Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60

    Durchfall

    Ich weiß gerade nicht weiter...
    Seit Wochen haben fast alle meine Hühner Durchfall. Einige schleimig braun, andere wässrig mit festen Bestandteilen darin.
    Am 3.5. war ich mit einer Kotprobe bei einer Vogeltierärztin, die einen Kokzidienbefall feststellte und mich mit Kokzidiol und einem Antibiotikum für den Hahn (welcher am schlimmsten betroffen war) nach Hause schickte.
    Erst am Folgetag hat sie mir nach telefonischer Nachfrage dann erzählt, ich müsste die Eier 4 Wochen lang verwerfen...
    Nun hab ich den Bestand 5 Tage behandelt und dem Hahn das Antibiotikum verabreicht.
    Außer das mich der Spaß 65,-€ gekostet hat und ich insgesamt ca. 150 Eier wegschmeißen werde, hat das alles nicht gebracht.
    Seit einer Woche setze ich dem Trinkwasser Oreganoöl zu (Ropadiar Solution 0,6 ml auf 2 l) und es hilft auch nichts.
    Habt ihr noch eine Idee?
    Zu der Tierärztin habe ich kein Vertrauen mehr, denn sie war vor ein paar Jahren nicht mal fähig, einen Hahn eine Woche vor dem ersten Krähen als solchen zu identifizieren, hat mich jetzt vor der Behandlung mit dem Kokzidiol nicht richtig aufgeklärt und die Behandlung war auch noch für die Katz... Der nächste Tierarzt, der Vögel behandelt, ist 20 km entfernt.

    Gibt es eine Stelle, an die ich die Kotprobe selbständig einschicken und untersuchen lassen kann?
    Liebe Grüße, Steffi

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Du kannst sicher eine Kotprobe an ein Labor oder eine Vet.med. Untersuchungsanstalt einsenden. Das gibt es sogar hier bei uns im Ösiland. Die sind hier bei uns blitzschnell (man kann vorab tel. einen Befund erhalten) und außerdem sehr günstig.
    In der Zwischenzeit würde ich es mal mit der Moro'schen Karottensuppe versuchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Dank dir für deine Antwort.

    Ich kann im Netz kein Labor finden, an welches man sich als Tierhalter direkt wenden kann. Hättest du evtl eine Adresse für mich? Ich hatte in einem Betrag über unklare Todesfälle mal einen Link zu einem Labor in Hannover (?) gesehen, in das man Kadaver zwecks Bestimmung der Todesursache schicken konnte. Ich meine, die nehmen auch Kotproben, finde den Link dazu aber leider nicht wieder.
    Ich glaube nicht, dass die Suppe viel helfen würde. Auch Äpfeln wird diese Wirkung nachgesagt, die zudem noch Pektin enthalten. Und die bekommen sie schon täglich.
    Vielleicht tue ich der Tierärztin ja auch unrecht, denn habe nun schon öfters gelesen, dass die Kokzidien recht hartnäckig zu bekämpfen sind. Eine leichte Durchseuchung wird sich im Freilandbestand wohl auch nicht verhindern lassen und ist von mir auch tolerierbar, solange die Tiere damit leben können und keine Krankheitssymptome aufweisen. Ich werte den Durchfall als Krankheitssymptom, zum Glück das einzige, ansonsten wirken alle aufgeweckt und gesund.

    Hat noch jemand eine Idee, wir ich das Immunsystem der Tiere auf Trab bringen kann, um die Kokzidien einzudämmen?
    Sind Probiotika (Milchsäure- und andere Bakterienstämme) vielleicht hilfreich, die eigentlich für den menschlichen Verzehr gedacht sind? Sowas hätte ich hier nämlich noch herumliegen.
    Oder hat so ein Hühnerdarm eine grundsätzlich andere Bakterienbesiedlung?
    Wir haben seit 3 Tagen eine Glucke und ich mache mir Sorgen, dass sich die Küken mit ihrem schwachen Immunsystem womöglich gleich infizieren und daran sterben könnten.
    Liebe Grüße, Steffi

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich hab da nur mal auf die Schnelle eins rausgesucht:
    http://www.synlab.de/de/tier/leistungsverzeichnis/

    Unbedingt alles Obst und Gemüse weglassen,meine Huhns bekommen da gerne Durchfall. Liviferm kann man z.Bsp. geben zum Aufbau der Darmflora.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Bei uns nahe Dresden machen wir das immer dort: www.lua.sachsen.de

    Du kannst dort sicher auch anrufen und fragen an wen du dich in deinem Bundesland hinwenden kannst.

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Da du aus Schleswig-Holstein kommst wäre diese Praxis für die Kotuntersuchung vielleicht was für dich:
    http://www.kleintierpraxis-oering.de/schulmedizin.html
    Unter Leistungen-Schulmedizin-Kotuntersuchung schauen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Da du aus Schleswig-Holstein kommst wäre diese Praxis für die Kotuntersuchung vielleicht was für dich:
    http://www.kleintierpraxis-oering.de/schulmedizin.html
    Unter Leistungen-Schulmedizin-Kotuntersuchung schauen.
    Danke für eure Antworten!

    Die o.g. Praxis hat einen guten Ruf und wäre dann wohl auch die nächste Anlaufstelle.
    Synlap arbeitet nur im Auftrag von Veterinären, oder hab ich die Infos auf der Seite falsch verstanden?
    Hier in Schleswig-Holstein könnte vielleicht das Landeslabor zuständig sein. Ich schreibe die nächste Woche mal an.

    Ich probiere über Pfingsten die Probiotika, vielleicht hilfts ja.
    Liebe Grüße, Steffi

Ähnliche Themen

  1. Durchfall
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 00:07
  2. Durchfall?
    Von sonttu im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:34
  3. Durchfall
    Von Oschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 10:33
  4. Durchfall
    Von Nanny Ogg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:18
  5. Durchfall
    Von Vendeen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •