Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen erfolgreich sechs gesunde Küken (eines ist leider verstorben) mit dem Bruja 3000 ausgebrütet.

Es war mein erster Versuch und ich bin super glücklich, dass es auf Anhieb geklappt hat. 10 Eier wurden eingelegt, täglich ca. 10 min gelüftet, am 18. Tag Wasser aufgefüllt und bald darauf ging es rund im Brüter. Die ersten beiden Küken sind am 21. Tag geschlüpft, die anderen die Tage darauf, das letzte am 24. Tag. Hab die Küken dann jeweils nach ca. einem Tag heraus genommen, weil sie so mit den anderen Eiern umgehauen haben. Das "Schlupfklima" von dem alle immer reden, wurde also notgedrungen ein paar Mal unterbrochen.

Nun zwei Sachen die mich gestört haben:
1. nach dem Entfernen des Wendegestells lagen die Eier ja lose auf einem Gitter. Die Erstgeborenen gehen nicht gerade sanft mit den noch herumliegenden Eiern um! Wie soll das erst bei 30 Eiern werden ?!?
2. durch das zu kleine Sichtfenster hatte ich kaum Überblick was so alles abgeht im Brüter. Ich sah also nie wirklich in die hinteren Ecken...

Gibt es hier bessere Alternativen? Ich würde gerne nochmal Eier einlegen, ca. 30 Stück. Mit automatischer Wendung. Der Bruja 3000 hat mir echt gut gefallen, bis auf die losen Eier und das kleine Sichtfenster eben.

Ach ja, eigentlich wollte ich max. 250 € ausgeben...

Viele Grüße
küken-marie