Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wann mäht Ihr denn so?

  1. #1
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224

    Wann mäht Ihr denn so?

    Hej!
    Unsere Hühner können derzeit ca. 1300 qm Auslauf nutzen, v.a. Wiese mit Bäumen, aber auch ein wenig Wald. Auf der Wiese ist in den letzten zwei Wochen das Gras enorm gewachsen. Wegen Bienen, Hummeln usw. haben wir dieses Jahr nicht sofort den Mäher angeworfen, sondern warten das Ende der ersten Löwenzahnblüte ab - das wurde hier in der Regionalzeitung zum Wohl der Bienen letztens so empfohlen. Nur: Man sieht die Hühner vor lauter Bienenweide kaum noch. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie darunter leiden, sie haben ein Netzwerk von Pfaden angelegt und bewegen sich meiner Meinung nach nicht weniger als sonst. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren: Macht das denen wirklich nichts oder übersehe ich ein Problem?
    Viele Grüße
    Mari

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meine lieben die hohe Wiese derzeit. Sie haben auch ihre Pfade angelegt und freuen sich über den Artenreichtum. Morgens und abends gehen sie lange auf Insektenjagd und sie essen die Samen vieler Pflanzen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    In dem Bereich wo die Pferde nicht hinkommen (ca 200 qm2), mähe ich gar nicht.


  4. #4
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Meine lieben die hohe Wiese derzeit. Sie haben auch ihre Pfade angelegt und freuen sich über den Artenreichtum. Morgens und abends gehen sie lange auf Insektenjagd und sie essen die Samen vieler Pflanzen.
    Das klingt gut!


    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    In dem Bereich wo die Pferde nicht hinkommen (ca 200 qm2), mähe ich gar nicht.
    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie schaut das nach ein paar Jahren aus? Mir fehlt da leider die Vorstellungskraft...
    Geändert von mari_wien (10.05.2018 um 23:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Mari

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Gras & Kräuter, die ungehemmt wachsen dürfen, legen sich dann um, und was darunter auch noch aus der Erde will, hat keine Luft mehr. Ich meine, der Boden auch nicht. Sry, besser kann ichs nicht erklären.
    Jedenfalls bin ich in diesen Wochen mit der Grasschere unterwegs - nicht so sehr auf der Weide. Mehr im Garten, wo es für einen Rasenmäher zu uneben ist. Irgend ein Tier () gräbt Löcher. Mal da, mal dort.
    Ahja, mähen sollte man bevor das Gras blüht. Dann ist der Nachwuchs dichter und kräftiger.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen




    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie schaut das nach ein paar Jahren aus? Mir fehlt da leider die Vorstellungskraft...
    Ich kann da mal ein Foto machen. Oder eve finde ich dazu auch eins.


  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Das Thema interessiert mich auch.

    Warum hab ich oben jetzt Mähroboter-Werbung
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen

    Warum hab ich oben jetzt Mähroboter-Werbung
    normal ... das Inet weiß für was du dich interessierst.


  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über die Trichomonaden-Infektion gelesen. Als Zwischenwirt dieser Parasiten gilt die Schnecke, die diese Parasiten über ihren Schleim und den Schneckenkot, der am Gras anhaftet abgibt. Wenn die Hühner gerade morgens im Morgentau durchs hohe Gras marschieren und sich ihr Gefieder, insbesondere den Kloakenbereich benetzten (so nennt man das wohl, wenns nass wird), so kann es zu einer kloakalen Infektion der Schleimhäute kommen.
    Von daher habe ich bei hohem Gras immer so meine Bedenken. Vor einer Woche habe ich den Hühnerpferch mit dem Kreiselmäher flach gelegt und jetzt wachsen da neue Grasspitzen, die meine Hühnis abpicken können.
    Es gibt aber auch noch einen anderen Gesichtspunkt, der mich zum Mähen veranlasst. Lässt man das Gras wachsen, wird das Gras irgendwann überständig, alt und verdorrt. Mit frischen Grasspitzen ist dann nicht mehr viel und gerade die Grasspitzen sind meiner Auffassung nach das non plus ultra beim ganzen Freilauf der Hühner.

    Wo wir gerade bei den Schnecken sind: Mein Arzt hat mir neulich erzählt, dass sein Hund schwer atmete und anscheinend Herz- und/oder Lungenprobleme hatte. Der erste Tierarzt gab ihm ein Herzstärkungsmittel, das dann helfen sollte. Brachte nix und so fuhr er zu einer Tierärztin. Die Tierärztin konnte sich an einen Studienkollegen erinnern, der sich darauf spezialisierte hatte und sie setzte sich mit ihrem Kollegen in Verbindung. Heraus kam, dass der Hund Lungenwürmer hatte, die ebenfalls von Schnecken auf dem Gras durch Schleim und den Schneckenkot übertragen werden. Gleiches gilt für die Ansteckung unserer Hauskatzen. Wie oft fressen Katzen und Hunde Gras, bzw. dass Katzen "OUTDOOR" gefüttert werden und des Nachts Schnecken über das Katzenfutter drüberschleimen.
    Als Medikation soll hierbei ein einfaches Entwurmungsmittel helfen.


    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (11.05.2018 um 00:25 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wir haben einige, größere Bereiche in unserem Garten, die nicht gemäht werden. Dort wimmelt es von Insekten. Einige Bereiche liegen im Halbschatten und da wächst nicht nur Gras, sondern Gundermann und andere Pflanzen. Der Bewuchs ist dort so ca 20-25 cm hoch. Die Hühner können dort gut laufen und finden dort einiges an Getier zum fressen. Ein anderer Bereich, dort wo das Gras recht hoch wächst, laufen die Hühner nicht an. Ich weiß nicht warum. Evtl. ist ihnen das Gras dort zu hoch, so das sie,falls Gefahr von oben kommt, nicht schnell genug weglaufen können oder ihnen fehlt im hohen Gras die Übersicht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann legen sie denn nun?
    Von Hummelchen1987 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 19:52
  2. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 20:47
  3. wann schlüpfen sie denn nun?
    Von lica im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:58
  4. Mäht ihr noch den Rasen?
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:46
  5. Wann dürfen sie denn wieder raus ?
    Von BabyL im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •