Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Glucke heben

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ..rein aus Neugier:

    Die einen sagen SO; die anderen SO

    Du sagst, 1-1,5m vom Nest stellen...die Glucke "müsste" aufstehen...andere sagen "das Futter so nah wie möglich...." DAMIT sie halt eben NICHT aufsteht und noch evtl. Ungeschlüpfte alleine zurücklässt...

    Was ist denn nu richtig?
    (verwirrtbin)
    Deine Frage enthält schon die Antwort. Mal kurz nachdenken ...

    WENN noch Küken erwartet werden, das Futter nah in Reichweite stellen, damit die Glucke nicht aufsteht,
    aber die vorhandenen Küken locken und füttern.
    Wenn alle Küken geschlüpft sind, soll sie ja mit denen dann mal aufstehen, also Futter in einiger Entfernung ist ok.

    Stockdunkel find ich auch nicht so günstig, schummrig ist doch besser.
    Futter macht Freunde.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und nimmt man es ganz genau, müssen Küken die ersten ca. 48 Stunden GAR nichts futtern, weil die Natur dafür den Dotter erfunden hat.
    In diesem Zeitrahmen sind normalerweise alle Küken geschlüpft und hinreichend mobil, so dass sich irgendwelche Rumpuzzeleien wie der auf den schlüpfenden Eiern sitzenden Glucke mit auch schon Küken drunter, Futter vor die Nase stellen, eigentlich erübrigen.
    Und was noch im Ei ist, wenn die Glucke mit den schon mopsfidelen und raus drängenden (womit ich nicht meine, mal die Nase unter der Gluck rauszustrecken oder sich direkt daneben zu setzen, sondern fidel in die Ferne), mindestens zwei Tage alten Kükis aufsteht, hat dann eben Pech gehabt. Zwei Tage reichen an und für sich völlig, und bei gleichzeitig untergelegten Eiern sollte der Schlupf ebenso binnen weniger Stunden, maximal einem Tag erfolgt sein.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.869
    Ich setze immer um, nachdem der Schlupf abgeschlossen ist.
    Alle in einen grossen Gummispeiskübel packen, oben zuhalten und ab gehts ins neue Heim.

    Das die Glucke pickt wie Sau ist normal, beim rausholen der Küken aufpassen, nicht das die Glucke aus Versehen die Küken pickt und nach 5 min ist wieder alles ruhig.
    Das bischen Aufregung verkraftet jedes Tier.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ..rein aus Neugier:

    Die einen sagen SO; die anderen SO

    Du sagst, 1-1,5m vom Nest stellen...die Glucke "müsste" aufstehen...andere sagen "das Futter so nah wie möglich...." DAMIT sie halt eben NICHT aufsteht und noch evtl. Ungeschlüpfte alleine zurücklässt...

    Was ist denn nu richtig?
    (verwirrtbin)
    Ich denke, beides ist im gewissen Sinne richtig! Und noch wichtiger - es ist eine/deine Meinungssache

    Denn irgendwie haben ALLE recht!

    Meine Meinung - immer etwas entfernter aufstellen, damit die Glucke aufstehen muss - während der Brut wichtig um zu koten (da ist Bewegung sehr wichtig) und beim Schluf, da sag ich immer, was nach 48 Std. nicht geschlüpft ist, das wird auch nichts mehr. Und übrigens, ich verlass mich da auch immer auf die Glucke - die Glucke weiss schon was richtig ist.

    Aber wichtig ist auch, das Du weisst, die Küken können die ersten 72 Std. ohne Probleme überleben. Darum würden Früher Küken auch oft mit der Post verschickt. In den ersten 72 Std. ihres Lebens brauchten sie kein Futter und das war dann die Versandzeit zum neuen Besitzer. Aber ok! 48 Std. sagt man auch hier immer - ist auch richtig so! Sie sollen ja nicht hungern. Nur die 48 Std. die sind wirklich vollkommen ok.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich denke, beides ist im gewissen Sinne richtig! Und noch wichtiger - es ist eine/deine Meinungssache

    Denn irgendwie haben ALLE recht!

    Meine Meinung - immer etwas entfernter aufstellen, damit die Glucke aufstehen muss - während der Brut wichtig um zu koten (da ist Bewegung sehr wichtig) und beim Schluf, da sag ich immer, was nach 48 Std. nicht geschlüpft ist, das wird auch nichts mehr. Und übrigens, ich verlass mich da auch immer auf die Glucke - die Glucke weiss schon was richtig ist.

    Aber wichtig ist auch, das Du weisst, die Küken können die ersten 72 Std. ohne Probleme überleben. Darum würden Früher Küken auch oft mit der Post verschickt. In den ersten 72 Std. ihres Lebens brauchten sie kein Futter und das war dann die Versandzeit zum neuen Besitzer. Aber ok! 48 Std. sagt man auch hier immer - ist auch richtig so! Sie sollen ja nicht hungern. Nur die 48 Std. die sind wirklich vollkommen ok.
    48 Stunden für die Küken, ja, aber das ist mir zu lange für die Glucke. Der biete ich auf jeden Fall Wasser an. Ich stelle aber das Wasser nicht dauerhaft hin, sondern setze der Glucke zweimal täglich einen kleinen Wassernapf vor die Nase, das sie sich satt trinken kann, was alle meine Damen auch dankbar annehmen. Das mache ich, seit ich mal nach knappen 48 Stunden die geschlüpften Küken samt Glucke umsetzte und dann erst Wasser und Futter anbot. Die Glucke wollte dann kacken, und hat über eine Minute mühevoll laboriert, bis sie einen furztrockenen und steinharten Gluckenschiß draußen hatte. War mir eine Lehre.

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.945
    Die Küken müssen nicht fressen, die meisten wollen aber. Warum sollte ich ihnen Futter vorenthalten und sie ihre kompletten Reserven aufzehren lassen? Muss ja nicht sein, ich biete Futter an und gut.

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.869
    So sieht es aus.
    Es besteht kein Grund nicht gleich mit dem bereitstellen von Futter und O-Tee noch zu warten.

    Ich bin immer heilfroh, wenn ich sehe das die Küken einen gesegneten Hunger haben und wenn sie dann noch zeitnah das mit dem trinken hinbekommen, freue ich mich noch mehr.

    Geht doch nichts über schnell heranwachsende, gesunde Küken ohne Verluste.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #18

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Danke noch mal an alle die so umfangreich zu diesem Thema geantwortet haben. Jetzt möchte ich auch gerne berichten wie die ganze Sache in meinem Fall ausgegangen ist.
    Nachdem die Glucke jetzt über 2 Tage nach dem ersten Schlupf immer noch auf den Eiern saß und letztlich noch ein dicker
    Gluckenschiss im Nest zu finden war, habe ich Sie vom Nest gehoben. Oh Mein Gott... die hat sich aufgeführt mit lauten Geschrei wild durch die Luft geflattert und erst nach mehrfachen Versuchen konnte ich Sie endlich packen und ins Gewächshaus umsetzen. Dort war alles schon vorbereitet und die 6 Kleien hatte meine Frau schon umgesetzt.
    ............ und schon war Ruhe. Glucke und Kücken vereint.
    Die restlichen 4 Eier im Nest waren Nichts. 3 wohl nicht befruchtet und eines mit einem abgestorbenen Kücken.
    Mein Fazit: 48 Std nach dem ersten Schlupf die Glucke heben und mal nachsehen was mit den restlichen Eiern ist.

    Jedenfalls sind es 6 muntere Kücken und eines mit Federfüssen....was mich sehr wundert. Wie gibts den Sowas...
    wir hatten noch nie Federfüsse....Hahn Sussex, Hennen Amrock, Königsberger, Sussex Mixe alle ohne Federfüsse.
    Echt eigenartig.

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von CSHuhn Beitrag anzeigen
    ...und eines mit Federfüssen....was mich sehr wundert. Wie gibts den Sowas...
    wir hatten noch nie Federfüsse....Hahn Sussex, Hennen Amrock, Königsberger, Sussex Mixe alle ohne Federfüsse.
    Echt eigenartig.
    ich hab mal gelesen, das bei Erzüchtung des Sussex unter anderem Brahmas und Cochins eingekreuzt wurden, und bei den Amrocks standen wohl auch Cochins Pate. Vielleicht schlägt da einfach ab und zu das alte Erbe durch.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Seht das doch mal im Zusammenhang- ist an der Glucke rumfummeln sinnvoller?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei beim Glucke vom Nest heben schon angepickt
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:16
  2. Hühner richtig halten/tragen/fangen/heben
    Von Kleinfastenrather im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 11:06
  3. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 23:09
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 16:34
  5. Henne vom Nest heben?
    Von Sunny im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •