Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Dringend!! Huhn verletzt!!

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hatte mal eine Henne mit ähnlichen Verletzungen, beidseitig. Das ist gut verheilt. Daß du sie separiert hast ist gut, sonst würden die anderen Hühner daran herumpicken. Außerdem ist wichtig, daß keine Fliegen an die Wunde gehen, das wäre mir im Stall momentan zu kritisch. Schmerzmittel wäre sicher gut, schau mal ob du ihr welches besorgen kannst. Meine Henne hat damals Metacam bekommen in den ersten Tagen.

    Viel Glück für deine Henne, ich hoffe es heilt so schnell wie bei meiner damals.

    LG
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Danke! Heute werde ich wohl keine Schmerzmittel nehr bekommen können. Morgen früh erst...

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Normalerweise gibt man nach Bisswunden auch Antibiotikum, Baytril zum Beispiel. Ich wünsche der Henne alles Gute!

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schau mal, so sah meine verletzte Henne damals aus, wirklich ganz übel. Aber nach 4 Wochen war von den großen und teils auch tiefen Wunden schon kaum noch etwas zu sehen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...highlight=huhn

  5. #15
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    vielleicht hat jemand von deinen Nachbarn Schmerzmittel für deine Henne.
    Novalgin geht auch.

    drück euch die Daumen!
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wenn der Kaninchenstall zu niedrig ist könntest du was mit Gittern oder so abtrennen.
    Sie wird ja keine Riesen Sprünge machen.

    Und mit dem Hund würd ich ein intensives Hühnertraining machen. Absolutes no-go.

  7. #17

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Susanne Danke, ich bin morgen beim Tierarzt und guck mal was er mir mitgibt.

    Mara1 Ja sehr ähnlich wie bei mir. Verrückt dass sowas tatsächlich gut abheilen kann. Hoffentlich klappt das bei uns auch so gut...

    Sibille1967 Ne die Nachbarn haben keine Schmerzmittel, die Schlachten in so einem Fall.

    Luci Ich lass sie vielleicht noch morgen in dem Stall, sie sitzt nur und geht nur kurz zum Essen Trinken und Kacken paar Schritte vor. Aber das ist vielleicht auch gut dass die Wunde erstmal nicht so bewegt wird. Vielleicht sollte ich sie sogar ein paar Tage drin lassen bevor sie in was größeres mit Freigang umziehen darf?

    Mit dem Hund übe ich natürlich schon immer, wenn ich dabei bin darf er schauen und nicht zu den Tieren laufen und das klappt sehr gut. Er hört schon wirklich gut. Aber wenn er unbeaufsichtigt im Garten ist, kann ich nichts machen. Die Hühner sind ja woanders mit Zäunen dazwischen, aber es kann schonmal vorkommen dass mal eins ausbüxt, auch wenn dass sehr selten ist. Aber genau da ist es so passiert...
    Er hat auch schonmal eins unserer Schafe gejagt weil es mal ausgebüxt ist und ich das nicht gesehen habe. Sonst nehme ich ihn an einer langen Leine mit zu denen und er darf alle begucken und wird für sein ruhiges verhalten gelobt. Das geht. Aber was soll man machen wenns zur so einer blöden Situation kommt... Das werd ich möglicherweise nicht rauskriegen..

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wenn Du eine Nähmaschine hast, dann näh gleich mal drei Hühnersattel. Die wird sie nämlich brauchen, sobald das einigermaßen zu ist. Der Hahn wird weiterhin drauf wollen und andere Hennen werden verleitet werden, dran rumzupicken. Deswegen mit einem gut waschbaren Stoff drei Sattel nähen (dann hat man immer zum Wechseln). Bei meiner Henne mit großer Fleischwunde war das notwendig. Ich habe aus alten Jeans genäht.

  9. #19

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Oh an der Nähmaschine versteh ich mich gut! Super Tipp, danke. Muss mir nur noch anschauen wie die aussehen sollen...

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich habe da leider eher ganz grosse Bedenken ! Nicht wegen der Wunde, so etwas kann gut zu heilen, manchmal ist es auch hilfreich die Wunden zu klammern, musste leider selbst gerade heute noch ran. Aber wo ich mir Gedanken drum mache ist die Hitze, wir haben zur Zeit sehr viele Schmeissfliegen und so eine Wunde ist da recht verlockend mal ein paar Eier rein zu legen ! Bei Mara war das im tiefsten Oktober, da ist das anders als jetzt. Sinnig wäre es die Henne so unterzubringen, dass mal erst 2-3 Tage lang keine Fliege dran kommen kann. Dazu ist es nun aber wohl schon zu spät, daher musst du nun peinlichst genau auf Maden achten und die notfalls halt alle heraus pulen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche DRINGEND Rat - Perlhuhn schwer verletzt
    Von Widdy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 12:32
  2. Huhn verletzt - wer war das?
    Von Lolarennt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 11:45
  3. Huhn mobbt und verletzt anderes Huhn
    Von lila.choc im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 10:39
  4. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 16:43
  5. Marderangriff... Huhn verletzt
    Von brahmaline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •