Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe - Glucke im Cube!

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60

    Fragezeichen Hilfe - Glucke im Cube!

    Hallo!
    Meine bunte Truppe (1,6 Zworpis und 2 Hybriden) lebt in einer 12 qm Zeltvoliere, in der unser Cube steht. Tagsüber dürfen sie in unseren Garten.
    Da es mir zu nervig wurde, die einzelnen Damen im Laufe des Tages ständig zum Eierlegen ums ganze Haus herum zum Stall und zurück zu bringen, habe ich vor ein paar Tagen ein Katzenklo besorgt.
    Ich hatte auch darüber nachgedacht, dass das ein toller Platz wäre, falls sich eine der Mädels dazu entschließen würde, zu glucken.
    Das wurde auch prima angenommen.
    Nun hat gestern unsere 2-jährige Zwergorpi-Dame Lilli einen stundenlangen Aufstand im Garten gemacht, weil sie partout ihr Ei nicht in dieses Katzenklo legen wollte, obwohl ich ihr das mehrfach gezeigt und sie hineingesetzt hatte.
    Also habe ich die Bande gegen 14 Uhr gemeinsam wieder zurück gebracht. Seit dem sitzt sie im Cube im Nest und gluckt.

    Was soll ich nun machen?
    Ich freue mich, dass wir eine Glucke haben, aber der Cube ist dafür doch nun so gar nicht geeignet.
    Sie lässt die anderen zum Glück bisher nicht ins Nest. Ein Teil geht nun zum Legen ins Katzenklo, einige legen aber auch auf das Gitter.
    Und was mache ich, wenn die die Kleinen darin schlüpfen?
    Sollte ich doch noch versuchen, sie mit den Eiern ins Katzenklo umzusetzen? Wann wäre der richtige Zeitpunkt? Jetzt oder besser noch ein paar Tage warten?
    Derzeit hat sie Sägespäne als Einstreu. Sollte ich sie besser durch Heu ersetzen?
    Liebe Grüße, Steffi

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo Steffi,
    bei mir sitzen zur Zeit zwei Glucken. Eine Maran gluckt schon 2-3 Wochen und mein Zwerg-Australorp hat sich seit ein paar Tagen dazugesellt. Da ich keinen Hahn habe und somit keine Küken bekomme, hole ich sie 2-3 mal täglich aus der Eiablage, damit sie was fressen und trinken können. Allerdings lassen sie die anderen Hühner zum Eierlegen rein. Wenn sie draußen sind, hole ich diese dann weg. Alternativ habe ich ein zweites Nest unter dem Cube, das aber noch keine gebraucht hat.
    Anscheinend lässt deine Glucke die anderen nicht mehr in die Eiablage. Ich würde versuchen, sie umzusetzen. Wenn die Küken schlüpfen, müssen sie ja irgendwann raus. Du müsstest die Leiter umbauen und evtl. die Roste rausnehmen, damit sie nicht dazwischenrutschen. Hast du noch eine andere Möglichkeit für die Glucke außer dem Katzenklo? Wenn sie dort sitzt, kann sie ja nachts nicht in den Cube. Oder hast du noch die Voliere um den Cube? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand den Cube kükengerecht umgebaut hat (extra Leiter, Roste raus....). Schau mal unter dem Faden Eglu Cube nach, vielleicht findest du da noch Tipps. Ich hoffe, dass meine bald mit dem Glucken durch sind. Leider kann ich dir sonst auch keine Ratschläge geben. Vielleicht findet sich noch jemand, der dein Problem anders gelöst hat.
    LG
    Anja

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bin ja etwas blöd - was versteht ihr unter einen Cube?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Es ist der Kunststoffstall Eglu Cube von Omlet.
    Der steht in einer 12 qm Zeltvoliere.
    Sitzstangen herausnehmen geht nicht, da die anderen 8 ja auch darin schlafen. Und nach dem Schlupf hätte ich halt das Problem, dass die Küken weder raus noch hinein könnten.
    Ich könnte sie nur innerhalb der Voliere in dem Katzenklo separieren.

    Gerade habe ich sie mal heraus genommen, damit sie trinken, fressen und Körperpflege betreiben kann. Dabei habe ich festgestellt, dass unsere Grünlegerin ihr heute noch ein Ei untergejubelt hat. Also so konsequent verteidigt sie ihr Gelege doch nicht.
    Ich habe jetzt alle 5 Eier mit Kreuzen markiert, damit nicht weitere dazu kommen.

    Wann wäre wohl der beste Zeitpunkt, das Umsetzen zu probieren?
    Liebe Grüße, Steffi

  5. #5
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    ich habe meine Henne zwei Wochen im Cube auf den Eiern sitzen lassen. Da hatte ich dann genügend Zeit, aus Hundehütte und Kaninchenauslauf einen Kükenstall einzurichten. Da meine Henne unbedingt im Januar/Februar brüten wollte, war mir das ganz recht (Isolierung, Sicherheit).
    Du musst auch daran denken, dass sie nachts raubtiersicher untergebracht sein muss. Zeltvoliere und Katzenklo klingt mir erstmal nicht danach, aber ich kenne Deine Verhältnisse nicht.

    Als Plan B (wenn meine Henne sich nicht hätte umsetzen lassen) hätte ich die Kotschubladen kurz vor dem Schlupf so mit Leinstreu gefüllt, dass die Küken nicht zwischen dem Gitter hätten durchfallen können. Hätte den Cube vorübergehend vom Gestell genommen, und die Leiter durch eine kükengerechte Leiter ersetzt.
    Die Henne hat die Kleinen übrigens mit etwas unter 4 Wochen zum ersten Mal die Leiter hochbugsiert (da musste ich bei zweien nachhelfen, aber nur am ersten Abend) und von da an mit ihnen jede Nacht im Legenest geschlafen, obwohl der Gluckenstall noch zur Verfügung stand.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Sabine!
    Der Cube lässt sich leider nicht vom Gestell herunter nehmen und meine Voliere sollte gegen größere Feinde eigentlich genung Schutz bieten.


    Ich werde noch ein paar Tage abwarten, bis sie sicher sitzt und es dann mal zum Abend hin mit dem Umsetzen versuchen.
    Sollte das alles nicht klappen, muss ich mir eine Variante mit der Leiter einfallen lassen und zum Schlupftag hin das Sitzstangengitter entfernen.
    Liebe Grüße, Steffi

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Ponymaus Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine!
    Der Cube lässt sich leider nicht vom Gestell herunter nehmen und meine Voliere sollte gegen größere Feinde eigentlich genung Schutz bieten.

    ...............

    Ich werde noch ein paar Tage abwarten, bis sie sicher sitzt und es dann mal zum Abend hin mit dem Umsetzen versuchen.
    Sollte das alles nicht klappen, muss ich mir eine Variante mit der Leiter einfallen lassen und zum Schlupftag hin das Sitzstangengitter entfernen.
    Und warum machst Du nicht einfach in der Voliere eine Sitzstange usw. und lässt den Cube nur für die Glucke
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Ratten und Marder durch die Zeltwand beißen. Wobei ein Marder schon mit einer einzigen Kralle ohne Mühe einen Schlitz reinreißen kann. Ein Marder käme eher nachts, Ratten auch tagsüber. Und wenn ich es richtig sehe, könnten die sich sogar unter dem Bodengestänge hindurchquetschen.

    Ich würde die Glucke ca. 7 bis 10 Tage noch im Cube lassen und in dieser Zeit eine Kiste bauen, die für die Aufzucht genug Platz hat und später für die zu separierenden Hähne groß genug ist. Die Kiste auf drei Lagen Mauersteine stellen, oder ein entsprechendes Gestell drunter setzen. Die Tür nur mit Volierendraht ausfüllen und das Dach aufklappbar. Die Höhe der Kiste so wählen, daß später erwachsene Tiere gut auf einer Stange sitzen können. So ein Extraställchen ist immer gut zu haben - auch wenn ein Tier mal krank ist. Sowieso braucht man einen extra Gluckenstall.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hallo,
    Ich habe 3 Glucken gehabt, die unbedingt im Cube sitzen bleiben wollten. Ich habe 2 Cubes in einer Zeltvoliere. 2 Glucken teilten sich eine rechts, eine linke das Legenest. Habe ein Brettchen als Trennung dazwischen geklemmt, weil sie sich gegenseitig die Eier eingeheimst hatten. Die anderen Hennen haben sich auch dazu gequetscht wenn sie ihr Ei legen wollten. Die Eier hab ich dann aber rausgepflückt.
    Als das erste Küken geschlüpft war, habe ich zwei Meerschweinchen-/Hasenkäfige mit in die Voliere gestellt. Aus Kartons 2 Häuschen mit rein und die Glucken umgesetzt. Hat gut funktioniert. Von innen einen Backstein, von außen ein Brett mit Antirutsch beklebt. So können sie wenn ich das Türchen öffne mit in der Voliere laufen und am Abend ziehen sie sich wieder in den Käfig zurück. Manchmal muss ich einem Racker helfen wenn es den Weg nicht findet aber ansonsten tippeln sie alle rein.

    LG Petra

  10. #10

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Sie sind jetzt 10 Tage alt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 20:59
  3. Hilfe: Glucke zertritt Eier, Glucke tauschen?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 14:55
  4. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •