Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Morgen Schlupftag und kein Piepsen im Ei

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Warum wird das gemacht? Weil sich hartnäckig das Gerücht hält, dass man damit was erkennen kann. Wieviele Küken dabei hopps gehen, weiß ja keiner - tot ist tot.

    Ist das gleiche wie mit dem Gerücht, dass Hündinnen die mal Welpen hatten, keinen Krebs kriegen. Ist mit nix zu belegen und trotzdem werden Welpen produziert um die Hündin "zu schützen" ... auf das unsere Tierheime nicht leer werden.

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nimm besser ein Infrarot-Thermometer oder fass die Eier an.
    Die lebenden sind wärmer
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also ertrinken deswegen ... weil sich je nach Brutei oft noch Flüssigkeit/ Eiklar darin befindet.
    Das Küken hat eine günstige Schlupfposition eingenommen, Schnabel in der Luftblase, vermutlich Richtung nach oberhalb.
    Jetzt dreht jemand das Ei ... und die Flüssigkeit läuft in die Luftblase, bzw. zum Schnäbelchen.
    Muss nicht passieren, kann aber!
    Nach einem komplikationslosen Schlupf in Naturbrut sieht man die Flüssigkeit kaum in den leeren Eierschalen.
    Vermutlich trocknet das an der Luft ziemlich schnell an, wie das bei Eiklar so ist.

    Das andere ist ... man irritiert durch das Drehen des Bruteies das Küken während des Schlupfes.
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ab Tag 18 fasse ich die Eier nicht mehr an,ab Tag 20 stehen bei mir die Glucken nicht mehr auf,selbst wenn würde ich die Eier nicht mehr anfassen.Habe noch nie (o.k ist bis jetzt mein 4 Schlupf) vorherpiepsen gehört.Ich laß der Natur ihren Lauf.
    An Muttertag sind bei mir 5 von 10 geschlüpft.Die verbleibende 5 Eier habe ich den Glucken noch 2 Tage gelassen,dann haben sie sich immer daneben gesetzt.4 von 5 war,bzw. ist was drin,1 hatte sich nicht weiter entwickelt,das habe ich entsorgt.Die anderen 4 habe ich einer anderen Glucke untergelegt (saß vorher auf nix),wenn bis morgen sich nix tut,werden sie entsorgt,jedoch würde ich nie auf den Gedanken kommen,einen Wassertest zu machen.An einem Schlupftag halte ich mich immer gerne weit weg auf,frei nach dem Gedanken."Die Natur wird es schon richtig machen." Küken sind ja süß,keine Frage,jedoch verstehe ich manche Ungeduld nicht.Bewundern kann man die auch noch einen Tag später.
    Geändert von zickenhuhn (17.05.2018 um 18:37 Uhr)

  5. #15
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Ich habe ja nun schon oft gebrütet, Kunstbrut und mit Glucke, aber ein Piepsen vor dem Schlupf habe ich noch nie gehört. Ich kümmere mich erst, wenn die Glucke aufsteht und den Nachwuchs vorstellt. Niemals käme ich auf die Idee, kurz vor dem Schlupf die Eier anzufassen, die Glucke wird nicht gestört, basta.

    Viel Erfolg für Deine Glucke und gaaanz ruhig bleiben .
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Also bei meinen Kunstbruten hat es schon so laut gepiepst, dass ich es sogar in der Küche gehört habe. Der Brüter steht immer im Esszimmer . Wenn ich da nix hören würde, wäre ich auch leicht beunruhigt. Da piepst es eigentlich immer.

    Bei meinen Glucken war das Piepsen immer erst zu hören, wenn schon Küken geschlüpft waren.

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei meinen Naturbruten hört man auch kaum was aus dem Ei. Es macht ja auch wenig Sinn. Die Küken spüren, das die Glucke gerade nicht im Nest ist, warum sollten sie also eventuellen Eierdieben durch lautes Piepen verraten, das da was zu holen ist? Da ist es schon besser, sich schön still zu verhalten. Und wenn die Glucke auf den Eiern sitzt, braucht sie nur kurz zu knurren (weil jemand kommt), und die Küken im Ei halten ebenfalls die Klappe.

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Küken sind bei Naturbrut nicht bzw. fast nicht zu hören. Allerdings fangen manche Glucken an sich mit den Eiern zu unterhalten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nun schon oft gebrütet, Kunstbrut und mit Glucke, aber ein Piepsen vor dem Schlupf habe ich noch nie gehört. Ich kümmere mich erst, wenn die Glucke aufsteht und den Nachwuchs vorstellt. Niemals käme ich auf die Idee, kurz vor dem Schlupf die Eier anzufassen, die Glucke wird nicht gestört, basta.

    Viel Erfolg für Deine Glucke und gaaanz ruhig bleiben .
    Einen Tag vor Schlupf hört man, trotz Isolierglasscheibe am Motorbrüter und trotz eines meines Empfindens nach recht lauten Ventilators des Brüters, das Piepsen der Küken in den sogar noch nichtmals angepickten Eiern ganz deutlich und das sogar, wenn man ein paar Meter neben dem Gerät steht.

    Gruß: Canto

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    ....vielleicht piepsen die, weil keine Glucke antwortet? Ich höre bei meinen Naturbruten auch seltenst mal ein Küken vor dem Schlupf piepsen.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute Morgen kein Huhn mehr im Stall, Loch im Zaun, und im ganzen Garten Federn
    Von macrrec im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 18:35
  2. Eier piepsen
    Von *Angela* im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:02
  3. Kein Piepsen im Ei, bedeutet Küken tot??
    Von Hühnerfan81 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:52
  4. 22. Tag Piepsen, aber kein Küken, wann Schlupf?
    Von weisser-mops im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 00:04
  5. Piepsen im Brüter
    Von zdena im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •