Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Paracox 8 Impfstoff noch wirksam

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Hallo Vinny
    wenn ich Marek und/oder Koki impfen will muss ich auch hin und zurück 250km fahren, deshalb habe ich mir ja den Impfstoff über TA Praxis per Versand bestellt.
    Denke aber der Gedanke war nur ein Strohhalm an den ich mich geklammert hätte.
    Da steckt was ganz anderes dahinter aber was

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich habe damals auch immer den Paracox Impfstoff ohne Kühlen per Warenbrief von den Tierkliniken bekommen, jedoch verschicken die nicht mehr. Hatte mir aber auch schon den Impfstoff aus England schicken lassen, der lag auf einem Gefrorenen Eisakku, der Impfstoff muss dann wohl auf dem Weg schaden genommen haben, denn ich hatte dennoch Verluste durch Kokzidien was bei dem Impfstoff mit Versand als Warenbrief nicht der Fall war.

    Ich denke eher das es bei dir ein anderes Problem ist, die Impfung ND/IB kann bei Erstimpfung schon Probleme machen. Hatte auch dieses Jahr einen Totesfall und 3 hatten geschwächelt nach der ND/IB Impfung, alle Jungtiere hatten dann 2 Wochen lang eine leichte IB Infektion die sich aber dann (natürlich ohne Medikamente) wieder geregelt hatte. Ich habe da gute Erfahrungen mit der Gabe von Vitaminen ins Wasser gemacht (aber bitte kein Vitamin B), am bestes wäre hier A,D,E und C. Gibt es ja als Präparat zu kaufen.

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Tipp
    ..Kriegen sie schon. Es scheint heute etwas besser zu sein.
    Warte noch auf Hannover..
    LG

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Liebe Nero,

    ich schreib jetzt mal einfach meine persönlichen Erfahrungen.

    Ich halte seit mehr als 15 Jahren Hühner und hatte bis 2016 niemals Probleme mit Kokzidien.
    2016 gings los, aber das Problem betraf immer nur Tiere in einer meiner Volieren.
    Obwohl die betroffenen Küken/Jungtiere mehrfach mit Baycox behandelt wurden sind bis zur Legereife fast alle Tiere aus dieser Voliere auf der Strecke geblieben.

    Danach wurde die Voliere (Betonboden) incl. Stall ausgekehrt, gesaugt und mit Gasbrenner ausgebrannt.

    2017 kamen meine damaligen Küken wieder mit 6 Wochen in genau diese Voliere.
    Kurz danach gings wieder los.Kokzidien....Kokzidien......
    Trotzdem die Tiere mehrfach mit Baycox behandelt wurden überlebte genau ein einziges Tier! von 150.
    Alle anderen aus dieser Voliere sind wieder auf der Strecke geblieben.
    Mehrere Tiere habe ich in Hannover als auch in Giessen untersuchen lassen....immer wieder Kokzidien.

    Danach habe ich diesen Stall und die Voliere wieder ausgekehrt, gestaubsaugt, mit dem Kärcher ausgespritzt,trocknen lassen, mit dem Brenner ausgebrannt, und zusätzlich mit Interkokask desinfiziert.
    Im Mai 2017 nochmal die Voliere mit 17 Jungtieren im Alter von 7 Wochen besetzt.
    Das Ende vom Lied .....keins der 17 hat überlebt.Wieder Kokzidien trotz mehrfacher Behandlung.

    Ich Herbst 2017 habe ich diese Voliere wieder gesäubert, wie auch immer vorher ausgekehrt,gestaubsaugt und ausgebrannt. Danach habe ich den kompletten Bereich ganz dick mit Weißkalkhydrat eingepudert und so 4 Wochen lang liegen lassen.
    Im November habe ich nochmal für unsere Vereinsausstellung 10 Bruteier eingelegt.
    Da diese 10 Küken auf unserer Ausstellung nicht verkauft wurden blieb mir vom Platzangebot nur diese Voliere zur Verfügung.
    Mit mulmigen Gefühl habe ich Ende Dezember besagte 10 Jungtiere eben in diese Voliere gesetzt.
    Den Kalk hab ich einfach liegen lassen und nur Hanfeinstreu drüber gestreut.
    Keins dieser Tiere ist an Kokzidien erkrankt.
    Alle sind topfit ,die 3 Hähne laufen in meinen Zuchtstämmen und die Hennen legen seit Anfang März.

    Da ich im März aber ja noch nicht sicher sein konnte wie die 10 sich weiter entwickeln,
    hab ich mich für den selben Weg wie Du entschieden.
    Meine Küken sind am 13.3. geschlüpft und erhielten am 7.LT die Paracox 8 Impfe von gleicher Stelle wie Du sie bekommen hast.

    Ab dem Tag der Impfe hab ich kein Kükenheim mehr gesäubert,nix aber auch gar nix,sondern alle 2 Tage nur etwas Hanfeinstreu drüber gestreut.Die Außenvoliere wurde wieder mit Weißkalkhydrat eingestreut und Hanfeinstreu drüber getreut.Mit 6 Wochen kamen die Küken in die Außenvoliere.Allerdings habe ich mehrere Schaufeln "Mist" aus dem Kükenheim mit in die Außenvoliere genommen. Bis jetzt sind alle topfit. (kloff auf Holz)

    Ich hab mich grade die Tage wieder entschieden meine jetzigen Küken der letzten Woche wieder zu impfen und grade eben ich der Paracox 8 Impfstoff angekommen.

    Allerdings gebe ich den Impfstoff nicht ins Trinkwasser, bei mir bekommt jedes Küken einzeln 0,1 ml in den Schnabel.

    Ich hoffe das Du dein Problem in den Griff bekommst, ich weiß wie schrecklich das ist.......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Danke Heidi für Deinen ausführlichen wenn auch tragischen Bericht.
    Wie hat sich bei Dir die Symptomatik bei den betroffenen Tieren gezeigt ??
    Das wäre ganz wichtig für mich zu wissen !!
    Vielen lieben Dank

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die ersten Tiere fingen 9./10. Woche an zu schwächeln.Man merkte das sie nicht mehr so aktiv waren. Dann kam Durchfall und anschließend saßen sie nur noch teilnahmslos in den Ecken, verweigerten die Nahrung.
    Immer wieder Kotproben....jedesmal wurden erhöhte Kokzidienwerte gefunden,trotz Oreganoöl im Wasser.
    Die letzten haben´s dann kurz bis vor Legereife geschafft, sprich 16./17. Woche
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen

    Danach wurde die Voliere (Betonboden) incl. Stall ausgekehrt, gesaugt und mit Gasbrenner ausgebrannt.
    ...

    Danach habe ich diesen Stall und die Voliere wieder ausgekehrt, gestaubsaugt, mit dem Kärcher ausgespritzt,trocknen lassen, mit dem Brenner ausgebrannt, und zusätzlich mit Interkokask desinfiziert.


    Danach habe ich den kompletten Bereich ganz dick mit Weißkalkhydrat eingepudert und so 4 Wochen lang liegen lassen.
    Das es mit dem Weißkalkhydrat geklappt hat ist super, alternativ kann ich dir aber noch dieses Desinfektionsmittel empfehlen: https://www.reimers.biz/produkte/son...ldecoc-xd.html

    Gegen Bakterien, Viren und Pilze noch dieses hier: https://www.reimers.biz/produkte/son...-des-ff-1.html

    Ich benutzt immer beides zusammen, Sicherheitshalber wenn die Zeit der Immunisierung vorbei ist nach der Impfung und die Ställe komplett gemistet werden.

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Allerdings gebe ich den Impfstoff nicht ins Trinkwasser, bei mir bekommt jedes Küken einzeln 0,1 ml in den Schnabel.
    Mach ich auch so, da ist man auf der sicheren Seite.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Wie war der Durchfall farblich ??

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie war der Durchfall farblich ??
    Zuerst wässerisch...dann über dunkelbraun ins rötlich.(riecht irgendwie säuerlich find ich)


    Danke Daniela!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Zuerst wässerisch...dann über dunkelbraun ins rötlich.(riecht irgendwie säuerlich find ich)


    Danke Daniela!
    Bei meinen sah der Kotbestandteil anfangs grünlich aus bis dann nur noch Wasser kam.
    Teilweise haben ein paar Tiere enorm viel getrunken. irgendwann nicht mehr..
    Manche die ich drinnen separiert hatte meinte man auch es wäre etwas Blut dabei.
    Der Befund aus Hannover von einem nicht gegen Koki Tier : Luftsackentzündung, mittelgradig Kokzidien, Darmwand verdickt.
    Das Tier befand sich nicht mal 2 Monate im Bestand...eine Kotuntersuchung,ca. 2 Wochen vor seinem Tot ergab Würmer keine einzige Kokzidie...war allerdings fast nur wässriger Durchfall. Nach der Entwurmung ging es ihm wieder besser...nahm aber trotzdem nicht an Gewicht zu eher noch ab...
    Der Durchfall war nie richtig vorbei.
    Wie gesagt mir fällt immer das grün im Kot auf.
    Ich habe noch einen Abstrich auf Myco in Auftrag gegeben.
    Eigentlich hatte ich den Verdacht auf IB, da der Bestand er erwachsenen eben immer trocken niest.
    Respiratorische Symptome hat keiner.
    Geändert von nero2010 (16.05.2018 um 16:44 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit von Impfstoff, insb. ND-Impfstoff
    Von Rohana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 12:31
  2. Rattengift abgelaufen. Noch wirksam?
    Von tascha im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 21:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 01:24
  4. Raubmilben, wie wirksam sind die wirklich?
    Von Zorani im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 15:36
  5. Pfefferoni auch gegen Mäuse wirksam ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •