Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brennnesseln: Überdosierung möglich?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Brennnesseln: Überdosierung möglich?

    Werte Foris,

    ich, wie so viele andere auch hier im Forum, gebe meinem Jungpack, Hühnern wie Enten, jetzt ca. 7 Wochen alt, Brennnesseln, leicht angetrocknet bis trocken, im Mixer geschreddert, unter's Futter gemischt.
    Kann ich die brennenden Esel überdosieren, also schlimmstenfalls Schaden anrichten? Gibt es ggf. eine empfohlene Maximaldosis?


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße Huhngarn!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Brennnessel kannst Du nicht überdosieren. Die sind gesund, lecker und für alle Jungtiere super. Vorausgesetzt, sie bekommen auch ihr normales Futter, aber davon gehe ich bei Dir natürlich aus.

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Die tödliche Doris für die Gefiederten bei getrockneten BrennEseln....? Keine Ahnung.
    Weiß nur, dass man nicht mit dem Fahrrad strauchelnd in einem Brennesselhang Anlehnung suchen sollte...
    Mag gegen Rheuma helfen, aber wenn man keins hat, zeigen sich neben nesselartigen Urtikaria auf der Haut, orthostatischen Regulationsstörungen des Gesamtorganismus (die evtl. ursächlich nicht nur der gemeinen BrennEsel zuzuordnen sind).smileygarden_tanz_055.gif
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Natürliche Futtermittel - sind ja keine Giftpflanzen - haben keine letale Dosis ... Brennessel frisch in Wasser tauchen und kleinhacken, dann läßt die Brennwirkung deutlich nach ... generell ist die Brennessel eine der besten Futterpflanzen überhaupt ... benötigt zu Beginn nur etwas Gewöhnung ... bei meinen Tieren hänge ich sie später gebündelt in den Stall, werden auch dann gut gefressen ...

    Viele Grüße von Mathias

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Beim Menschen kann eine zu üppige Einnahme von Brennesseln zu gesundheitlichen Problemen führen u.a. zu Bluthochdruck. Wie es jetzt bei den Tieren aussieht weiß ich nicht, jedenfalls hat mich diese Erkenntnis doch etwas stutzig gemacht und bin da mal etwas zurückhaltender.

    Gruß: Canto

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich habe meinen letzten Küken sehr viel davon gegeben, weil die das so liebten. also die haben sicher vom futter her 50% gehackte brennesseln weggefressen. hat ihnen nicht geschadet. sahen eher sehr gut aus dadurch.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich habe meinen letzten Küken sehr viel davon gegeben, weil die das so liebten. also die haben sicher vom futter her 50% gehackte brennesseln weggefressen. hat ihnen nicht geschadet. sahen eher sehr gut aus dadurch.
    Was soll daran auch falsch sein? Im Gegenteil - mir ist das Fertigfutter immer viel zu Gehaltvol und es fördert für meine Verständnisse auch all zu sehr das Wachstum der Küken. (Ist ja in der Industrie so gewollt - ein Küken muss super schnell wachsen, damit es schnell Eier legen kann) Und durch die Beigabe z. B. Brennnessel wird dieses Futter etwas gestreckt und die Küken können schön langsam wachsen und alle Organe und auch das Knochengerüst ist super Fertig gewachsen, wenn das erste Ei kommt. Damit kann z. B. so manche Eileiterentzündung verhindert werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Danke für eure Meinungen!

    Ich hab' heute die BrennEselration deutlich erhöht, an der Gesamtmenge gemessen ist es aber sicher nicht viel, in Gramm wahrscheinlich eher im Promillebereich, ich könnt's wiegen, bei Interesse.

    Weiß eigentlich jemand, wie groß der Unterschied von frischer zu trockener Brennnessel ist, also bzgl. der Inhaltsstoffe rsp. deren Wirkung? Weil wenn wir etwas haben, dann brennende Esel, da ließe sich gut bunkern, nicht nur für die Schafe.


    Beste Grüße vo Merpel, der bei "Promillebereich" eigentlich eher an Bier als an Esel denkt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hier wurde doch schon oft geschrieben das viele User Brennesseln schneiden und für den Winter in Bündeln zum trocknen aufhängen. Besser als gar keine Brennesseln oder bspw. Brennesselpulver zu kaufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Guten Morgen,

    hat jemand von Euch die Eiternessel verfüttert?

    Neben der "normalen" wächst die auch bei mir.

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Beinschuppen durch Brennnesseln möglich?
    Von Schnappi66 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 13:22
  2. Überdosierung D-Vitamin?
    Von Bohus-Dal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 16:09
  3. Überdosierung vitamin A u. E ???
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 10:03
  4. Brennnesseln und Giersch
    Von miradea im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 23:04
  5. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •