Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Paracox 8 Impfstoff noch wirksam

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231

    Paracox 8 Impfstoff noch wirksam

    Hallo
    Ich habe mir im März als es noch kalt war Paracox 8 Impfstoff über TA Praxis gekauft und per Versand schicken lassen.
    Verpackung war gut incl. Kühlakku
    Die Küken am 6. LT geimpft und 5 Wochen separiert zu den Alttieren und Auslauf gehalten.
    Kot wurde immer nur zum Teil entfernt aus Aufzuchtkiste.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich sie dann nach Reinigung und Desinfektion in der Stall umgesetzt in dem zuerst die Alttiere lebten.
    Jetzt schwächeln einige Jungtiere, teils Durchfall.
    Es sei noch gesagt sie wurden vor 6 Tagen gegen ND/IB geimpft.
    Kann es sein, daß der Impfstoff nicht gewirkt hat ?
    Da ich weiß daß sich mehr User dort in Leinefelde den Impfstoff bestellt haben wäre ich für deren Erfahrungen sehr dankbar.
    LG

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß der Impfstoff nicht gewirkt hat ?
    Klar, kann immer sein. Du bist ja dann auch verpflichtet, dies zu melden. Du solltest den Behandlungsplan gleich beilegen
    Wann war denn die letzte Bestandsuntersuchung durch den abgebenden Tierarzt? Der muss ja alle 3 Monate vorbeischauen. Müsste ja bald wieder soweit sein..

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Themenstarter
    Hallo Franky
    der Impfstoff wurde durch eine TA Praxis verschickt... deshalb auch meine jetzigen Zweifel.
    Das Problem kann aber auch ein ganz anderes sein...hoffe dass ich morgen aus Hannover eine entgültige Diagnose bekomme.
    Dort wurde ein erkranktes erwachsenes Tier zur Obduktion eingeschickt, da in der vergangenen Zeit viele Tiere erkrankt und verendet bzw. erlöst wurden.
    Danke

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dort wurde ein erkranktes erwachsenes Tier zur Obduktion eingeschickt, da in der vergangenen Zeit viele Tiere erkrankt und verendet bzw. erlöst wurden.
    Das ist Summa summarum ein echt bescheidenes Küken-Jahr.. wo man hinhört... nur Probleme..das tut mir leid!

    Nun zu deiner Frage:
    Beim Versand kann immer was schiefgehen mit der normalen Post. z.B. Frost ( weiß nicht, ob das zutreffen kann).
    Generell ist der Versand von Impfstoffen mit normalen Paketdiensten nicht üblich. Üblich sind spezielle Kühltransporter, die die Temperatur konstant halten können und dies dokumentieren.
    Abgabe an private Tierhalter zur Selbstanwendung ist bei Impfstoffen nicht erlaubt.
    Ich halte solche Angebote für gelinde gesagt dubios..

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Themenstarter
    Danke, wußte ich so nicht...leider zu spät.
    Die Küken wuchsen bis vor 2 tagen ohne Probleme sehr gut auf, ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß er Impfstoff nicht wirken könnte.
    Aber wie gesagt, daß Problem kann auch ganz ein anderes sein.
    Meine Alttiere niesen ..mal stärker mal weniger.
    Die Küken bekommen von einem Tag auf den anderen wässrigen ,teils grünen Durchfall magern ab und sterben.
    Das obduzierte Tier zeigt keine Anzeichen von IB an..lt. TA Hannover, hatte aber mittelgr. Kokzidien und verdickte Darmwand, Luftsackentzündung jedoch ohne Atemproblematik ausser trockenes Niesen und öfteres Kopfschütteln/Kratzen
    Jetzt wird auf Mycobefund gewartet.
    Sorry, ich weiß es gehörte jetzt eigentlich nicht zum Thema.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Ich schick dir mal die Anwendungshinweise zu Paracox per PN.. schau mal, ob das mit deiner Anwendung passt..
    Frost killt den Impfstoff allerdings sofort. Was waren denn das für Kühlakkus? Wenn die z.B. aus dem Tiefkühler kommen, dann kann der Impfstoff schlicht zu kalt geworden sein..

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Die Küken bekommen von einem Tag auf den anderen wässrigen ,teils grünen Durchfall magern ab und sterben..
    Ich will dich nicht nervös machen, aber das könnte auch Gumboro sein...

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wenn ich einen ganzen 1000er Beutel für mich kaufe dann kostet der mich 320 Euro. Hier bei unserem Tierarzt, der ist jetzt allerdings schon leer. Falls ich irgendwo günstiger an den Beutel käme (der dann auch versendet wird), wäre das natürlich super.

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    @SetsukoAi, ja natürlich muß der Mist dann auch wieder raus ... aber generell miste ich meine Stallungen öfter im Jahr ... ob da dann noch ein paar Karren Pferdemist mit dabei sind, das spielt nun wirklich keine Rolle ...

    Wichtig ist der "Wärme-Effekt" von unten für die Küken/Jungtiere ... Pferdemist für Kükenhäuser ist eine uralte Idee, die schon im 19. Jahrhundert genutzt wurde ... und die allerwenigsten Küken-Aufzüchter werden sich den Luxus einer Fußbodenheizung im Stall leisten wollen ... und außerdem gibt´s keine Probleme, die evtl. bei der Anwendung von Medikamenten, bzw. chem. Mitteln auftreten können ... es geht hier auch um Vorbeugung. Wenn das entsp. richtig gemacht wird, dann muß ich später nicht an Symtomem "herumdoktern" ...

    ... und @Heidi63, Beton/Stein ist immer kalt/feucht; fühl das mal mit der Hand. Da nützt die beste Isolierung nichts.

    Die Impfung gegen Kokzidien kostet bei meinem Tierarzt 10 Cent je Tier ... hole direkt ab, wenn ich sie benötige ... aufgezogen in Einwegspritze.

    Und bzgl. Umkippen bei Versand von Impfmitteln; natürlich ist das möglich, wenn die Medikamente zu kalt oder zu warm werden beim Transport ... welche handhabbare(!!!) Kühlbox lässt sich denn problemlos versenden ... und welcher abgebende Tierarzt gibt dazu Garantie, zumal er vorher den Bestand begutachtet haben muß ...

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (17.05.2018 um 10:59 Uhr) Grund: Ergänzung/Formulierung

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    @Heidi:
    Ich find's unheimlich, wie oft Du ganz gründlich desinfiziert hast und trotzdem immer wieder Kokzidien auftraten, in besagter Voliere. Beim letzten Mal war's dann Dezember, wo die Kleinen gesund blieben. Das kann doch nicht an der Methode des Desinfizierens liegen ?

    Könnten vielleicht Wildvögel Kot einbringen und so die Küken anstecken ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit von Impfstoff, insb. ND-Impfstoff
    Von Rohana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 11:31
  2. Rattengift abgelaufen. Noch wirksam?
    Von tascha im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 20:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 00:24
  4. Raubmilben, wie wirksam sind die wirklich?
    Von Zorani im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 14:36
  5. Pfefferoni auch gegen Mäuse wirksam ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •