Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hähne haben schwarzen Kamm

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Ganz leise: Die Haut ist in diesem Bereich - wie gesagt - total glatt und kalt. Fühlt sich an wie Leder.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das haben alle Hähne und auch Hennen.
    Es ist ein Kreislaufproblem durch verschiedene Ursachen.
    Das kann Stress, große Hitze oder auch nur Unmut sein. Das tritt auch auf, wenn die Tiere völlig ruhig sind.
    In allen Fällen ist der Kreislauf runter gefahren.

    Wenn die Tiere sich normal verhalten, ist alles gut.
    Wird die Verfärbung stärker und geht nicht weg, droht ein Herz-Kreislaufproblem evtl. mit Todesfolge.
    Ich beobachte deshalb meine Tiere auch ständig.
    Bei euren Tieren ist alles im grünen Bereich.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Oh, Rocco,unser Hahnenflüsterer! Du bist der Beste! Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bilder wären trotzdem schön, damit man im Falle des Falles das unterscheiden kann.
    Ok, Ursachen können Stress, große Hitze oder einfach Unmut sein... gegen Hitze kann man ja nur schattige, kühlere Plätze anbieten und bei etwas Abkühlung dürfte es ja nicht auftreten. Bei Stress oder Unmut würde ich aber schon versuchen die Ursachen zu ergründen, vor allem wenn sich da wirkliche Krankheitsbilder anbahnen können.
    Wie alt sind denn bei euch jeweils die Tiere und haben sie evtl. Übergewicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Meine beiden Hähne sind aus Kunstbrut vom letzten Jahr und werden jetzt am 19.05. 1 Jahr alt. Übergewicht haben meine nicht, eher das Gegenteil, weil sie alles den MÄdels geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Meine fressen auch kaum das was ich bringe oder hinstreue und lassen den Hennen den Vortritt und dann ist es alle... aber sie fressen ja wenn ich nicht da bin aus der Futtertonne. Ich würde es zur Sicherheit einfach durch wiegen kontrollieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Rocco, das macht Sinn, danke! Schon seltsam, das hatte ich zuvor noch nie bei einem meiner Hähne gesehen. Aber für die glatte Haut können Kreislaufprobleme doch keine Ursache sein

    Mein Hahn ist aus einer Naturbrut im August letzten Jahres und hat auch kein Übergewicht. Er frisst auch eher wenig, da er wie bei Blindehuhn den Damen den Vortritt lässt. Übermäßig Stress hat er eigentlich keinen, also ich wüsste nicht woher (gut, ist jetzt ein bisschen subjektiv, aber es hat sich nichts verändert, außer dass der Althahn nun weg ist -->sprich wenn überhaupt sogar weniger Stress). Ich nehme an, die Verfärbung kommt in dem Fall wohl von der Hitze in letzter Zeit tagsüber.

    Edit: Ich achte aber trotzdem darauf, dass er genügend Futter abbekommt. Meist ist noch genug da, wenn die Hennen fertig sind und dann pickt er das auf. Zudem gebe ich ihm auch immer mal eine Handvoll extra.
    Geändert von Saskia999910 (13.05.2018 um 22:41 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich will's ja wirklich nicht beschreien... aber meine zwei Hähne haben tolle rote Kämme, wenn hat einer mal ne kleine blutige Stelle weil er nicht schnell genug ausgewichen ist. Also so von wegen "alle Hähne". Orpington leiden unter Hitze auch ganz schön, sehe ich jetzt schon daran das hier bei den letzten schon sehr warmen Tagen ganz andere Plätze im Garten aufgesucht werden als vorher. Also was trägt wirklich gesichert zu diesen Verfärbungen und dazugehörenden Durchblutungs- und/oder Kreislaufproblemen bei?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    So, hier nun mal Vergleichsfotos von Cheffe.
    Einmal gestern Abend auf der Stange (fast weg) und
    2 von heute morgen (leider verwackelt)




    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Die Verfärbung bei Herrmann ist auch am letzten Zacken, aber mehr innen und nicht so extrem am Rand. Farbton der gleiche.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Hahn hat auf einmal einen schwarzen Kamm
    Von krtom1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 12:44
  2. Hahn atmet schwer und hat schwarzen Kamm
    Von Dacapo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 19:54
  3. Chabo Henne mit schwarzen Verfärbungen am Kamm
    Von chabohuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 22:45
  4. hühner haben schwarzen kamm und schnabel
    Von mena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 14:54
  5. Hahn bekommt schwarzen Kamm
    Von Luana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •