Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Morgen Schlupftag und kein Piepsen im Ei

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Morgen Schlupftag und kein Piepsen im Ei

    Hallo!
    Ich bin gerade etwas unglücklich! Meine Zwergkämpferin sitzt auf sieben gut entwickelten Eiern. Morgen ist Tag 21 und es ist nicht der kleinste Laut zu hören :-(
    Bisher haben die Eier immer kurz vor Schlupf gepiept!
    Kann das sein, dass alle tot sind?
    Wie geht das mit mit dem Wassertest? Lohnt sich der jetzt schon?
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Der Wassertest ist nicht zu empfehlen. Da kommt kein aussagekräftiges Ergebnis raus und wenn die Küken noch leben, dann macht man damit vielleicht alles zunichte.

    Vielleicht hast Du nur Pech gehabt und warst genau dann im Stall, als die Küken geschlafen haben. Fehlendes Piepsen alleine muss noch nichts heißen.

    Nur Geduld. Ja ich weiß ... diese blöde Geduld. Kurz vorm und während des Schlupfes bin ich ein nervliches Wrack und sollte wohl besser keine Ratschläge in puncto Geduld geben.

    Trotzdem: Geduld ist das einzige, was Dich weiterbringt.

    Ich drücke fest die Daumen, dass Du viele schweigsame Küken bekommst.

    Liebe Grüße Lisa

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Hallo,
    wie Lisa sagt: da hilft nur Geduld.
    Am besten, sich auf die Hände setzen, Bannmeile von min. 5 Metern um das Nest legen, Monatseinkauf tätigen, Kleid für die nächste große Feier aussuchen gehen, am besten mit Freundin, anschließend lekker Käffchen trinken, lekker Torte essen, alle Bekannten durchhecheln, so gewinnst Du viele Stunden......Dann darfst Du mit Händen auf dem Rücken Dich ein bisschen dem Nest nähern, aber.....nur mit den Augen kucken, nicht mit den Händen......
    Besonders liebe Grüße und ich fühle mit Dir!!!! von Helga

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Bei meinen letzten Küken haben alle Struppshowgirls vor dem Schlupf keinen Piep von sich gegeben, im Gegensatz zu den anderen Eiern. Geschlüpft sind sie aber trotzdem pünktlich. Es geht ja auch erst morgen los...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Oh Mann, Geduld... Meine Paradedisziplin 😂
    Danke für eure ermutigenden Antworten, ich hoffe, dass wenigstens ein paar schlüpfen werden 😅

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Das wird schon. Ich kann mich bei meinem letzten Schlupf (Kunstbrut) auch dran erinnern. Habe am 20. Tag auch Stunden vor dem Brüter gesessen und die Eier fixiert, ob nicht doch eins mal wackelt......nix.
    Sind aber alle geschlpft. Wir kennen das alle.
    Erst kann man es nicht erwarten, das man schieren kann. Dann wartet man auf ein piepsen oder ein Eierwackler und dann sind sie plötzlich und unerwartet da, die Küken.

    Geduld ist das einzige was dir und den Küken jetzt weiterhilft. Die Glucke bitte nicht stören Bitte, Bitte.

    Ich warte sehnsüchtig darauf eine SMS zu bekommen, das meine Bruteier endlich geliefert worden sind. Sollten Dienstag abgeschickt werden...Das kostet auch Nerven zur Zeit.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Oh je, meinst du, sie steht auf die letzten Meter noch auf wenn ich sie nerve 😥?
    Ich werde mir größte Mühe geben sie in Ruhe zu lassen und gucke erst wieder, wenn ich es von weitem Piepsen höre - oder am Montag, dann ist es eh gelaufen!
    Viel Erfolg mit deinen Bruteiern! Was für welche erwartest du?

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das Aufstehen der Glucke ist weniger das Problem, vielmehr störst du die Küken beim Schlupf!
    Die haben eine Schlupfposition eingenommen und wissen dann gar nicht mehr, wo oben und unten ist. Ertrinken oder ersticken womöglich im Ei ...
    Die Glucke sitzt in dieser Zeit auch wie in Stein gemeißelt.

    Ich denk manchmal ich lese nicht richtig ... am 20. Tag, also während des Schupfes - Wasserprobe!
    Wozu? Was änderst du denn damit?
    Und was das Piepsen betrifft, ja manchmal höre ich einzelnes Piepsen. Aber bei weitem nicht immer.
    Wie auch, ich gucke nur immer mal kurz rein in dieser Zeit und steh nicht permanent daneben.

    Bei Kunstbrut ist das sicher anders, da kann man sich wohl gut danebensetzen, durch die Scheibe gucken und kein Piepsen verpassen.
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    So SMS ist da. Die Eier sind in der Postfiliale gelandet. Es sind Vorwerk und New Hampshire Bruteier.

    @Striggine vor allem wenn die Glucke in Stress kommt und evtl. durch Störung mit den Füßen strampelt, kann sie dabei leicht auch ein Küken zerdrücken. Also weiterhin Finger weg von der Glucke und nur von der Entfernung evtl. mal vorsichtig schauen, so alle 5 bis 6 Stunden. Nicht öfter. Bitte Bitte
    Grüße aus dem Rheinland

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich werde erst heute Abend wieder nach ihr schauen. Oh, Vorwerk finde ich auch toll! Hoffentlich hast du Erfolg mit den Bruteiern.

    @Kamillentee: ertrinken? Woran ertrinken denn die Küken wenn man die Eier anfasst?
    Oder meinst du bei der Wasserprobe?
    Wenn das passieren kann, warum macht man das denn dann überhaupt?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute Morgen kein Huhn mehr im Stall, Loch im Zaun, und im ganzen Garten Federn
    Von macrrec im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 18:35
  2. Eier piepsen
    Von *Angela* im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:02
  3. Kein Piepsen im Ei, bedeutet Küken tot??
    Von Hühnerfan81 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:52
  4. 22. Tag Piepsen, aber kein Küken, wann Schlupf?
    Von weisser-mops im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 00:04
  5. Piepsen im Brüter
    Von zdena im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •