Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mein Stall-Selbstbau

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    11

    Mein Stall-Selbstbau

    Hallo zusammen.
    Wir haben uns vor gut einem Jahr entschieden Hühner zu halten und nun habe ich dieses Jahr angefangen einen kleinen Stall (3m2 Grundfläche) aus Holzrahmen selber zu bauen. Ich dokumentiere das ganze Vorhaben auf einem Blog:

    https://zillelabs.wordpress.com/projekt-huhnerstall/

    Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt. Ich bin auf eure Meinung, Fragen und Kritik gespannt :-).

    Schöne Grüße
    Daniel

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    herzlich willkommen hier!
    eine sehr ausführliche beschreibung

    für die nutzung als hühnerstall hättest du dir die dämmung eigentlich sparen können?
    hühner brauchen keine.
    ich habe noch keine erfahrung mit glaswolle, es klingt jedoch nach einem guten milbenversteck.

    wäre es auch möglich gewesen, deine rahmenkonstruktion nur von innen mit osb zu verkleiden? dann hättest du quasi einen glatten stall, der ganz leicht sauber zu halten ist.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo und dank dir!

    ich vetstehe deinen Einwand, hab vorher viel gelesen, dass die Guten keine Dämmung brauchen. Allerdings habe ich den Hohlraum bei der Bauweise eh und dann kann man auch Dämmung reinwerfen. Das war so ungefähr mein Gedanke. Und Schalldämmung ist ja auch nicht verkehrt.
    Bezüglich der Milben, werde ich innen alle Ritzen mit Acryl o.ä. ausspritzen sodass diese eigentlich nicht dort hingelangen sollten. Aber ja mir schwirrt durchaus im Kopf, dass das mal Probleme machen könnte, aber ich hoffe dass ich genug Gegenmaßnahmen habe.
    Nur OSB Innen halte ich für keine gute Idee da man dann die Außenflächen alle mit Lack behandeln müsste, Thema aufquellen und viel wichtiger es würde blöd aussehen oder? Der Rauspund ist ja auch bei mir nur Verkleidung und gehört nicht zur Struktur.

    Viele Grüße
    Daniel

  4. #4
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Hallo.Die Idee mit der Wendeltreppe find ich super.
    VG Sylvia

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hexenpilz Beitrag anzeigen
    Hallo.Die Idee mit der Wendeltreppe find ich super.
    VG Sylvia
    Dank dir! Die Idee ist aus der Not gebohren, weil ich die Hühner irgendwie unter den Stall bekommen wollte. Hab lange gesucht, ob jemand sowas schonmal gemacht hat und ob es funktioniert. Ich habe nicht viel gefunden, bis auf ein Video, dass ein Huhn zeigt wie es eine Wendeltreppe hinaufgeht. Das hat mich überzeugt es zu versuchen. Hoffentlich war es kein speziell trainiertes Huhn .

    Grüße
    Daniel

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Sehr cool...danke fuers teilen...
    Ich habe fuers licht die Decke aus Plexiglad gemacht...somit haben die Damen immer licht...
    Aber nen grooses fenster sollte auch gut sein...
    Erwarte nur im Winter nicht zuviel in sachen Eier...die Damen sind dann mehr mit Mausern und Wamrhalten beschaeftigt als mit legen...
    Wuensche euch viel spass mit den Damen
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Sehr cool...danke fuers teilen...
    Ich habe fuers licht die Decke aus Plexiglad gemacht...somit haben die Damen immer licht...
    Aber nen grooses fenster sollte auch gut sein...
    Erwarte nur im Winter nicht zuviel in sachen Eier...die Damen sind dann mehr mit Mausern und Wamrhalten beschaeftigt als mit legen...
    Wuensche euch viel spass mit den Damen
    Das klingt sehr cool. Hast du das ganze Dach aus Plexiglas und aus einer Scheibe? Ich habe nämlich auch schon oft mit dem Gedanken gespielt ein Oberlicht einzubauen, aber habe Angst es dicht zu bekommen.
    zillelabs.wordpress.com

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Hallo...Ja ist eine grosse Scheibe...wir hatten das Glueck auf dem Schrottplatz so ein Autobahn LED Schild zu finden, was ja im Grunde ein riesen Bildschirm iss mit ner Wetterfesten Scheibe vorn dran...schlecht zu bechreiben, da ich nicht so genau mehr weiss ob es sowas in DE gab oder das nur son US ding iss...Naja...wie auch immer, 10 dollar und ne Handkreissaege spaeter hatte ich das Ganze ding rausgeschnitten und aufm Haenger.
    Hat bisher sogar 1 Meter Schnee getragen ohne zu murren.
    Dicht ist meine aus zwei Gruenden...es ist ein Steuck und es ueber ragt den Stall auf jeder Seite etwas 10 cm...
    Bild zeigt leider nur den Stall unfertig ohne Plexi, aber soll ne idee geben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Hallo...Ja ist eine grosse Scheibe...wir hatten das Glueck auf dem Schrottplatz so ein Autobahn LED Schild zu finden, was ja im Grunde ein riesen Bildschirm iss mit ner Wetterfesten Scheibe vorn dran...schlecht zu bechreiben, da ich nicht so genau mehr weiss ob es sowas in DE gab oder das nur son US ding iss...Naja...wie auch immer, 10 dollar und ne Handkreissaege spaeter hatte ich das Ganze ding rausgeschnitten und aufm Haenger.
    Hat bisher sogar 1 Meter Schnee getragen ohne zu murren.
    Dicht ist meine aus zwei Gruenden...es ist ein Steuck und es ueber ragt den Stall auf jeder Seite etwas 10 cm...
    Bild zeigt leider nur den Stall unfertig ohne Plexi, aber soll ne idee geben
    Wirklich cool. Die eigentliche Hürde liegt wahrscheinlich darin eine derart große Scheibe, in bezahlbar zu bekommen :-(.
    Aber ich habe gestern auch endlich ein schönes Fenster gefunden und abholen können :-).

    Grüße
    Daniel
    zillelabs.wordpress.com

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Guten abend zusammen!
    Es geht weiter und weiter mit dem Stall, das Dach ist drauf und ich denke morgen ist er ganz zu, dann kann ich innen weiter machen. Aber bevor ich das tue: Ich habe außen ja alles mit Rauspund verkleidet und an der ein oder anderen Stelle eine kleinere Lücke, wenn mal etwas unsauberer zugesägt wurde oder nen größeres Astloch, etc. Ich würde das gerne an einigen Stellen ausbesser, einmal aus optischen Gründen und damit sich nicht gleich alles in der Wand ansiedeln kann (100% dicht wirds natürlich nie, soll auch nicht). Habt ihr eine Idee was man dafür nehmen kann? Sägemehl + Leim ist glaube ich zu fein, Silikon find ich irgendwie doof dort, Bauschaum frisst sich glaub ich alles mögliche an Tieren rein...

    Vielen Dank und Gruß!
    Daniel

    PS: Unsere ersten Küken sind gerade geschlüpft
    https://zillelabs.wordpress.com/2018...ut-der-schlupf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Stall
    Von blackpuma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:23
  2. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:23
  3. Das ist mein Stall !
    Von Mieler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 23:31
  4. Mein Stall
    Von pboe81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 10:19
  5. Mein Stall -2-
    Von Mastermarkus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •