Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kükensterblichkeit

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ebenfalls , ich öffne erst wenn alle geschlüpft sind, spätestens bei 48 Std.
    Seit Jahren....mit den besten Ergebnissen!
    Vollkommen richtig so - ich würde ggf. noch einmal zwischendurch (wenn es sehr viele Küken sind) öffnen. Aber nicht mehr.

    Und alles was nach 48 Std. nicht geschlüpft ist, kann man eh vergessen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    "ich habe am Sonntag Abend 35 Küken (2 Tage alt) der Rasse Sulmtaler gekauft!
    Als ich diese beim Züchter abholte, waren die Küken direkt neben den alten Hennen, nicht gut oder?
    Eines lag schon fast tot am Boden"

    hmm. meine erste frage wäre hier: hatten die küken das warm genug? hatten die überhaupt zugang zu futter und wasser?
    ohne glucke würden ggf. die alten Hennen doch alles wegfressen. meine Hennen lieben das mifuma kükenstarter futter. das wär binnen 5 Minuten leer, wenn ich die küken nicht separat hätte.

    ich zieh meine selbst auf mit kunstbrut. sterben tun die bei mir nur, wenn sie im ei stecken bleiben. ein gesund geschlüpftes küken ist bei mir noch nie gestorben.

    ich füttere sie auch sofort. ich achte aber immer penibel drauf, dass das wasser sauber ist und dass eben die wärme stimmt. also: nachts kalter stall mach ich trotz wärmelampe erst wenn die schon älter sind und bau hier auch von unten eine Isolierung und von der seite noch einen schutz, dass die wärme besser gehalten wird und nicht nach den seiten abhaut. ich mess das auch mit einem bratenthermometer genau aus, bevor ich die küken umsetze ob das stimmt mit der wärme.

    ich hab sie normalerweise mindestens 2 Wochen lang im haus. hier bekommt man auch viel eher mit wenn was nicht stimmt. die rufen, wenn irgendwas falsch ist, also pipsen ganz laut. ist ähnlich wie bei menschenbabys....

  3. #23

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten

    ob die Küken zu früh gefüttert wurden weiß ich nicht, da ich diese ja gekauft habe mit 2 Tagen...

    Es sind keine Küken mehr gestorben, 33 Küken sind putzmunter und wachsen!
    Ich habe den Kot vom Hintern mehrfach entfernt ist jetzt nur noch bei einem gelegentlich was dran

    Ab nächstem Jahr werde ich mir selber einen Brüter kaufen, dann habe ich die Hygiene im Griff

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •