Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: piepsende Küken

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    piepsende Küken

    Hallo,

    meine Zwerseidis sind jetzt 1 Woche alt. 4 Farbmixe und 4 weiße.
    Die weißen sind insgesamt viel kleiner und weniger fit.
    Die letzten Tage haben sie immer viel gepiepst und wirkten, als wenn sie mehr Wärme benötigen würden.
    Heute hat 1 Küken gefehlt. Nach langem Suchen habe ich es fast leblos auf dem Rücken liegend gefunden.
    Jetzt ist es wieder „aufgetaut“ und liegt mit seinen 3 weißen Geschwistern unter der Wärmeplatte. Die anderen 4 sind noch bei der Glucke.
    Außerdem ist der Po etwas verklebt. Ich habe sie etwas gesäubert, insgesamt sehen sie auch etwas „kürzer“ aus.

    Was kann die Ursache sein?

    Soll ich die weißen separat aufziehen oder heute Nacht wieder zur Glucke geben?
    Tagsüber könnte ich sie ja einsammeln. Die Glucke nimmt wenig Rücksicht auf Nachzügler. Natürliche Selektion...

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Wenn du schon selber beobachtest, daß die Glucke keine Rücksicht auf - ich schreib jetzt mal "Kümmerer" nimmt, dann würd ich solche auch nicht mehr mit der Glucke mitlaufen lassen, außer unter der "Nur die Harten kommen in den Garten" - Überschrift.
    Küken, die nicht mithalten können, werden sehr schnell so schwach, daß sie sterben, weil sie zu wenig Wärme und Futter erwischen und die Ruhe, die sie bräuchten, auch nicht bekommen.

    Zieh sie, wenn Du die Möglichkeit hast, unter der Wärmeplatte auf, da haben sie eher die Chance, groß zu werden. Eventuell brauchen sie auch nur ein zwei Tage um wieder richtig fit zu werden? Dann kann man ja, unter Beobachtung, einen weiteren Versuch mit der Glucke starten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.
    Jetzt habe ich sie gerade unter die Glucke gebracht... Sie wurden auch freudig empfangen!
    Aber morgen früh beobachte ich sie genau und werde sie dann einsammeln.

    Ob es wohl an den unterschiedlichen Stämmen liegt? Die farbigen sind größer und fitter. Und sehen auch nicht so „kurz“ aus.

    Kann man denn die Küken immer wieder nach Unterbrechungen integrieren?

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Je nach Glucke geht das wegnehmen und wiederbringen bis zu einem gewissen Alter der Küken schon, ich würds aber eher nicht als ständige Einrichtung sehen, weil das zurückgelassen werden (von der Glucke) und das eingefangen werden (vom Menschen), für die Küken jedesmal wieder Stress ist. Andersherum werden sie sich sehr schnell mit einem Aufwachsen unter der Wärmeplatte arrangieren und dort wahrscheinlich die besseren Chancen für den Start ins Leben haben als unter der Glucke, die wohl eher der weniger fürsorgliche Typ ist und eine harte Schule für richtig hält.

    Es kann durchaus sein, daß Küken unterschiedlicher Herkunft sich unterschiedlich entwickeln, da spielt die Genetik eine Rolle, sogar die Fütterung der Elterntiere kann sich da noch auswirken. Was nun wirklich der Grund ist, darüber kann man lange spekulieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es gibt die (Zwerg)Seidis in verschiedenen Endgrößen.
    Eigentlich sind die "Standardmaße" festgelegt, Normale und Zwerge ... aber trotzdem sind da innerhalb Unterschiede. Auch Hobbyzüchter achten nicht so darauf, da gibts dann manchmal auch mittlere Größen.
    Und Farbmixe sind ja auch Mixe, die sind meist robuster und größer.
    Hat man bei den Bruteiern schon einen Größenunterschied gesehen?
    Geändert von Kamillentee (26.06.2018 um 22:11 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Die Eintagsküken stammen von einem Züchter. Die Elterntiere habe ich zwar gesehen, kann mich aber nicht so genau erinnern...
    Vielleicht waren die weißen wirklich kleiner.

    Das Einfangen sind Glucke und Küken gewöhnt. Ich muss noch täglich Kükentaxi spielen. Treppensteigen geht gar nicht...

    Mal sehen, ob das unterkühlte Küken von heute die Nacht übersteht. Dann bewerte ich morgen alles neu. Es soll auch richtig warm werden.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du schreibst, dass diese Küken kürzer sind. Hast Du evtl. ein Bild von einem? Ich habe die ungute Befürchtung, dass es tatsächlich Kümmerlinge sind. Kürzer ist nämlich die treffende Beschreibung für solche Tierchen. Natürlich gibt es auch bei Zwergseidis größere, kleinere, kräftigere und zartere Linien. Trotzdem sehen auch die kleineren insgesamt proportional harmonisch aus.

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sieht bisher eigentlich ganz ok aus. Es sind sehr filigrane Küken aber das ist nichts negatives. Das Küken auf dem zweitem Bild wird jedoch wahrscheinlich ein Kümmerling, bei dem die Flügel schneller wachsen, als der Körper. Muss aber nicht zwingend, ich würde einfach die weitere Entwicklung abwarten. Wenn sie der Gruppe nicht gut folgen können, macht es Sinn, diese 3 per Hand unter der Wärmeplatte aufzuziehen. Die Küken verschwenden sonst zuviel Energie, um mithalten zu können. Das kleine auf Bild 2 wird übrigens eine Henne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •