Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zusätze für das Trinkwasser - irgendwie seltsam

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Zusätze für das Trinkwasser - irgendwie seltsam

    Auf Empfehlung habe ich in letzter Zeit diese beiden Trinkwasser Zusätze gekauft:

    https://www.hofmax.de/vogel/gefluege...iABEgJTxfD_BwE

    und

    https://www.supravit.de/pico-vitamin...iABEgKMqfD_BwE

    Abgesehen davon, dass die Hühner das wirklich nur trinken, wenn absolut nix anderes verfügbar ist (sie ziehen sogar den Entenverseuchten Teich vor...igitt):

    Das Trinkwasser MUSS damit wirklich jeden Tag ausgetauscht werden, oder? Am 2. Tag bildet sich nämlich eine Art "Schimmel" (?) auf der Oberfläche...sieht aus wie rosarote Schimmelflecken (vom Geruch rede ich schon garnicht).

    Also irgendwie ist das doch nicht normal oder? Ich kann doch 20L Tränken nicht jeden Tag neu befüllen müssen? Oder wie ist das gedacht?

    Ich schütte jetzt täglich wesentlich weniger Wasser rein...und wechsele täglich...aber was ist, wenn das (egal warum) nicht geht?

    Irgendwie haben mich die 2 Mittelchen noch nicht überzeugt....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Meine Hühner trinken das Hennengold gerne. Das Picovit verweigern sie, da würden sie lieber verdursten. Kann ich aber nachvollziehen, das stinkt ja abartig.
    Ich befülle den großen Wassertopf auch nur alle 2 - 3 Tage, da ist kein Film drauf.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Komisch....es ist nicht wirklich ein Film....es sind so "Ausblühungen"...finde gerade kein Wort dafür, das besser passt. Rötlich/organge....wie Schimmelflecken, die auf dem Wasser schwimmen. Ich habe alleine in der Voliere eine große Nippeltränke und eine, die einfach nur von oben befüllt wird. Wenn ich das Wasser ausschütte, sieht das am weissen Kunststoff auch so aus, als ob irgendwas mit Carotin (wie Paprika/Möhren-Farbe) darin gewesen wäre...alles eingefärbt. Muss da schon richtig schrubben....

    Das ist mir ehrlich gesagt, doch etwas zu aufwendig für jeden Tag....und ich bin echt nicht faul. Die Tränken sind auch nicht gerade günstig, als dass man da immer welche zum Wechseln auf Vorrat hätte...Es stehen ja um die 7 Tränken überall verteilt.

    Ist schon seltsam das Zeug.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Hmmm, das hängt dann sicher mit dem Kunststoff zusammen. Ich habe ja alte, ausrangierte Töpfe aus der Küche (einmal emailliert und einmal aus Edelstahl).
    Bei meinen alten Stülptränken aus Kunststoff gab es auch immer so komische "Ablagerungen".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hmmmmm...... Ich habe einen alten Topf von der Kollegin für meine Hühner bekommen. Probiere ich aus... Wenn es funktioniert, werde ich wohl rufe für die Hühner kaufen müssen.... oje
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab den Vitaminzusatz von Omlet auch in meine großen Tränkeneimer gegeben... mach ich nicht mehr. Jetzt gebe ich immer einen kleinen Schluck mit ins Weichfutter. Oder ich stell statt dem Tränkeneimer draußen eine andere "normalere" Schüssel mit dem Zeug hin. Hab ich ja mit zur Erkältungsvorbeugung mit dem Bronchien-Öl und Oregano-Öl auch gemacht.

    Ich muss jetzt die Eimer von den orangenen Belägen befreien...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    ahh....siehste? Und ich dachte schon, meine Tränken wären "anders"....

    Ist fies, oder Dorintia?

    Ins Weichfutter ist eigentlich eine gute Idee...wenn nix dagegen spricht.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich benutze das von Röhnfried auch und die Hühner verweigern nix, die Tränke verhält sich auch nicht anders als mit Wasser "ohne was". Allerdings sind die Damen wesentlich begeisterter von Wasser in Pfützen, im Teich oder sonstwo als von Wasser in der Tränke.

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Ich nehme nur das Regenwasser aus unserer Zisterne und das mögen sie.

    Warum mengt man da noch "Zusätze" bei?
    Was verspricht man sich davon, bzw was wird einem versprochen?

    In meinen Augen reine Geldmacherei.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das ist hier keine Diskussion über ob Regenwasser ja oder nein... lass uns doch die Entscheidung bei welcher Disposition wir Vitamine o.ä. zusätzlich geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 23:01
  2. Zusätze für das Stallkalken
    Von Hühnernanny im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 08:10
  3. Zusätze im Trinkwasser
    Von wattwuermchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 21:09
  4. Irgendwie seltsam!...oder auch nicht?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 17:34
  5. zu viel Zusätze???
    Von Nicolexa im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •