Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuling braucht Rat

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10

    Neuling braucht Rat

    Hallo ihr Lieben!
    Bisher bin ich stille Mitleserin und versuche mir ein wenig Wissen über die Hühnerhaltung anzueignen. Am Donnerstag ziehen aber meine ersten Seidenhuhnküken ein und ich möchte natürlich möglichst nichts falsch machen. Die fünf Küken sind bei Einzug 4 und 5 Wochen alt und bekommen momentan Kükenstarter mit Cocc. Das werde ich dann auch erst einmal weiter füttern. Allerdings wohnen die fünf bei mir in einem Eglu Go mit 2 Meter Auslauf (bis sie groß genug sind, dass sie nicht von den Krähen verspeist werden). Ich habe nun gelesen, dass die Küken nichts außer dem Kükenstarter fressen dürfen, also auch kein Gras. Ist das so tatsächlich richtig, oder gilt das nur bis zu einem bestimmten Alter? Ich möchte die armen Würmchen auf keinen Fall nur in dem kleinen Stall halten - sie sollen unbedingt auch an die frische Luft!
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Rosenhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!
    Bisher bin ich stille Mitleserin und versuche mir ein wenig Wissen über die Hühnerhaltung anzueignen. Am Donnerstag ziehen aber meine ersten Seidenhuhnküken ein und ich möchte natürlich möglichst nichts falsch machen. Die fünf Küken sind bei Einzug 4 und 5 Wochen alt und bekommen momentan Kükenstarter mit Cocc. Das werde ich dann auch erst einmal weiter füttern. Allerdings wohnen die fünf bei mir in einem Eglu Go mit 2 Meter Auslauf (bis sie groß genug sind, dass sie nicht von den Krähen verspeist werden). Ich habe nun gelesen, dass die Küken nichts außer dem Kükenstarter fressen dürfen, also auch kein Gras. Ist das so tatsächlich richtig, oder gilt das nur bis zu einem bestimmten Alter? Ich möchte die armen Würmchen auf keinen Fall nur in dem kleinen Stall halten - sie sollen unbedingt auch an die frische Luft!
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
    Das ist nur teilweise richtig!

    Wenn Du Kükenstarter mit Coc fütterst, denn sollte man nichts anderes zu fütter

    Bei "normalen" Kükenstarter trifft das nicht zu.

    Begründung - der Zusatz "Coc" soll angeblich gegen Kokzidiose schützen und dieser Zusatzstoff wird durch eine zusätzliche Fütterung natürlich verdünnt und vollkommen wirkungslos bzw. er schlägt durch seine Verdünnung ins Gegenteil um und die Kokzidien haben alle Türen offen und sie bilden eine gewisse Resistenz gegen den Wirkstoff und entwickeln sich prächtig - zum Nachteil der Küken natürlich.

    Meine Empfehlung - "normalen" Kükenstarter füttern und ggf. die Küken gleich nach der Geburt gegen Kokzidiose impfen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo und herzlich willkommen!

    Nun zu deiner Frage: Natürlich dürfen die Kleinen schon am Gras zupfen. Ich hole sogar im Winter ausgestochenen Rasen rein, damit die Küken darauf rumtoben können. Dazu kriegen sie auch z.B. Brokoli, klein geschnittenen Rucula..
    Nach den ersten Tagen kann man ihnen das durchaus anbieten.

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen!

    Nun zu deiner Frage: Natürlich dürfen die Kleinen schon am Gras zupfen. Ich hole sogar im Winter ausgestochenen Rasen rein, damit die Küken darauf rumtoben können. Dazu kriegen sie auch z.B. Brokoli, klein geschnittenen Rucula..
    Nach den ersten Tagen kann man ihnen das durchaus anbieten.

    Liebe Grüße

    Frank
    Auch bei Fütterung von Kükenstarter mit Coc??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Auch bei Fütterung von Kükenstarter mit Coc??
    ja, ich handhabe das so. Habe selber immer Kückenstarter mit Coc., weil der Raiffeisen hier kein anderes hat..

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde die Kleinen dann in den Auslauf auf die Wiese lassen und einfach das Futter mit Cocc. weiterfüttern, welches sie schon bei der jetzigen Besitzerin bekommen haben.
    Sicherlich fallen mir noch gaaaanz viele Fragen ein, sobald die Küken eingezogen sind - schön, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Anne15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:45
  2. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 11:08
  3. Neuling braucht Rat
    Von HansDieter im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 20:11
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •