Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Entwurmung 4 Tage lang/Flubenol

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Entwurmung 4 Tage lang/Flubenol

    Werte Foris

    und Entwurmungsfachfrauen, rsp. -männer:

    Es wird allgemein empfohlen, die Entwurmung mit dem Wirkstoff Flubendazol, also z.Bsp. mit Flubenol oder Flimabend 7 Tage lang durchzuführen, es sei aber auch möglich, die Entwurmung auch an nur einem Tage durchzuführen, wenn gleich wohl nicht mit der gleichen Effizienz.

    Ich werde morgen, also heute anfangen, die Hühner zu entwurmen, habe aber ein mittelschweres Timingproblem, selbstverschuldet. Um dieses abzumildern, wäre es für mich ungleich leichter, nur 4 bzw. 5 Tage zu entwurmen, die entsprechende Tagesdosis des Flubenols entsprechend angepasst.

    Hat da jemand Erfahrungswerte, ob die Wirksamkeit, wenn in der Anwendungsdauer reduziert, ähnlich der normalen ist?
    Eine Wiederholung der Entwurmung in danach 14 Tagen/7 Tage lang ist kein Problem.


    Danke für eure Meinungen und beste Grüße aus Huhngarn vo Merpel, garantiert wurmfrei.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Stephan

    Flubendazol ist ein ziemlich flexibles Wurmmittel. Die lange Wurmkur beseitig auch Würmer mit einem eher langsamen Stoffwechsel (Bandwürmer).
    Rundwürmer, die ja 90% unserer Probleme ausmachen, haben einen schnelleren Stoffwechsel und werden als erstes gekillt. Bei deiner Variante kann es halt nur sein, dass eventuell ein paar Bandwürmer überstehen.
    Aber du entwurmst ja nochmal nach.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und gleich noch 14 Tage warten?

  4. #4
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan

    Flubendazol ist ein ziemlich flexibles Wurmmittel. Die lange Wurmkur beseitig auch Würmer mit einem eher langsamen Stoffwechsel (Bandwürmer).
    Rundwürmer, die ja 90% unserer Probleme ausmachen, haben einen schnelleren Stoffwechsel und werden als erstes gekillt. Bei deiner Variante kann es halt nur sein, dass eventuell ein paar Bandwürmer überstehen.
    Aber du entwurmst ja nochmal nach.

    Liebe Grüße

    Frank

    Huhu!

    Danke für die Antwort, dann werd' ich das so machen.
    Noch eine Frage: Was bringt denn die 1-Tages Kur, wenn eh' nicht alle Würmer beseitigt werden? Das ist ja dann auch nur "der halbe Spass"?!


    @LittleSwan: Ich las das so, daß man nach 14 Tagen noch einmal entwurmt - ist das zu lange gewartet?

    @all: Iwo hier im HüFo gibt es m.W. eine "Gebrauchsanleitung", wie der geneigte Laie selbst via Mikroskop der lust'gen Hühnerschar Ausscheidungen auf unerwünschte Mitbewohner untersuchen kann. Ich find's nicht, weiß jemand Rat?


    Besten Dank für eure Hilfe,

    Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine Frage war, wenn du jetzt nicht genügend Zeit hast, warum du mit der Entwurmung nicht wartest, bis du genügend Zeit hast? Pressiert es so?

  7. #7
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Aah Blindi - genau das isser. Danke!

    Hab's gerade überflogen, leider gebricht es mir an vor allem an Reagenzgläsern, Objektträger und Deckgläsern, alles andere bekäme ich improvisiert.

    Die Kotproben hier sind nicht teuer, aber es ist rel. weit weg und vor allem dauert es immer mindestens eine Woche, bis ich das Ergebnis habe. (Und holla, wenn mein werter Vater das erleben hätte dürfen! Er war Profi auf dem Gebiet und wird jetzt sicher schmunzeln, daß der Bub ...)


    Danke für deine Hilfe!

    Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #8
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    meine Frage war, wenn du jetzt nicht genügend Zeit hast, warum du mit der Entwurmung nicht wartest, bis du genügend Zeit hast? Pressiert es so?
    Was heißt pressieren ...

    Mindestens zwei Damen haben schon länger fies Durchfall und ich hab' jetzt endlich das Flubenolpulver bekommen. Ab Do. hab' ich eine Woche lang Gäste und mit den "Nachwehen" dauert es mir zu lange, bis ich anfangen kann, zumal dann schon wieder München "droht".


    Beste Grüße,

    Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Reagenzgläser habe ich in der Apo gekauft und Objektträger und Deckgläser über's Internet bestellt. Kostet alles nicht viel.
    Also, ich hätt ja alles da, trotzdem bin ich zu blöd dazu! Unterm Mikroskop seh ich sooo viele Punkte, Kreise und sonstige Gebilde (nein, ich war nüchtern), da bin ich erst recht verunsichert.
    Jetzt schick ich immer eine Sammelkotprobe (gut verpackt in Gefriersackerl und Alufolie) in einem Briefumschlag per Post an die Vet.med. Untersuchungsanstalt unseres Bundeslandes und kann am nächsten Tag (!) tel. das Ergebnis erfahren. Zudem ist es seeehr günstig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Hab's gerade überflogen, leider gebricht es mir an vor allem an Reagenzgläsern, Objektträger und Deckgläsern, alles andere bekäme ich improvisiert.
    naja, das kann ich ja schnell ändern... vielleicht kann ich das einem Ungarn-Fahrer aufs Auge drücken?

    L'G

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. flubenol zur entwurmung DOSIERUNG
    Von spitzhaube2015 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 14:08
  2. Entwurmung Flubenol
    Von Angi&Manu im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 00:45
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 14:26
  4. Haarwürmer - Entwurmung mit Flubenol
    Von Henrietta im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 00:00
  5. Entwurmung mit Flubenol
    Von Kati372002 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •