Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Werden wir tatsächlich Eltern???? 😵

  1. #1
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674

    Werden wir tatsächlich Eltern???? 😵

    Ihr Lieben Hühnerverrückten...

    unsere Henne "Ille" sitzt seit nunmehr zwanzig Tagen auf sechs Eiern. Leider sitzt sie im Nest... Damit sie ihre Ruhe hat, haben wir vor das Nest ein Gitter gestellt. Morgens zum Füttern wird sie rausgesetzt und nach ca. 30-40 Minuten (je nachdem wie schnell die Dame ist) setze ich sie wieder zurück. In der Zwischenzeit ist das Nest wieder geschlossen, damit sich keine andere Dame auf das Nest setzen kann. Meine Frage nun, wie mache ich das am Schlupftag? Soll ich sie ganz in Ruhe lassen? Sobald die Küken (hoffentlich) geschlüpft sind, soll sie in einen separaten Stall umziehen. Der ist leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst Anfang der Woche gekommen... Deshalb wollten wir sie erst nach dem Schlupf umsetzen... Bleibt eine Henne am Schlupftag sitzen, oder fressen, trinken und sandbaden sie auch an diesem Tag? Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps....
    Und vielleicht haben wir etwas vergessen? Mich beschleicht so dieses Gefühl... Haben Kükenstarterfutter gekauft und zwei kleine Schälchen für Wasser und Futter. Der Stall ist mittlerweile aufgebaut und wartet auf seine neuen Mieter... Eigentlich müssten die kleinen Flauschies doch nur schlüpfen und dann kann der Umzug starten... Frisst die Henne dann das gleiche Futter oder bekommt die das Gewohnte? Fragen über Fragen (Hilfe!!!!! &#128584...
    Falls es diese Fragen schon zu Hauf gibt... Bitte habt Nachsicht, mit Kleinkind und einem gaaanz frischen Säugling zu hause, kommt bei mir die Zeit der Recherche ein wenig zu kurz...
    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Grüße aus Eldingen

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo und herzlich willkommen hier!
    1. Die Glucke beim Schlupf in Ruhe lassen. Kann gut sein, dass es ein, zwei Tage länger dauert, da die Glucke immer länger vom Nest weg war und sich die Entwicklung der Küken dadurch etwas verzögern kann. Keine Panik. Einfach abwarten.
    Die Henne bleibt am Schlupftag sitzen. Sie muss weder fressen oder trinken.
    Nach dem Schlupf müssen die Küken nicht sofort umziehen oder gleich was fressen, die halten gut 1 - 2 Tage aus.
    Futter: Ich mische einfach etwas Körnerfutter für die Glucke mit dem Kükenfutter, dazu gekochtes Ei und ggf. ein paar Haferflocken. Kleingeschnittene Brennesseln dazu, fertig. Sie fressen am Anfang nicht viel.
    Im Wasserbehälter sollte ein Stein rein, damit sie nicht ertrinken, wenn es eine Schale ist.
    Nach dem Schlupf kannst du alle miteinander beruhigt umziehen lassen, am besten Nachts.

  3. #3
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Hallo & Glückwunsch!

    Hier im Forumgibt es viele gute Tips: http://huehner-info.de/forum/showthr...ne-Glucke-habe

    Bisher hat das die Glucke schon gemacht. :-) Wichtig ist nun, dass die Küken nicht aus dem Nest fallen und dann nicht wieder zurück können!

    Toi Toi Toi!
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    So wie ich das lese hast du bis jetzt alles vorbildlich gemacht. Am Schlupftag wird die Glucke kaum aufstehen und fressen. Von daher kannst du das Nest einfach verschlossen lassen. Wenn es machbar ist, dann kannst du evtl. Futter und Wasser evtl. in Reichweite daneben stellen. Dann können sowohl die Glucke, als auch die ersten Küken davon probieren.
    Wenn du merkst das alle Küken da sind, oder die Glucke Anzeichen gibt, das sie mit den Küken das Nest verlassen will (evtl. nach 1 bis 2 Tagen), dann kannst du alle vorsichtig umsetzen in den neuen Stall.
    Denke das war so weit richtig, wenn erfahrene Halter mit Glucken noch andere Infos haben, dann kann das gerne berichtigt werden. Ich mache ja nur Kunstbrut.
    Grüße aus dem Rheinland

  5. #5
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Also heißt es jetzt "warten, warten, warten". Das ist ja echt aufregend... Hätten wir definitiv nicht gedacht!

Ähnliche Themen

  1. Wieviel fliegen sie tatsächlich?
    Von Lilly26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2022, 10:17
  2. Tatsächlich Hähne?
    Von ellililly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 19:16
  3. tatsächlich 4 Hähnchen ?
    Von Hobo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 21:31
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 07:31
  5. Es darf mitgeraten werden - Bilder von Mix-Kueken und Eltern
    Von scrambled_eggs im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •