Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie lange vertragen sich Hähne?

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164

    Wie lange vertragen sich Hähne?

    Hallo,
    Ich habe sechs Küken,die jetzt 6 1/2 Wochen alt sind und ich bin mir nicht sicher,ob es mit den zwei kleinen und und ein oder zwei (bei einer/m bin ich mir nicht sicher) großen Hähnen noch so lange gut geht,weil ich ab Samstag zwei Wochen in den Urlaub fahre und jetzt schon die ersten kleinen Kämpfe sind und der/die großen fast doppelt so groß sind.Während dem Urlaub passt meine Tante auf die Küken und meine beiden großen Hühner auf.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Schon mal Danke für die Antworten.

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Soweit habe ich verstanden, daß Du sechs Küken im Alter von 6 1/2 Wochen hast. Wer oder was sind nun "die zwei Kleinen" ? Und dann sind da noch zwei große Hähne, keine Hennen ? Wäre nett, wenn Du mich aufklärst
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich antworte jetzt mal allgemein, denn durch deinen Beitrag steige ich auch nicht so ganz durch. Ich glaube, Du hast 6 Küken und 1 oder 2 gr. Hähne ggf. sind da sicherlich auch Hennen dabei!?

    Mein Tip! Schreibe zukünftig einfach nur 1,7 alte Hühner und 6 Küken und schon weiss jeder, das Du 1 Hahn und 7 Hühner hast und dazu kommen 6 Küken. Man könnte es auch noch einfacher schreiben - 1,7,6 - das bedeutet auch 1 männliches Tier, 7 Hennen und 6 Küken

    Wenn Du erwachsene Hühner und 1 oder 2 Hähne hast und jetzt 6 Küken dazu kommen, dann wird es die normalen Rangordnungsproblemen geben. In der Regel sind sie oft für uns Menschen nicht unbedingt sehr schön - für unsere Hühner aber normal.

    Wenn bei den Küken auch Hähne dabei sind, da gilt das Selbe - Rangordnung muss geregelt sein. Und alles ist ok.

    Würdest Du jetzt aber z. B. einen Hahn für kurze oder längere Zeit entfernen, denn würden die Hähnekämpfe heftiger werden und man könnte Probleme bekommen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Die Sache ist so:
    Ich habe 1.1 erwachsene Hühner und sechs Küken (2.4 oder 3.3) und es sind eine Zwergcochinhenne und zwei Zwergcochinhähne und drei Jerseygiants,davon habe ich eine Henne und einen Hahn und ein Küken,bei dem ich mir nicht sicher bin aber eher auch einen Hahn vermute und jetzt sind der/die großen Hahn/Hähne ungefähr doppelt so groß sind wie die zwei kleinen Hähne.
    Jetzt gibt es aber auch schon die ersten kleinen Kämpfe und da ich ja zwei Wochen in den Urlaub fahre mache ich mir jetzt Sorgen,dass der/die große/n Hahn/Hähne die zwei kleinen irgendwie verletzten,wenn ich nicht da bin.
    Und meine Tante soll die Hühner und die Küken eigentlich nur Füttern,rauslassen,einsperren,...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kleinere Kämpfe sind ja normal. Meine 4 Orpihähnchen waren bis zum 7. Monat zusammen, jetzt haben wir noch 2.
    Deine Konstellation der verschiedenen Größen scheint nicht optmal gewählt zu sein, wenn du dir da wegen dem Größenunterscheid jetzt schon Sorgen machst. Ist es irgendwie möglich die nach Größe zu trennen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von MaraZoeFluffy Beitrag anzeigen
    Die Sache ist so:
    Ich habe 1.1 erwachsene Hühner und sechs Küken (2.4 oder 3.3) und es sind eine Zwergcochinhenne und zwei Zwergcochinhähne und drei Jerseygiants,davon habe ich eine Henne und einen Hahn und ein Küken,bei dem ich mir nicht sicher bin aber eher auch einen Hahn vermute und jetzt sind der/die großen Hahn/Hähne ungefähr doppelt so groß sind wie die zwei kleinen Hähne.
    Jetzt gibt es aber auch schon die ersten kleinen Kämpfe und da ich ja zwei Wochen in den Urlaub fahre mache ich mir jetzt Sorgen,dass der/die große/n Hahn/Hähne die zwei kleinen irgendwie verletzten,wenn ich nicht da bin.
    Und meine Tante soll die Hühner und die Küken eigentlich nur Füttern,rauslassen,einsperren,...
    Ich denke, da musst Du dir keine Sorgen machen - ist der Auslauf so groß, das mal jemand auch ausweichen kann?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich denke, da musst Du dir keine Sorgen machen - ist der Auslauf so groß, das mal jemand auch ausweichen kann?
    Das hoffe ich auch.
    Naja nicht wirklich,ungefähr 30qm.

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kleinere Kämpfe sind ja normal. Meine 4 Orpihähnchen waren bis zum 7. Monat zusammen, jetzt haben wir noch 2.
    Deine Konstellation der verschiedenen Größen scheint nicht optmal gewählt zu sein, wenn du dir da wegen dem Größenunterscheid jetzt schon Sorgen machst. Ist es irgendwie möglich die nach Größe zu trennen?
    Ja ich weiß und ich will ja auch nur die Henne/n behalten und den/die Hahn/Hähne versuchen zu "verkaufen" und wenn ich vom Urlaub wieder komme sollen die anderen zusammen in einen großen Stall ziehen (Die restlichen "Küken" und die großen Hühner).

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    30m² für 8 Hühner?

    Und ich wollte dir schon Mut machen, weil hier 8-15 Hähne friedlich mit 25-50 Hennen leben. (Variiert ja)

    Solch Qualhaltung unterstütze ich nicht, indem ich sachlich antworte.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    30m² für 8 Hühner?

    Und ich wollte dir schon Mut machen, weil hier 8-15 Hähne friedlich mit 25-50 Hennen leben. (Variiert ja)

    Solch Qualhaltung unterstütze ich nicht, indem ich sachlich antworte.

    Willi
    Nein,so war das nicht gemeint
    Die sechs Küken sollen noch höchstens einen Monat in diesem Gehege sein und dann müssen ja die zwei großen und vielleicht noch einer von den kleinen Hähnen gehen (bei einem von den großen bin ich mir ja nicht ganz sicher aber schon ziemlich) und die restlichen drei oder vier kommen dann mit den großen zusammen und dürfen dann mit ihnen durch den ganzen Garten streifen (mindestens 1000qm) und wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht und das "feste" Gehege soll auch noch ungefähr verdoppelt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne vertragen sich nicht mehr
    Von beecatcher im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 22:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 00:32
  3. Hähne vertragen sich nicht
    Von Chicken4 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 19:59
  4. Brahma, wie vertragen sie sich?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:03
  5. vertragen sie sich ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •