Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was ist mit diesem Ei?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das ist nicht das Maß... bei mir stehen auch Grit und Eierschalen zur freien Verfügung bereit.
    Trotzdem gibt es - da in letzter Zeit wieder dünnschalige oder Wind-Eier (sogar bei, ich hoffe nur, einer Orpingtonhenne) - bei mir zus. Eierschalen oder Mineralstoffe ins tägl. Weichfutter und eine extra Portion Vitamine (von Omlet, da sind wichtige Sachen drin für den Kalkstoffwechsel).
    Ich mach nicht viel Gedöns mit dem Weichfutter: kernige Haferflocken, die Mineralstoffe oder die zermahlenen Eierschalen, der Schluck Vitamine, ein Schuss Öl und etwas Wasser. Wird ratzfatz wegschnabuliert. Wenn ich mehr Zeit hab kommt bspw. auch noch Möhre mit rein oder ab und an mal ein körniger Frischkäse.

    Ich denke das meine Huhns dadurch im Moment wirklich genug Kalzium bekommen, bei manchen Eiern sind schon "spontane" Kalzifizierungen dran, aber es gibt eben noch dünnschalige.
    Es scheinen Einzeltiere Probleme mit der sinnvollen und ausreichenden Verstoffwechselung zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe dieser Tage gelesen, dass Hühner, die an IB erkranken, plötzlich anders farbige Eier legen können.

    Weil jetzt aber bitte nix heissen... Keine Sorge. Ich selber bin auch froh, dass ich das damals nicht gelesen habe.

    Ich denke Calcium wird das auch richten können. Bei uns hat es wirklich immer geholfen, wenn etwas im argen war. Allerdings hat es, speziell bei mir, auch ewig gedauert bis es Klick gemacht hat und ich verstanden habe wie wichtig die richtige ca Zufuhr in ausreichender Menge ist....

    Es können echt die abnormsten Farben, Oberflächen und Formen rauskommen, wenn nicht alles stimmig ist.... So mein Eindruck.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Nun bei IB müsste es ja auch noch andere Symptome geben - es sind alle unauffällig, so dass ich hoffe, dass dies nicht der Grund ist. Zumal ich gelesen habe, dass die Eier eher heller als dunkler werden würden...

    Nun ja, da werde ich erst einmal an meiner Fütterung tüfteln.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  4. #14
    Avatar von kassia
    Registriert seit
    31.03.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen
    Ich habe heute ebenfall ein ähnlich kurioses Ei in der Legebox gefunden! Wir haben je eine Bielefelder-, Wyandotten-, Cream Legbar- und Olivlegerhenne (Marans x Cream Legbar), welche normal grosse Eier legen - und heute nun dieses dunkelbraune Eilein! Wie kommt sowas zustande?

    http://www.directupload.net/file/d/5...mp4ohw_jpg.htm

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Sind die 4 Eier jeweils von einer der Hennen? Legen die immer gleich und wie lange schon?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von kassia
    Registriert seit
    31.03.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    14
    Ja, die Eier sind von je einer Henne: ganz links Cream Legbar, dann Olivlegerin, Wyandotte und ganz rechts Bielefelder Kennhuhn. Die Hennen sind von 2017, 2016 und 2015 und legen alle noch regelmässig gleich aussehende Eier.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn eine "Fremdlegerin" ausgeschlossen werden kann würde ich auf ein kleines Ei der Maransmixhenne tippen, ist halt die braune Farbe mehr durchgeschlagen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. was ist mit diesem ei????
    Von timsener im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 04:10
  2. was ist mit diesem hahn los??
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 09:45
  3. Was ist in diesem Ei
    Von anja66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 10:45
  4. Was war was in diesem Stall?
    Von Cecile im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:52
  5. Was sagt Ihr zu DIESEM Ei ?
    Von schlumpfi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •