Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Auch viele Eier pro Woche gesundheitlich unbedenklich

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Auch viele Eier pro Woche gesundheitlich unbedenklich

    Eine neue Studie zeigt auf, dass auch bei Prädiabetikern und Typ2 Diabetikern auch ein hoher Konsum von 12 Eier die Woche keine negativen Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Risiken hat..

    Na denn..

    wobei 12 Eier die Woche..
    für mich eher die minimal lebensnotwendige Menge

    https://academic.oup.com/ajcn/advanc...nqy048/4992612

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mir hat sich eh noch nie erschlossen, wieso ausgerechnet der Inhalt eines Eis, der ja nun aufs Feinste abgestimmt den optimalen Start ins Leben sicherstellt, bei einem physiologisch weitgehend vergleichbaren anderen Lebewesen einen vorzeitigen Tod herbeiführen soll...

  3. #3
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Eier sollen einen Organismus schnell zum wachsen bringen, das ist ihre Aufgabe und darin ist diese Substanz unschlagbar spitzenmässig gut. Manche melden an, dass diese Substanz aber auch weniger gute Gewächse schnell zur Entwicklung bringen kann, Tumorwachstum usw. wenn man sowieso schon eine Veranlagung dazu hat.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  4. #4
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also ich habe mich auch recht ausführlich mit der Höchstdosis beschäftigt und es gibt da viele interessante Meinungen dazu. Demnach sind bis zu 5 Eier pro Tag absolut unbedenklich ! Es gibt da sogar die Geschichte eines recht alten Herren in einem Altenheim, der täglich 25 Eier verspeist und dennoch bei bester Gesundheit ist !

    Kritisch könnte es hingegen bei Diabetikern werden, so hiess es zumindest. Aber eine genaue tägliche Mengenangabe dazu konnte ich auch nicht finden. Ist selbst esse pro Tag 6-10 und manchmal auch 15 Eier, falls mal viele Eier über die 40 Tage gehen und ich hatte bisher nie Probleme ! Allerdings sind meine Cholesterinwerte etwas zu hoch, da es aber gutes und schlechtes C. gibt ist mir das egal, weil es ja das Gute ist !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich bin der Meinung, daß man einzelne Nahrungsmittel nur tendenziell bewerten kann/sollte. Es kommt letztlich darauf an, was ansonsten pro Tag gegessen wird. Und Eier von Turbohennen aus Massenbetrieben, oder auch aus privater Haltung von Hühnern, die kein gutes Futter bekommen, halte ich nicht für gesund.

    Und jeder Organismus verträgt nicht das Gleiche. Mein Eierverbrauch ist sehr unterschiedlich. Manchmal esse ich wochenlang gar keine Eier.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Manchmal esse ich wochenlang gar keine Eier.
    Lass mich raten.. während der Mauser?

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Ich finde es, wie Saatkrähe schon sagt, sinnfrei EIN Lebensmittel isoliert zu betrachten. Es ernährt sich ja kein Mensch ausschliesslich von Eiern. Auch 25 Eier am Tag halte ich für extrem. Ausgewogene Ernährung verträgt sicher durchaus mal "Spitzen" im Eierverbrauch, warum denn nicht?

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich finde es, wie Saatkrähe schon sagt, sinnfrei EIN Lebensmittel isoliert zu betrachten. Es ernährt sich ja kein Mensch ausschliesslich von Eiern.
    Das wird ja auch gar nicht in der Studie behauptet, dass die Teilnehmer sich nur von Eiern ernährt hätten.
    Aber sinnfreien ist das ganz und gar nicht.
    Wenn man z.B. untersucht, wie sich 12l Wein die Woche auf die Gesundheit auswirken, wirst du garantiert negative Effekte finden, egal was man sonst noch so isst...

    Und in Anbetracht der Tatsache, dass im Zusammenhang mit der Zuckerlüge die Eier als Cholesterinträger Jahrzehnte lang verteufelt wurden, ist so ein "Freispruch" nicht ganz unwichtig, insbesondere für Risikogruppen.
    Ich wette, wir haben auch nicht wenige Prädiabetiker und Typ2Diabetiker hier im Forum, denen auch noch erzählt wird, sie sollten Eier meiden.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Ist ja nicht so dass man für Alkohol grössere Studien bräuchte Ich bin der Meinung, egal ob man viel oder wenig Eier ist, wer einen ungesunden Lebensstil pflegt hat negative Gesundheitsauswirkungen - die einen merken es früh, die anderen später, wieder andere merken es gar nicht...

    Natürlich ist der "Freispruch" für Eier an und für sich eine positive Sache.

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Dass mir Eier beinahe verboten wurden, war mir egal.
    Aber täglich 6-10 Eier und dann noch Spitzen bis 15?
    Ich kann keine 15 ZWERGeier essen. Nicht mal, wenn ich stündlich ein Ei essen würde.

    Und die Menge an Kalorien könnte ich auch nicht mehr los werden.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  2. 10 Hühner und 3 Eier pro WOCHE
    Von Renate Rosenberger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 21:35
  3. Wie viele Eier pro Woche/Huhn sind normal ?
    Von Jomimi74 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 14:00
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •