Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kokzidienbefall

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175

    Fragezeichen Kokzidienbefall

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe derzeit bei einigen Jungtieren einen Kokzidienbefall - die Tiere werden auf der Wiese gehalten - ich habe Ihnen im Kükenalter immer Kükenstarter gegeben. Ich habe einem Freund von genau diesem Schlupf ein paar Küken im Kükenalter gegeben - er hält die Tiere auch auf seiner Wiese, füttert gleich und hat aber kein Kokzidienproblem...meine Grundsatzfrage ist:

    Ist es möglich, das Wiesen unterschiedlich stark mit Kokidien befallen sind?! Wenn ja, kann man die Wiesen irgendwie behandeln?!


    Bitte um eure Meinungen, danke!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo Christian
    Wenn ein Auslauf noch nie mit Hühnern besetzt war ist kein Keimdruck da, deshalb erkranken die Küken kaum oder gar nicht. Der Wildvogelbestand trägt auch dazu bei.
    Für Deine Küken würde ich Dir empfehlen schnellstens Baycox vom TA zu besorgen sonst wird das für die deine Tiere böse enden !!
    Wenn eine Erkrankung bereits erkennbar ist steht der Zeiger auf 1 vor 12.
    LG

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    So ist es, und im nächsten Jahr die Küken Impfen.

    Im letzten Jahr hattest du doch um etwa die gleiche Zeit ein Jungtiersterben gehabt, und auch bereits Kokzidien.

    Den Parasit hast du jetzt im Boden, daher wäre Impfen zu Empfehlen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    @ nero2010 und SetsukoAi

    Danke!

    Gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit die Wiesen zu behandeln = mit Kalk oder sowas?

    Ich will irgendwie nicht einsehen, dass es da keine andere Möglichkeit gibt, die Schädlinge zu bekämpfen außer mit Chemie?!

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wie erwähnt wurde, impfen. So bauen die Tiere einen zuverlässigen Schutz gegen die Erkrankung auf. Brantkalk ist Chemie und hilft nicht zuverlässig gegen kok., habe es selber probiert aber sie haben sich wieder angesteckt, jetzt impfe ich.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Du hast nicht viel Auswahl:
    weiterhin Befall und Ausfallrate , Impfen der nächsten Kükengeneration , oder für diese mindestens neuen unbenutzten Auslauf.
    Die jetzigen Küken brauchen Baycox !!! ausser es ist Dir egal ob sie eingehen.
    Bitte sei Deinen Tieren zu liebe nicht eigensinnig.

  7. #7
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Vorletztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Kokzidien in einer Hühnergruppe, und da ich es nicht kannte, mußte ich zum Tierarzt und chemisch behandeln. Die Tiere waren danach aber trotzdem nicht so richtig - so wie immer halt.
    Letztes Jahr habe ich meine Küken wieder genau wie immer mit der Herde aufgezogen, nur daß ich schon vorher öfter Kuren mit dem RopaDiar gemacht habe, immer, wenn mir der Kot nicht gefallen hat, und die Küken abwechselnd mit Homöopathie behandelt (also nicht gleichzeitig). So schöne Tiere habe ich noch nie vorher aufgezogen, und daß trotz der ja doch sehr wahrscheinlich vorhandenen Belastung aus dem Vorjahr (mit dem Boden habe ich nichts gemacht). Es sind alle gut durchgekommen und ich habe jetzt auch schon seit langer Zeit keine Henne mehr durch irgendeine Krankheit verloren, nur einzelne durch "Raubtiere", dabei habe ich auch recht alte Hennen dabei.
    Wenn die Küken natürlich schon recht krank sind, muß man schnell handeln, das ist klar, sonst ist der Darm total geschädigt (das war bei meinen vorletztes Jahr so, als ich das nicht erkannt habe).
    Das ist natürlich nur die Beobachtung aus einem Jahr, aber wenn man den Geruch erstmal kennt, kann man ja sehr schnell reagieren.

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Du hast nicht viel Auswahl:
    weiterhin Befall und Ausfallrate , Impfen der nächsten Kükengeneration , oder für diese mindestens neuen unbenutzten Auslauf.
    Die jetzigen Küken brauchen Baycox !!! ausser es ist Dir egal ob sie eingehen.
    Bitte sei Deinen Tieren zu liebe nicht eigensinnig.
    Alle Tieren gehts es nach der Baycoxbehandlung zum Glück wieder gut!

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hat niemand eine Ahnung wie ich diese Wiese behandeln soll?!

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo Cchristian
    schön zu lesen, dass Du dich doch entschlossen hast die Tiere zu behandeln .
    Und noch schöner dass sie wieder gesund geworden sind.
    Was die Wiese anbelangt hast man kaum eine Chance als entweder Erde abtragen oder mal 1 Jahr mind nicht zu benutzen.
    Versuche nächste Brutsaison einem TA zu finden der gegen Koki impft.
    Dann kannst Du Dir viel Arbeit ersparen und den Tieren viel Leid.
    Mir geht es genauso. Und über kurz oder lang wird diese Erfahrung jeder Halter machen müssen...leider.
    Alles Gute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidienbefall, Baycox und Kükenglück
    Von Lucky4life im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •