Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hilfe - Ratte im Auslauf des Eglu Go

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Anhand des Fotos kann man unmöglich sagen, ob Ratte oder Wühlmaus.
    Wir haben eine Wühlmaus am Stall und von der Größe kaum einen Unterschied zur Ratte. Lediglich der Schwanz ist kürzer und das Gesicht sieht etwas runder aus.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Pauschalisiere doch bitte nicht, Peggy. Wenn Du es nicht kannst, ist es ja ok- aber sprich' bitte nicht allen anderen Leuten die Fähigkeit ebenfalls ab .
    Die gelbliche Farbe passt zu Ratte ebenso wie das große Auge und der nicht zu übersehende Umstand, dass sie tagsüber in einem Hühnerauslauf ist und diesen auch wiederholt gezielt aufsucht. Zeig' mir mal allein die Wühlmaus, die so riesige Augen hat.
    Und nicht nur der Schwanz ist kürzer und der Kopf runder, sondern auch das Durchschnittsgewicht beträgt nur etwa das Drittel einer durchschnittlichen Ratte.

    Möchtest Du die Verantwortung übernehmen, wenn der Einfachkeit und Vorliebe halber nun die Wühlmaus als gegeben hingenommen wird und dann eines Tages ein Küken oder mehrere Küken platt im Auslauf liegt/ liegen, oder jeden Tag eines? So schön mit ausgefressenem Schädel, weil Hirn und Augen das nahrhafteste an so 'nem Körper sind? Und mit rausgefressener Leber, ansonsten nichts weiter? Keine Ahnung, warum das nun relativiert werden muss- allein die Möglichkeit, dass es in dem winzigen "Auslauf" ohne jede reelle Fluchtmöglichkeit eine Ratte sein könnte, sollte alle Vorsichtsmaßnahmen rechtfertigen .
    Geändert von Okina75 (14.05.2018 um 12:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde also das Programm "Rattenbekämpfung" umgehend starten und den Auslauf rattensicher machen!

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke auch, es ist dem Verhalten nach eine Ratte.

    Wegen Aussehen und Größe gebe ich allerdings Peggy Recht. Schermäuse (auch Wühlmaus oder Wasserratte genannt) kann man sehr wohl mit Wanderratten verwechseln. Größe und Gewicht kommen durchaus hin und auch das Erscheinungsbild ist ähnlich.
    Allerdings sieht man Schermäuse nicht oft und meist nicht am hellen Tag. Ich kenne beide Tiere - wir haben hier immer Schermäuse und derzeit auch wieder Ratten.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Findest Du, Lisa?

    Bei meinen adulten Ratten wog keine unter 295 g, und nur die hochtragenden Wühlmausweiber kamen an die 130 g ran. Durchschnittsgewicht bei den Ratten war 325 g, bei den Wühlern 97 g... Und während keine Wühlmaus über 22 cm (mit Schwanz) lang war, gingen die großen Ratten ab 32 cm (mit Schwanz) los, bis hinauf zu 45 cm, und dem Kaventsmann fehlte noch ein Stück der Schwanzspitze...
    Ich würde das schon als einen feinen Unterschied bezeichnen. Und ich finde weiterhin, dass das nicht so auseinander klamüsert werden muss. Lieber, VIEL lieber ein paar Euro in die Hand genommen und den "Auslauf" gesichert, als hinterher ein langes Gesicht und 'nen Eimer voll toter Jungtiere. Brauche ich persönlich nicht noch mal, und rate daher lieber zur Vorsicht !
    Geändert von Okina75 (14.05.2018 um 13:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Anhand des Fotos kann man unmöglich sagen, ob Ratte oder Wühlmaus.
    Wir haben eine Wühlmaus am Stall und von der Größe kaum einen Unterschied zur Ratte. Lediglich der Schwanz ist kürzer und das Gesicht sieht etwas runder aus.
    Oh doch, das ist eine Ratte. Wühlmäuse haben eine andere Schädelform.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  7. #17

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich den Auslauf rattensicher mache? Ich habe Kaninchendraht hier, den könnte ich natürlich überall befestigen, aber der ist ja sehr "starr" und lässt sich nicht so gut um jede Rundung und Ecke legen. Wäre auch ein Netz denkbar, oder wird das sofort von den Ratten zerfressen?

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Sie werden sich ohne weiteres durch das Netz Zutritt verschaffen. Beim Kaninchendraht muss man halt ziemlich fummeln, aber der hält dann an sich auch, wenn es eine hochwertigere Qualität ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde Volierendraht nehmen und den Auslauf auf Volierendraht und Platten stellen.
    Außen rum Köderboxen aufstellen.

    Ev auch Futter in Trittklappenspendern anbieten

    Mit Netz und Kaninchendraht lachen dich die Ratten aus.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Oje - das wird ja eine spannende Aktion! Ich werde die Tipps beherzigen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Maschenweite Omlet Eglu cube Auslauf
    Von Orpi1203 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 15:44
  2. 2 Eglu-Cubes mit Auslauf verbinden???
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 16:25
  3. Neuer Auslauf, bitte um Hilfe!!
    Von Lilly0805 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 15:45
  4. Hilfe, schlaue Ratte
    Von ayumi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 15:52
  5. Hilfe - wildes Raubtier im Auslauf!
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •