Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe - Ratte im Auslauf des Eglu Go

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10

    Hilfe - Ratte im Auslauf des Eglu Go

    Hallo ihr Lieben,
    seit ein paar Tagen wohnen unsere fünf 4 und 5 Wochen alten Seidenhuhnküken nun im Eglu Go mit 2 Meter Auslauf im Garten. Heute morgen gehe ich in den Garten, um die Küken aus dem Stall zu lassen und treffe dort eine Ratte im Auslauf an, die sich panisch durch die Gitterstäbe quetscht! Ich dachte ich sehe nicht richtig! Mein Mann war der Ansicht, ich könne eine Ratte nicht von einer Maus unterscheiden, bis das Tierchen ein paar Minuten später wieder neben dem Stall erschien! Wir haben gewartet, ob es sich wieder zurück in den Auslauf quetscht und tatsächlich hat es das getan (keine Ahnung, wie es sich so platt machen konnte)! Ich habe daraufhin panisch schreiend meinen Mann nach draußen gejagt - die Ratte verließ den Auslauf umgehend. Sie hat während der Zeit im Auslauf keinen Angriff gewagt und sah auch nicht sehr interessiert aus. Die Küken waren auch nicht sehr beeindruckt. Es war ein eher kleines Tier, aber eben eine Ratte! Wir hatten schon einmal Kükenverluste aufgrund von Ratten (haben sich durch einen Holzboden gefressen!!!). Die Küken waren damals aber erst ca. 2 Wochen alt und der Angriff geschah immer nachts. Können sich die Küken gegen ein kleines Rattenexemplar wehren? Im Stall sind sie nachts sicher, aber diese Ratte kam ja über Tag! Ich kann die Kleinen ja nicht den ganzen Tag im Stall lassen während ich nicht im Garten bin. Was kann ich tun? Rattengift möchte ich nicht in den Auslauf legen, aber vielleicht eine Falle während der Nacht?
    Ich hoffe hier sind einige Rattenkampferfahrene!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Im Prinzip hast Du schon alles gesagt!

    Rattengift ausserhalb des Auslaufes oder während der Zeit wo die Küken im Stall sind

    Dann kann man noch eine Falle aufstellen

    Oder den 2 Meter Auslauf incl. Stall Rattensicher machen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Können denn auch kleine Ratten die Küken tötlich verletzen? Greifen die Küken das Vieh eventuell als Gruppe an?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wo hast du denn das Futter? Wollte sie davon was haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Das Futter war nicht im Auslauf, sondern bei den Küken im Stall (zumindest als ich die Ratte das erste Mal antraf). Allerdings lagen noch ein paar Krümel Kükenstarter im Auslauf, das bleibt ja leider nicht aus😕

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    sicher Ratte und keine Wühlmaus? Die beiden zu unterscheiden ist echt schwierig. Wenn es eine Wühlmaus war, brauchst du um Deine Küken nicht zu sorgen. Die fressen kein Fleisch. Wenn es eine Ratte ist, keine Ahnung, ob sie gesunde mehrere Wochen alte Küken fressen.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Rosenhuhn Beitrag anzeigen
    Können denn auch kleine Ratten die Küken tötlich verletzen? Greifen die Küken das Vieh eventuell als Gruppe an?
    Ratten können sogar kleinere Zwerghühner (Zwerghuhnrassen) töten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    IMG_0684.JPG
    Kann man vermutlich nicht erkennen, aber für eine Wühlmaus war das Tierchen schon recht groß.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sieht mit den großen Augen schon rattig aus, und zudem nach einem hochtragenden Weib, mit der dicken Plauze.
    Mein Tipp für die Schnelle- engmaschigen Kaninchen- oder besser noch Volierendraht nehmen und den Auslauf rundum verkleiden. Und selbigen versetzen, wenn möglich.
    Geändert von Okina75 (14.05.2018 um 01:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sieht für mich auch nach Ratte aus. Das Problem bei Ratten ist: wenn Du eine siehst, hast Du mindestens 6-10.
    Küken/Jungtiere greifen keine Ratten an, auch nicht gemeinsam. Und bei der Spezies Seidenhuhn greift auch kein erwachsenes Tier eine Ratte an. Umgekehrt natürlich schon.
    Ohne dauerhaftes Auslegen von Giftködern wirst Du immer wieder mit Ratten Probleme haben. Das bringt die Haltung von Tieren, wo unvermeidbar regelmäßig einige Körner für die Ratten zu finden sind, leider mit sich. Mit einer Lebend- oder auch Schlagfalle fängst Du mit Glück vielleicht eins oder sogar mehrere Tiere. Dies sind aber meistens die unerfahrenen Ratten-Jungtiere. Auch wenn Du den Einsatz von Gift scheust, spätestens wenn Deine ersten Küken getötet wurden, wirst Du Deine Meinung ändern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maschenweite Omlet Eglu cube Auslauf
    Von Orpi1203 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 15:44
  2. 2 Eglu-Cubes mit Auslauf verbinden???
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 16:25
  3. Neuer Auslauf, bitte um Hilfe!!
    Von Lilly0805 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 15:45
  4. Hilfe, schlaue Ratte
    Von ayumi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 15:52
  5. Hilfe - wildes Raubtier im Auslauf!
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •