Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Orpingtonglucke, was kann sie schaffen

  1. #1
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639

    Orpingtonglucke, was kann sie schaffen

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe Amrock Bruteier bestellt und es kamen 10 Eier und als Gratiszugabe 5 Eier von Bielefelder Zwergen. Nun weiß ich nicht, was ich damit machen soll, denn mehr als 10 Eier hatte ich bisher nie untergelegt. Könnte man ihr alle Eier geben? Oder ist die Mischung Amrock - Zwergbielefelder Eier ohnehin problematisch?

    Vielen Dank für Input
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei Versandeiern hat man oft eh nur gute 50% Schlupf. Ich würde alle Eier drunter legen und nach einer Woche schieren. 15 Eier müsste die locker abdecken. Bei mir hat eine Großzwergin schon 16 Küken heimgebracht - aus 50 Gramm-Eiern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine Orpies haben locker 12 normal Eier bebrütet , da werden 10 normale und 5 Zwergeneier kein Problem sein

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Themenstarter
    Danke, auf das Forum ist doch immer Verlaß .

    Ich werde ihr also morgen die Eier geben und weiter berichten.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau...
    Ich lege nun auch schon das zweite Jahr das ziemliche Maximum unter, weil eh fast immer welche nicht befruchtet sind. 8- 10 Eier schaffen auch meine kleineren Hennen 1a, und also lege ich da 11- 13 Eier unter- hat am Ende bislang immer gepasst !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    ich weiß nicht was mit meinen Hennen los ist aber

    meine Orpington hat 17 Eier drunter

    meine Cemani 13

    die decken beide komplett ALLE ab ...
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Haddung Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht was mit meinen Hennen los ist aber

    meine Orpington hat 17 Eier drunter

    meine Cemani 13

    die decken beide komplett ALLE ab ...
    Sind eben Pfannkuchen-Hühner
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    ������ bin mal gespannt was draus wird ... dachte nicht das cemanis so nen krassen bruttrieb haben ... habe 2 Stück in meiner bunten Gruppe und beide glucken/haben gegluckt

    4 glucken zur gleichen Zeit sind aber auch ne Herausforderung ��������
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Haddung,
    da bin ich mal gespannt, wie das mit den 17 Eiern ausgeht. Natürlich passen die Eier drunter, aber im Außenbereich der Glucke (unter den Flügeln) wird es vielleicht nicht so warm, dass es für die Brut reicht. Schlimmstenfalls kriegen alle Eier zu wenig Wärme ab und das Ergebnis könnte magerer ausfallen, als wenn du weniger Eier drunter gelegt hättest. Hast du schon einmal erlebt, dass eine Glucke 17 Eier ausbrüten konnte?
    Auch die 13 Eier erscheinen mir noch zuviel, aber das liegt daran, dass ich bei zu viel Eiern einfach ein schlechteres Schlupfergebnis hatte, als bei weniger. Ich persönlich halte 7 - 9 Eier bei großen Glucken für völlig ausreichend.
    Wenn du alle Eier drunter lässt, würde mich das Schlupfergebnis sehr interessieren - bitte berichte weiter!
    Geändert von Dylan (01.06.2018 um 23:03 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Hi Dylan,

    danke für deinen ausführlichen Post

    Beim ersten Schieren der 17 Eier sahen alle gut aus ... (die 2 Marans und 3 Oliveleger Eier konnte ich zwecks der Schale nicht schieren). Ich bin selber gespannt wie viele es genaue werden, aber es schaut nie ein Ei unter der Dame raus - sie bedeckt alle komplett und ich glaube auch, dass hier evtl. Sommer und Winter mit reinspielen könnten ... Da es aktuell ja sehr warm ist, fällt es der Dame bestimmt leichter so viele Eier warm zu halten...

    Bei der Cemani Henne wäre mein Maximum eigentlich auch 11 gewesen, da ich aber zu meinen bestellen Bruteiern noch selbst 4 perfekte Wyandotten blau gold gesäumte Eier meiner Tiere hatte, wollte ich es einfach probieren ... auch sie deckt alle Eier komplett ab ...

    Wenn ich es schaffe schiere ich die Orpinton Eier heute nochmal ... halte euch auf dem Laufenden
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Petition schaffen wir 110.000 Unterschriften?
    Von nobonebag im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 07.03.2021, 16:31
  2. Federpicken! Kann ein Hahn Abhilfe schaffen?
    Von Benjamin im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 11:52
  3. Marans schaffen es einfach nicht
    Von matzemitfrau im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 19:35
  4. Küken schaffen es nicht aus dem Ei
    Von Tanja 0173 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 16:04
  5. Schaffen die Menschen die Eier auszubrüten ?
    Von Dominik Timm im Forum Umfragen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •