Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Brauche einen Guten Ratschlag. das wäre nett danke..

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    95

    traurig Brauche einen Guten Ratschlag. das wäre nett danke..

    Hallo,
    Kann mir jemand helfen bitte ich brauche euren rat.

    Ich habe ein schlechtes gewissen weil ich letzes jahr zum ersten mal mit einem Brüter gebrütet habe und zwar japanische Wachteln. Ich dachte das wäre alles einfach die Küken zu brüten aber bei mir ist alles schief gelaufen. Ich habe die Eier aufgemacht, weil ich dachte ich helfe den Küken damit und den Brüter auch. Dazu muss ich sagen das war meine erste brut ich wusste nicht das es so kompliziert ist mit den Wachteleiern ich kante das nur von normalen vogeleiern das man sie auf die heizung legt und dann schlüpft küken daraus. Und ich habe nicht damit gerechnet das soviele Küken sterben. Es war leider ein faules ei mit im brüter was ich erst spät entdeckt habe. Es waren insgesammt 8 Eier. 6 sind gestorben 1 Hat nur überlebt ein männchen worüber ich glücklich das ich jetzt habe und es gesund ist. Im internet habe ich mir viele videos angeguckt darüber und dort wurde es alles so einfach dargestellt. Das werde ich mir nie verzeihen ich bin eine kükenmörderin ich gebe mir jetzt die schuld dafür das Küken gestorben sind. auch wenn ich denke das gott es dann halt nicht so gewollt hat. Dann sollte es einfach nicht sein. Aber ich hab ein meeeega schlechtes gewissen und mach mir Vorwürfe jetzt deswegen . Das tat mir so leid...Ich war der meinung das ich danach mehrere süße kleine wachtelküken habe und stadtdessen sind 6 gestorben eins war faul und eins hat überlebt. Das tut mir so leid wen ich mich daran erinner .Ich bin auf keinen fall dafür geeeignet wachteln zu züchten. Ich kann nicht damit leben wenn es dann welche nicht schaffennn.Ich habe schon bei google geguckt es könnte ein virus gewesen sein auch vielleicht von dem von dem faulen ei. Ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen. kann mir jemand eine guten Ratschlag geben was ich machen kann weil ich mach mir echt vorwürfe deswegen wegen meiner BLÖDHEIT und ich ärgere mich so über mich selber ....weil mir ist erst im nachhinein dan eingefallen das für das geld was ich für den Brüter und alles ausgegeben habe hätte ich mich im zug setzen können und mir japanische wachteln kaufen können da wären die küken nie gestorben..

    Aber neiiiiiin ich habe es selber ausprobiert
    ich mache das Nie wieder in mein leben... Wie geht ihr damit um wenn ein Küken die brut nicht überlebt wie geht ihr damit um wie war das bei euch als ihr zum ersten mal mit einem brüter gebrütet habt.

    Weil sogesehen greift man ja dann in Schöpfung ein weil es ist nicht natürlich ist mit brutmaschienen Eier auszubrüten.

    Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben.
    Geändert von WilmaJosi (28.05.2018 um 04:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Uiuiuiuiuiui!
    bis ich erstmal wusste, worauf du hinaus möchtest...

    Der simpelste Rat ist - und damit wäre dir auch geholfen gewesen : Lesen.

    Im Ernst, wir lesenuns heutzutage tagelange Profile von rassen durch, wir wälzen Testberichte wenn wir ein Auto wollen.
    WIR SIND GOOGLE

    Lies dir alles durch, was du findest an Infos. Wenn dann noch Fragen offen sind, stellst du sie hier.

    Und wenn DANN etwas nicht schlüpft, dann ist es höchstwahrscheinlich nicht deine Schuld, sondern einfach Natur.


    Ich verstehe, wie du dich fühlst, so ging es mir damals auch, als ich ein Küken erlösen musste.
    manche Dinge gehören dazu.
    aus Küken werden zu 50% auch Hähne, damit muss man rechnen. Man muss schon vorher wissen, was man mit den Hähnen macht.
    es ist ein Glücksfall, einen zu vermitteln.

    Wenn du weißt, was alles auf dich zukommt und passieren kann, wenn du dich wirklich schlau machst, dann machst du es nach bestem Wissen und Gewissen und dann brauchst du dir eigentlich auch keine Schuld zu geben, wenn man etwas nicht funktioniert.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo WilmaJosi,
    ich hatte deinen Thread mit der Wachtelbrut im Billigbrüter mitverfolgt und gebe dir folgende Ratschläge:

    - keine eigenen Brutversuche mehr!
    - wenn du dir Vorwürfe machst, sind sie schon berechtigt, aber du musst nach vorne schauen und vor allem jetzt das richtige tun. Du bist nämlich auch jetzt schon wieder dabei, es falsch zu machen
    - Wachteln alleine zu halten ist nicht artgerecht
    - da du wohl nicht an erwachsene Wachteln kommen kannst, weil in deiner Nähe keine angeboten werden oder du nicht mobil bist, inseriere deinen Wachtelhahn (der jetzt wohl seit einem halben Jahr alleine bei dir lebt) auf ebay-Kleinanzeigen und hoffe, dass sich jemand findet, der ihn haben will.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    so ist das im leben. Jeder macht Fehler. Wichtig ist, für die Zukunft daraus zu lernen. Das hast Du ja getan. Sich jetzt selber fertig zu machen, hilft niemanden. Es ist passiert und Du hast es ja nicht mit Vorsatz gemacht, sondern weil Du es nicht besser wusstest. Das wird Dir nicht nochmal passieren.
    PS: ich bin kein Fan von Brutmaschinen. Ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, zu sehen, wie Küken aus Naturbrut aufwachsen und sich die Glucke liebevoll um ihre Küken kümmert und auch zwei Küken aus einer Brutmaschine selber hochgepäppelt. Das war anstrengend und so sehr ich mich auch bemüht habe, kann ich keine Glucke ersetzen, die 24 Stunden für ihre kleinen da ist. Aus dem Grund werde ich das nicht noch einmal machen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Danke für den Ratschlag nein ich mache das nie wieder!!! Ich kann das nähmlich nicht sehen wie manche Küken nicht überleben ich würde mir dann die schuld geben. Nein Die Wachtel war bis vor kurzem mit drei anderen Wachteln zusammen und jetzt ist sie mit einem anderne Männchen zusammen.

  7. #7

    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ok kann ich verstehen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ja das sage ich mir das es dann ebend nicht sein sollte.

    Aber habe ein schlechtes gewissen weil ich meine sogesehen ist es meine schuld das sie gestorben sind, weil ich den brüter aufgemacht habe und die küken waren alle bis auf das eine zu schwach und konnten die eischale nur ein kleines loch reinpicken und ich habe dann geholfen. deswegen ist es teilweise auch meine schuld.

    Das ist schlimm.

    Ich mache das auch nicht mehr, das war ein Billigbrüter aus China das kommt noch dazu.

    danke für den ratschlag

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ne ich auch nicht bin kein fan von brutmaschienen.
    Die natur regelt das schon von alleine.

    Ja hinterher ist man dann immer schlauer....

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von WilmaJosi Beitrag anzeigen
    Nein Die Wachtel war bis vor kurzem mit drei anderen Wachteln zusammen und jetzt ist sie mit einem anderne Männchen zusammen.
    Warum wechselt das bei dir so schnell? Und warum Männchen und nicht Weibchen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 12:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 12:01
  3. Ich brauche einen Ratschlag
    Von trudi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 09:39
  4. Einen guten Rutsch
    Von Franzisca im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 00:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •