Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Laufentenbrut mit Erpel

  1. #11
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Sie erreichen Flughöhen über 2 Meter (Gartenmauer) und schaffen dabei locker 50 m halbwegs geradeaus - Man guckt nicht schlecht, wenn der Lauferpel plötzlich über einem ist. Nein, die kriechen nicht durch Zäune. Wenn ich das nur mal aufs Foto bannen könnte... Die Federn würde ich gerne stutzen - allein dazu müsste ich sie erstmal kriegen...
    Langfristig denke ich über Hecken nach, in der Hoffnung, dass sie nicht mehr fliegen, wenn sie nicht mehr so weit sehen können...

  2. #12
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    So, jetzt habe ich um die Bruthütte einen kleinen Auslauf mit Geflügelnetz abgesperrt, damit die Mädels Ruhe haben, aber in Sichtweite sind. Die anderen durften wieder alle zusammen in den Garten (Mit Ausnahme der Ente, die jetzt bei den Hühnern brütet...) - und siehe da, es herrscht wieder Frieden und niemand fliegt mehr umher - auch nicht über das Netz... Jetzt muss ich Ihnen nur wieder beibringen, abends in den Stall zu gehen.
    Die Spannung steigt, noch 12-13 Tage bis zum Schlupftermin.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  3. #13
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    am 01.06. - also etwas früher als erwartet - geschlüpft - die Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Ergebnis: 18 Küken gesund und munter, 2 voll entwickelt und nicht mehr geschlüpft, 2 gar nicht entwickelt, der Rest im Ei recht früh abgestorben. Die beiden führen die Schar gemeinsam - ich kann gar nicht mehr sagen, welches Küken zu welcher Ente gehört (eine 11, die andere 7)...

    Bis jetzt hat noch kein Erpel ein Küken attackiert, allerdings werden die Mädels schon wieder bedrängt, so dass schonmal ein Flauschball unter die Plattfüße geraten kann. Deshalb bleibt der Zaun erst mal stehen

    laufentenküken.jpg

    Ente Nr. 3 sitzt noch auf wahrscheinlich 8 Eiern - müsste zum Wochenende auch so weit sein.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  4. #14
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter

    Frage zur Kükenentwicklung

    Hier nun ein aktuelles Bild: Das Jungvolk mit beiden Mamas auf dem Weg zum Stall...
    Es sind nur noch zehn übrig. Eins ist von irgendeinem Tier erlegt worden (hab ich angefressen auf dem Nachbargrundstück gefunden). Und dann die sieben, die letztes Wochenende ertrunken sind, weil ich den steilen Bottich nicht abgedeckt hatte

    IMG_20180710_175032_edited.jpg

    Von den kleineren konnte ich gestern kein Bild mehr machen. Es waren neun geschlüpft (es waren dann doch 10 Eier, das letzte war unbefruchtet). Zwei sind in den ersten Tagen spurlos verschwunden - ich habe die Dohlen im Verdacht, die ihr Nest ganz in der Nähe von meinem Hühnerauslauf haben und sich auch gern mal ein Ei holen, wenn es aus Versehen auf der Fläche und nicht im Stall gelegt wurde. Oder es hat doch mal eine Katze geschafft dichter heranzukommen (eigentlich haben meine Katzen Respekt vor Enten- und Hühnerschnäbeln). Die Ente im Exil hat das Hühnervolk voll im Griff - ist lustig anzusehen, wie selbst der große Bielefelder Hahn die Flucht vor ihr ergreift.

    Eine Frage an die Entenaufzuchterfahrenen: Bei den Küken (noch nicht ganz vier Wochen) ist eins dabei, dass nur halb so groß wie die anderen ist. Es ist zwei Tage später geschlüpft, das sollte aber so viel nicht ausmachen. Es frisst normal und tobt munter mit den anderen herum, hat keinen Durchfall oder ähnliches. Woran kann so eine verzögerte Entwicklung liegen? (Versuche heute abend noch ein Bild zu machen...).
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bei der Kleinen wird sich einfach ein Teil Stockentengröße durchsetzen, nichts weiter. Bedeutet aber auch: Die wird dann wohl richtig fliegen können .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Nein, nicht noch ein Flugtier - die Mama ist aber 100 % Laufente und die Ente war auch eigentlich nicht mit den beiden "Flugerpeln" zugange (okay, ganz außschließen kann man das wohl nicht... , aber die beiden Lauf-Stockerpel verhielten sich eigentlich ziemlich monogam und waren dann zu sehr mit Fliegen beschäftigt, als die verbliebene Ente dem anderen Erpel streitig zu machen) Bei dem Gelege war auch definitiv kein fremdes Ei dabei (die beiden anderen Enten waren da schon separiert). Na dann bin ich ja mal gespannt...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  7. #17
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Hier das versprochene Foto vom Zwergenküken mit seinen Geschwistern und Mutter Ente zum Größenvergleich

    entenkueken.jpg
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  8. #18
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    und das sind die potentiellen Väter:

    erpel.jpg

    den Linken hab ich in Verdacht auch nicht nur Laufente zu sein. Wo ich den her hab, gab es auch Sachsenenten, vielleicht ist da was mit rein geraten?
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, 100pro "laufig" wirkt er nicht.
    Ansonsten finde ich aber, dass vor allem die zweite Brut sowieso sehr variabel in der Größe ist- normalerweise sollte da ja alles plusminus gleich groß sein... Ich bleibe mal dabei und schiebe es auf die (kleinbleibende) Genetik
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Hauptsache, wir bekommen alle gesund groß. Die Ente macht ihre Sache jedenfalls super, so allein unter Hühnern, obwohl es ihre erste Brut ist...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Laufentenbrut beendet? Erpel humpelt
    Von tftani im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 19:43
  2. Laufentenbrut
    Von littletiger im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 23:09
  3. Laufentenbrut
    Von hühnchen2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 20:13
  4. Laufentenbrut
    Von Hühnergirl im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 15:15
  5. Laufentenbrut
    Von Sunman im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •