an.
    Ich würde die gerne nun auch in den kleinen Stall zur anderen, bereits brütenden, Henne umsiedeln und sie dann beide in dem Stall brüten lassen. Die Küken werden ca. 1 Woche versetzt schlüpfen.

    In dem Stall haben sie selber Wasser und Futter und Futter für die Küken.

    Meint ihr das geht gut, oder seht ihr Probleme?

    Im großen Stall kann ich sie schlecht lassen, weil der ca. 50 cm über dem Erdreich ist und mir gesagt wurde, dass die Küken den steilen Aufstieg vermutlich nicht schaffen werden.

    Anbei noch ein Foto der beiden Ställe.

    Gruß
    Specki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn die beiden Hennen sich einigermaßen mögen, und tagsüber nicht im Stall bleiben müssen, kannst du das machen. Dazu würde ich den Stall innen in zwei Teile trennen, sodass die Glucken ohne Sichtkontakt schlafen und fressen können. Sonst wird die dominantere Glucke mit hoher Wahrscheinlichkeit alles Futter für sich und ihre Küken beanspruchen und die andere Glucke vertreiben, und abends und morgens wird viel Unruhe herrschen, bis die Hennen rauskönnen. Wenn die Küken alle gleich gefärbt sind, werden sie wenig darunter leiden, und tendentiell nach und nach zur dominanteren Glucke überlaufen. Sind die Küken der Glucken unterschiedlich gefärbt, dann werden auch die Küken vom Futter weggehackt. So ist meine Erfahrung über die Jahre. Ausnahmen gibt es, aber darauf würde ich nicht hoffen.
    Geändert von melachi (04.05.2018 um 16:13 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich halte das Risiko für höher das was schief geht, weil die Küken zeitversetzt schlüpfen. Für die noch sitzende Henne wäre mir das zu unruhig. Hab doch Geduld... entglucke die zweite und warte bis sie oder eine andere wieder will und das Gluckenabteil wieder frei ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Mir wäre das Risiko auch zu hoch. Meine Zwerge sind ja jedenfalls nicht immer so friedlich wenn sie Küken haben. Da könnte auch mal eins totgehackt werden.

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ok, dann werd ich sie wohl entglucken.

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2018
    Beiträge
    1
    Also ich habe aktuell sogar drei Glucken in einem kleinen Stall und der Schlupfunterschied betrug 5 Tage. Zusätzlich habe ich denen noch Küken aus meiner Kunstbrut untergejubelt. Alles kein Problem. die Glucken vertragen sich bestens und haben auch die Küken problemlos angenommen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Meine habe ich gestern zusammen gelassen. Erst haben sie sich geklappt und da habe ich sie schnell wieder getrennt. Dachte aber ich mag das nicht als Dauerlösung haben. Habe sie also seit gestern Nachmittag wieder zusammen und nun kümmern sie sich gemeinsam um die Küken. Das ist sehr schön zu sehen. In zwei Wochen schlüpfen die Küken der dritten Glucke, dann Mal sehen. Aber bis dahin gehen die anderen ja schon längst in den Garten. Der Zugang ist offen und wenn die Glucken denken es ist Zeit, können sie mit den Kleinen raus

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    @Specki666: Stehe gerade vor genau der gleichen Herausforderung: Zwei Glucken, die ich in einen kleinen Stall geben müsste. Wie ist es dir ergangen? Hast du die zweite entgluckt oder letzen Endes doch zusammen mit der zweiten Glucke in einen Stall gegeben hast? Wäre über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar!

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Habe die zweite entgluckt und auch bei der ersten ist leider nix draus geworden

  10. #10

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99

    Hallo,
    Meine Selma und Louise haben zusammen im Go ihre Eier gelegt. 6 an der Zahl. Sie saßen immer gemeinsam eng aneinander gekuschelt. Wenn eine mal austreten musste dann hat die andere die Eier gehütet und anders herum genau so. Nachts legt sich Charly dazwischen und passt auf seine Ladys auf. Und vor 3 Tagen fing das große Schlüpfen an und es kamen 5 winzige Hummeln. (1 Ei war nicht befruchtet). Sie werden von beiden zusammen aufgezogen. Und über allem wacht Charly.
    LG Petra

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei führende Hennen zusammen laufen lasssen
    Von zickenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 13:26
  2. Deep Litter Einstreu bei sehr kleinem Stall?
    Von wunschhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 10:00
  3. Haltung von 2 Hühnern in kleinem Stall
    Von mucke im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 00:30
  4. Zwei Jungmütter zusammen im Stall?
    Von respect im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 11:36
  5. Zwei Brütende Hennen
    Von Dope im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •