Guten Morgen,
das sind ja tolle Fotos zum Hühnerfesthalten...muß ich mal ausprobieren! ich hab sie jetzt erst gesehen, wir haben es dann weniger fachmännisch gemacht, ging aber trotzdem wunderbar... habe es auf den Samstag verschieben müssen, weil ich noch im Nachtdienst einspringen musste und dann hatten wir beide Zeit (mein Freund muß so früh aufstehen für die Arbeit)... also mit Taschenlampe in den Stall geschlichen und die 3 schlimmsten in die Katzentransportbox und mit runter ins Haus genommen. Ich kann jetzt mangels Kartenlesegerät oder Übertragungskabel (doof mit den 2 Haushalten) keine Fotos zeigen, aber das eine Sussexhuhn hat ganz schreckliche Füße, eigentl beide, aber das eine da scheint alles schon verdickt und unförmig unter den Borken, ob das nochmal normale Füße werden! Die 3 die wir im Stall liesen, habe ich dann großzügig die Beine mit Ballistol auf der Stange eingesprüht, klappte wunderbar, die anderen 3 bekamen erstmal je 15min Kernseifefußbad. Die Borken blieben immer noch relativ fest und ich traute mich nicht sie wegzupuhlen, es blutete dann bei dem einen Huhn auch etwas und ich bin schon kein Pickelausdrücker! Das Fußbad klappte aber super, ich hielt entsprechendes Huhn einfach beidhändig im Schulterbereich über die Flügelansätze fest und wir machten nur Dämmerlicht...Nach dem Trocknen die Füße ordentlich mit Ballistol besprüht. Es hätte den Füßen vielleicht gut getan wenn wir diese Prozedur gestern nochmal gemacht hätten, aber da bin ich dann nur um 22.00 in den Stall geschlichen mit der Ballistolflasche...heute abend kann ich das nochmal machen...Dann muß ich wieder 5 Nächte arbeiten...meint ihr es reicht wenn mein Partner dann alle 2 Tage hochschleicht und die Füße einsprüht?

Dann- wenn sich die Borken lösen sollten, ich kann mir vorstellen, dass das juckt und die Hühner vielleicht auch dran knabbern ? Wie ist die Entzündungsgefahr (abgesehen davon dass ich den Eindruck habe, die Füße sind gerade bei den 2 Sussex schon ziemlich entzündet) weil sie ja jetzt tagsüber draussen im Auslauf rumhuddeln und das mit Vorliebe unterm Stall in der trockenen Erde? Das der Vorbesitzer da so nachlässig mit umgegangen war, obwohl er seine Hühner wirklich gern zu haben scheint und auch meinte, er freut sich wenn wir ihm Fotos schicken vom neuen Zuhause und Eier schenkte... ich glaube der hat das gar nicht so richtig gesehen, die Vögel sind ja munter und legen gut (zw 2 und 5 Eier täglich!)... wenn die Füße besser werden muß ich mal vor/nachher Bilder schicken und ihm Ballistol empfehlen, ist ja echt nicht teuer und so einfach in der Anwendung!

schönen Tag Euch,
Alex