Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mehrmals im Jahr Ostern...

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich war letztens mal äußerst verblüfft, als ich ein wildes Gemeinschaftsnest von einer schwarzen Araucanerin und einem Zwergmix gefunden habe. Jede der beiden musste ca. 50m aus dem jeweiligen Gehege raus und über rinen Zaun. Die zwei kennen sich eigentlich nicht, denn die Gehege grenzen nicht aneinander und es befinden sich 2 Scheunen dazwischen. Find ich schon sehr bemerkenswert.
    Hab gerade heute noch einen Schlupf in einem Wildnest laufen und bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Achja, meine zwei Buschis haben sich im leerstehenden Stallgebäude in einem Extraraum in ein altes Katzenklo verliebt. Der Raum ist recht beliebt, auf einem alten Aquarium legen auch regelmäßig 1-2 Hennen. Von den Buschis hat sich jetzt die Weiße gesetzt und von mir Eier bekommen. Gut, dass ich sie schon Tage vor dem ersten Ei beobachtet habe, wie sie sich immer im Bereich des Stalles herumdrückte und schnell zum Hühnerstall ging, wenn sie mich bemerkte. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie diese Nester in Zukunft immer aufsuchen werden. In der Scheune gibt es auch einige schön unzugängliche Stellen, die immer von denselben Hennen aufgesucht werden. Da hilft nur Eierabsammeln, immer Nesteier drinlassen und froh sein, dass sie nicht draußen in der Pampa brüten, wo leider der Feind von oben und unten allgegenwärtig ist und nur die wenigsten Hennen es schaffen, mit erfolgreichem Schlupf angedackelt zu kommen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    im leerstehenden Stallgebäude
    Was? Was ist das denn? Geht das überhaupt? Könnte bei mir nicht vorkommen...
    Ich suche auch immer den halben Garten ab, wenn ich keine oder zu wenige Eier im Legenest finde. Bisher hab ich aber noch keine Wildnester entdeckt. Einmal lag eins im Spargelbeet, das sah aus wie unterwegs verloren...
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ja,geht. Es ist ein ehemaliger Bauerhof, die Hühner haben einen eigenen Stall bzw. die zweite Gruppe wohnt in der Scheune in einem Stall. Der ans Wohnhaus angrenzende (ehemalige Kuh-)Stall steht leer und wird für Fahrräder und an einer Seite in den von Vogelgrippe annodazumal noch übrigen Stallabteilungen momentan als Gluckenstall genutzt. Außerdem ist ein Teil ausgebaut, der besagte Raum war früher Pferdeanbindestall und dort stehen die Futtertonnen, leere Aquarien, übriges Baumaterial, Fliesen und so. Also leer ist relativ zu sehen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich finds auch immer wieder nervig. Eine fängt an, sich ein ganz besonderes Versteck zu suchen und plötzlich finden alle die Nester im Stall blöd. Wenn sie dann wenigstens sich mal irgendwann drauf setzen und brüten würden, aber das tun sie ja auch nicht.
    Vor ein paar Tagen hat der Hund ein Nest ganz hinten hinter mehreren Strohrundballen gefunden. Da kommt kein Fitzel Licht hin, und der Hund auch nur, weil er ein Terrier ist und irgendwelchen komischen Gerüchen, die aus irgendwelchen finsteren Schlupfgängen wabern, nicht widerstehen kann.
    Wenn ich auf die obersten, hintersten Ballen klettere und mit einer ganz starken Taschenlampe versuche, nach unten zu leuchten, kann ich im allerhintersten Eck etwas ausmachen, das Eier sein könnten. Ziemlich viele Eier. So wie das aussah, was der Hund mir in die Hand gelegt hat, liegen die da schon länger - und werden da liegen, bis wir das Stroh verbraucht haben, was noch lange dauern kann ...
    Achja, während meiner Kletterei über die Strohballen habe ich noch ein Nest gefunden, wie es aussieht von mindestens drei Hennen frequentiert, und zwar noch nicht so lange. Außerdem verschwand gestern eine betont unauffällig im Wald - bin gespannt, ob ich das Nest jemals finde.
    Ich denke, da gibt es mal wieder ein paar Tage Stubenarrest bis Mittags, mit Glück können die betreffenden Damen den Hintern nicht so lange zusammenkneifen und besinnen sich wieder um. Zumindest für eine Weile.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Wir haben auch jeden Tag Ostern. Die Ladies sind da ja einfallsreich.
    Und fast jedes Jahr gibt es ein nicht gefundenes Nest, aus dem dann eine Henne mit Küken wie aus dem Nichts wieder auftaucht. Immer wieder neue Ecken, die bisher auch noch Fuchs- und Mardersicher waren. Da sag mal einer dummes Huhn.
    Lg von einer Birgit, die weiter auf Lämmies wartet und sich jetzt erst einmal den Kükies widmet.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Puter Tritt Henne mehrmals täglich
    Von Chewi im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 17:18
  2. Mehrmals hintereinander in der Mauser?
    Von frechdachss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 19:59
  3. Glucke steht mehrmals auf
    Von witte5 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •