Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Weißkalkhydrat als Pulver in Stall?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Danke Kamillentee!
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Da gabs doch gerade einen Thread dazu: Stall kalken

    Aber damit streichen ist ja was anderes als das Pulver unten ins Nest zu tun. Ich hab grad eine Glucke, würde mich echt interessieren, ob Weißkalkhydrat da ungefährlicher ist als Kieselgur. Ich hätte nämlich noch welches über vom Stall streichen und würde das glatt ausprobieren, will ihr ja aber nicht die Zehnägel verätzen.
    Nach meiner Auffassung wäre "Zehennägel verätzen" (womit Du die Glucke meinst) wohl das kleinere Problem. Ich stelle mir vor, wenn die Küken tropfnass und klebrig aus den BE`s schlüpfen, mit dem Körper und insbes. mit dem Kopf noch am Boden hin- und herbewegen, bis sie mal so langsam trocknen und sich körperlich stabilisieren, da hätten sie sich schon wie ein paniertes Schnitzel im Weißkalkhydrat selbst paniert und sich die Augen und die ganze Haut verätzt.
    Ohne es jetzt mal zu dramatisieren, aber bei dieser Vorstellung da schaudert`s mich doch etwas.

    Gruß: Canto

  3. #33
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Na ja....jeder wie er mag.
    Jedenfalls haben weder meine Tiere die Füße veräzt noch ich die Hände.........................
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Naja nun, die Küken kommen ja nicht mit dem Nestboden in Berührung, da ist ja eine dicke Schicht Heu dazwischen. Und von Milben leergesaugte Küken wären auch nicht witzig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das Kalkzeug ist aber trotzdem eher was zum Desinfizieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Sicherheitsdatenblatt Weisskalkhydrat
    Sicherheitsdatenblatt Kieselgur

    Abschnitt 2

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Vielleicht sollte ich noch ergänzen "in der Tierhaltung". Und das wird ja nicht erst seit gestern gemacht.
    Das Wände und Boden gekalkt oder gemicrogurt werden sollen, um das Mileu schonmal unfreundlicher zu machen, wird ja oft geraten und diskutiert.
    Aber ich wüsste nicht das in den letzten zwei Jahren und auch davor hier ständig geraten wurde, das Weißkalkhydrat einfach für alles zu benutzen und großzügig im Stall zu verteilen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es muss ja auch nicht jeder benutzen.
    es ging ja im Ursprung um den positiven Bericht von Heidi, dass sie, nach herben Verlusten, erstmals wieder befallsfrei von kokzidien war, nachdem sie die Volieren mit weißkalkhydrat ausgestreut hat.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch eine positive Wirkung hat, wenn man eine entsprechende Kalk Milch anrührt und diese im Stall und dem Volieren ausbringt, z.b. Mit sprüher oder Gießkanne
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habs ja bereits in einem anderen Thread geschrieben.
    Bei mir seit letzten Herbst.....nach den gründlichen reinigen sind die Ställe zuerst mit Weißkalkhydrat ausgepudert, dannach wird die Einstreu einfach drüber verteilt.
    So mache ich das schon seit ein paar Jahren!
    Und ja es hilft sehr gut gegen Milben und meine Huhns helfen durch scharren in der Einstreu es im gesamten Stall zu verteilen!
    In einem feuchten Stall würde ich es aber nicht anwenden da es wenns feucht wird klumpt und der Effekt dann ausbleibt!

    Ohne es jetzt mal zu dramatisieren, aber bei dieser Vorstellung da schaudert`s mich doch etwas.
    Es ist wie mit allem man sollte es mit Bedacht und Maß einsetzen!
    Geändert von Pudding (20.05.2018 um 14:45 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #40
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Also ich hatte bis jetzt das Pulver im Stall. Und muss sagen, es hilft wohl tatsächlich gegen die Milben und die Hühner hatten damit keine Probleme.
    Gerade der Seidi Stall war immer recht Milbenempflindlich und ich konnte die letzten Wochen nicht misten oder Milbenkontrolle machen (wegen Rückenschmerzen), hatte nur das Pulver rein gestreut. Heute hab ich gemistet und keine Milbe zu sehen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weißkalkhydrat für den Boden im Auslauf ?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 19:55
  2. Weißkalkhydrat ins Legenest?
    Von Gackerliene im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 21:56
  3. Weißkalkhydrat CL 90 richtig angewendet
    Von Mr._Tom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 19:06
  4. TKK pulver
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 09:03
  5. Etwas Weißkalkhydrat ins Staubbad???
    Von Sandra76 im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •