Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kann nach 48 bis 60 Stunden noch was schlüpfen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2012
    PLZ
    9314*
    Beiträge
    61

    Kann nach 48 bis 60 Stunden noch was schlüpfen?

    Hallo,

    ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, brauch jetzt aber bitte mal eure Hilfe. Am Dienstag morgen (oder in der Nacht von Montag auf Dienstag) ist das erste meiner Küken geschlüpft (auf den Tag genau nach 21 Tagen). Seitdem tut sich nichts mehr (die Eier wurden zur gleichen Zeit untergelegt). Die Glucke steht auch nicht auf. Meint ihr da kann noch was schlüpfen? Soll ich noch abwarten? Aber allmählich sollte die Glucke sich doch ums Küken kümmern oder? Ich weiß auch nicht....Danke schon mal für eure Antworten.


    LG Barbara

    thumbnail_20180515_170502.jpg
    Geändert von bawae (17.05.2018 um 10:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Ich würde sagen, bitte die Eier durchleuchten ob sich was bewegt und dran horchen. Kleine Kratzgeräusche und Piepen hört man gut. Und sicherheitshalber mehrmals wiederholen.

    Es könnte ja sein, dass es doch noch Leben drin ist und die Glucke deshalb nicht aufsteht.

    Futter und bissle Wasser vor die Glucke stellen, sie kann sich dann um die Kleine kümmern und gleichzeitig die Eier noch weiter brüten.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2012
    PLZ
    9314*
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Hallo Magda, danke für die Antwort. Kükenstarter und Ei mit Brennessel und Wasser hab ich neben das Nest gestellt. Dann werd ich das mal mit dem Durchleuchten versuchen. LG Barbara

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Magda hat schon alles Wesentliche geschrieben. Ich würde auch noch abwarten.

    Stell Futter und Wasser so hin, dass die Glucke nicht aufstehen muss und laß sie entscheiden, wann sie aufgibt.

    Daumen sind gedrückt.

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2012
    PLZ
    9314*
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Ok danke. Das Küken wird dann ja hoffentlich auch fressen, oder? Hab bissl Angst daß es mir verhungert wenn ihm keiner zeigt wie es geht...Ich mach mir auch Sorgen um die Glucke, sie ist seit zwei Tagen überhaupt nicht aufgestanden, während der Brutzeit auch nur mal kurz für zehn Minuten abends zum lösen und fressen...Nicht daß die mir total entkräftet...
    Geändert von bawae (17.05.2018 um 11:17 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Die Glucke wird es ihm zeigen und dann wird es auch fressen. Das klappt in 99% aller Fälle problemlos.

    Wenn die Mutter frisst, dann machen es die Küken nach. Kunstbrutküken lernen es ja auch, da muss man nur mit dem Finger ins Futter tippen. Frißt einer, fressen alle.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und Küken knabbern auch von selbst an Einstreu oder dergleichen und merken so, was essbar ist und was nicht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Na wenn die Glucke so verbissen festsitzt, sollte man sie vielleicht doch nicht mit Durchleuchten der Eier stören. Eventuelle Küken könnten dann im Ei ersäufen.

    Dann lieber einfach mal abwarten. Es können immermal Küken später schlüpfen, wenn z. B. das Ei am Rande des Nestes nicht so viel Wärme abgekriegt hat, wie die anderen.

    Viel Glück, dass noch was kommt. Die Glucke wirds schon machen.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie denn im Ei ertrinken, wenn gar nichts mehr zum Ertrinken drin ist ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Andreas,
    nach meiner Erfahrung und je nach Brut, ist da schon noch weißliche Flüssigkeit im Ei!
    Vor allem am Anfang meiner "Brutkarriere" , vor allem bei Kunstbrut, bei nicht geschlüpften, auch bei "rausgeholfenen" Küken, ist mir das aufgefallen. Die Küken waren voll entwickelt, also am Ende der Brutzeit.
    Aber davon abgesehen ... gut ist es auf keinen Fall, die Eier zu drehen und zu bewegen, wenn die Küken die Schlupfposition eingenommen haben.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei Nummer 6 lebt - kann es noch schlüpfen ?
    Von Janny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 13:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 21:31
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 11:04
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 21:15
  5. nach 26 Stunden immer noch kein Loch
    Von james im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 00:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •