Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken füttern - wann was, wie weiter??

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884

    Fragezeichen Küken füttern - wann was, wie weiter??

    Hallo,
    meine Küken (Isbar, CL, Marans) sind jetzt 6 Wochen alt und ich weiss nicht recht, wie ich Futter-mäßig weiter vorgehen soll.
    Sie bekommen Kükenfutter (Pellets ohne Kok.), Welli-Körnermischung, gelbe Hirse, Hanf und etwas Bruchmais und Weizen, ständig zur Verfügung.
    Dazu 2x am Tag Weichfutter aus gematschtem Ei, Haferflocken, Mohn, und wechselnd Brennnesseln, Löwenzahn, Klee, Oregano, etwas Öl, Bierhefe und sehr wenig Futterkalk, gehackten Apfel, Möhren.
    Eine Handvoll Gammarus ist schell verschlungen.
    Jetzt möchte ich sie in absehbarer Zeit mit den 6 Großen zusammen lassen, da stellt sich mir die Frage:

    Wie lange noch Ei?
    Ab wann Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Tomaten, Paprika, Bananen...?
    Wieviel Kalk brauchen sie für ein gesundes Wachstum?
    Die Kükenpellets würde ich allen hinstellen, bis sie aufgebraucht ist.

    Die Großen bekommen Auswahlfutter mit: Bruchmais, Weizen, Sonnenblumenkerne ungeschält, Hirse und Hanf, Gammarus,
    zusätzlich Weichfutter mit groben Haferflocken, Öl, Bierhefe und Kalk und wechselnd Zwiebeln, Möhren...
    Das Weichfutter gebe ich hauptsächlich (jetzt in der "grünen" Jahreszeit), um auch Zwiebeln, Möhren, Kalk und Öl zu füttern, alles andere "Grüne" ist im Auslauf bzw. wird auch am Stück verzehrt.

    Kommen die Küken mit diesem Auswahlfutter klar oder brauchen sie etwas spezielles für ihr Wachstum, Junghennenfutter?

    Muschelkalk und auch ein Mineral-Gritstein stehen zur Verfügung.

    Vielleicht könnt Ihr mir mit einem "Fahrplan" und Erfahrungen weiterhelfen?
    Lieben Dank und Grüsse aus der sonnigen Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Fressen die Küken denn trotz Auswahlfutter die Kükenpellets? Ich habe meine Küken immer mit "nur" Auswahlfutter und Ei aufgezogen und es klappte auch so. Sie bekamen/wollten auch kein div. Weichfutter. War allerdings Naturbrut und sie liefen schon sehr früh mit der Glucke im großen Auslauf. Ei bekommen die Großen auch noch 2-3 mal die Woche.

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hab mir da noch nie einen Kopf gemacht.2017 haben meine einen Napf mit pelletiertem Kükenkorn,ein Napf mit Körner und etwasLegepellets für Mama,sowie 1x täglich Ei,Brennessel,Haferflocken,Möhre,Oregano,Löwenzahn blätterbekommen.Die Pellets wurde nur am 1 (der dritte Tag) gefressen (Glucke zeigte es ihnen) danach wurde sofort Mama´s Futter mitgefressen.Nach ca.1Woche bekamen sie an Weichfutter schon das was alle bekamen .2018 seid Sonntag 5 Küken,bekommen Kükenmehl,wird auch eher von den Mami´s gefressen,bis jetzt sind sie noch nicht an die Körnermischung von Mami gegangen (die allerdings auch nicht).Denke mal mit,die können mit 6 Wochen das Futter wegstecken.

  4. #4
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Ich möchte mich endlich für Eure Antworten bedanken!
    Ja, sie fressen Kükenkorn und die diversen Körner etwa Hälfte/Hälfte, scheint also gut zu schmecken das Kükenkorn :-)
    Und das Ei lieben sie natürlich, da werde ich direkt angeflogen mit Punktlandung auf dem Napf, bevor ich ihn abstellen kann.
    Dann werde ich, wenn die Kükenpellets aufgebraucht sind, direkt nur Auswahlfutter zur Verfügung stellen.
    Wie macht Ihr das mit diversem Gemüse / Obst? Einfach mal in kleinen Mengen anbieten und dann steigern? Vertragen sie in diesem Alter schon alles?
    Danke und einen schönen Pfingstmontag!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Meine Küken sind heute 1Woche alt,laufen mit Mama´s zwischen den anderen rumHeute gab es für die Großen Möhren,Zwiebel,Knoblauch,Kräuter,Rotkohl,rest erbsen und Möhren,rest Fleischsalat .Für die Kükies möhren,ei,brennessel extra.Diekleinen habensich bei den großen die Fleischsalatreste geklaut.Die fressen all das was Mama zeigt und daher denke ich,das es in Ordnung ist.Kann es ja auch nicht ändern.Allerdings gebeich zu,das ich im Moment alles etwas kleiner schreddere An Obst haben sie schon Apfel,Birne und Brombeeren probiert.Bis jetzt haben sie alles vertragen.

  6. #6
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Hallo Zickenhuhn,
    danke für Deine Beschreibung, die sind ja gut drauf!
    Meine sind aus Kunstbrut, meine ersten Küken überhaupt, ich habe leider keine Mama zum zeigen, was man darf und was nicht. Die Großen und die Kleinen laufen bisher noch getrennt.
    Gestern gab es auch das erste Mal Fleisch für die Kleinen, das war ran-faz weg.
    Und heute Morgen Grün vom Fenchel, das hatte ich im Garten ausgerupft, scheint auch lecker zu sein.
    Dann probiere ich einfach mal rum, immer zunächst mit kleinen Mengen, was sie mögen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Kann zwar bei Kunstbrut nicht mitreden (will ich auch nicht),jedoch denke ich,wenn sie mit den anderen mitlaufen (egal ob mit 6 Wochen oder später) dann werden sie das ja auch mitfressen.Also langssam anfüttern und beobachten ist immer gut.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Küchenreste an Küken füttern?????
    Von schmoetzi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 09:24
  2. Ab wann Küken füttern und Wasser geben?
    Von hoizknecht im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 00:12
  3. Wann legt sie weiter?
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 16:26
  4. Ab wann Küken füttern?
    Von Fuzzy1000 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 07:29
  5. Wie denn jetzt bitte weiter füttern ?
    Von Rudelmaus im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •